Coma-Korrektur per Software

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Holger_42

Aktives Mitglied
Liebe Gemeinde
Meine Ausruestung waechst stetig, allerdings hat es fuer einen Coma-Korrektor noch nicht gereicht. Aber ich bin der Meinung, man muesste, wenn man die Charakteristik der Optik kennt, den Fehler herausrechnen koennen. Ich arbeite an einer Softwareloesung, aber vielleicht gibt es sowas ja schon. Jemand in einem anderen Forum hat mal Raw-Therapee genannt. Das kann viel, aber die Coma bleibt groestenteils leider. Kennt Ihr andere Programme (oder Tricks in RT), oder muss ich wirklich ein Paar Naechte opfern, Pixel zaehlen, coden, und Schachbretter am anderen Ende des Feldes aufhaengen zum Messen....? Danke schonmal vorab.
Verwendet wird ein Newton 150/750 mit einer eos1000.
Gruss Holger

Hi Holger,

die Idee ist bestechend und naheliegend (aber auch alt).

Sie würde sogar komplett (mathematisch) funktionieren wenn man die wirkliche Transfer Funktion auf Wellenebene der Optik bestimmen könnte.
Aber leider misst ein Sensor nicht die originale Wellenfunktion des Lichts, sondern nur Intensitäten an einem Ort in der Brennebene und daraus kann man leider nicht die Transferfunktion zurück ableiten (siehe zB auch Funktionsweise von Hologrammen). Bin allerdings auch kein echter Experte von Wellenoptik.

Aber natürlich lässt sich an bestimmten Objekten, hier Sterne als "Koma" und die man nach bestimmten Eigenschaften identifizieren muss, eine Reduzierung ihrer länglichen Ausdehnung in Abhängigkeit vom Zentrum durchführen.

Leider kenne ich auch keine Software, die das durchführt, aber gibt es wahrscheinlich.

Ich bin gespannt zu welchem Ergebnis du kommst.

Gruß
Peter

Dem Koma könnte man theoretisch mit einer Objektiv Korrektur (Verzerrungseffekt) auf dem Leib rücken.
Aber bei einer bestehenden Aufnahme würden die Ecken abgerundet usw.
Was dann wieder hieße, das man den Rand croppen müsste.

Gruß Markus

Hallo,

vermutlich ist das nicht so einfach möglich, weil bei der Aufnahme die Phaseninformation des Lichtes verloren geht. Andererseits gibt es ja auch Deconvolutionfilter, um z. B. die Schärfe zu erhöhen. Völlig unmöglich dürfte es also nicht sein, wenn man die genaue Abbildung rekonstruieren kann.

Viele Grüße
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben