Comet C/2018 Y1 (Iwamoto)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

philipp

Aktives Mitglied
2018-12-20 23_19_30-JPL Small-Body Database Browser.png

Hallo,

Gerade hab ich den Beitrag erst entdeckt. Das ist ja fantastisch, dass nach Wirtanen gleich wieder ein Kollege im Anflug ist. Bin sehr gespannt, wann es weitere Details gibt :)
Ein tolles Teleskop (letztes Bild im Link) hat der Herr Iwamoto und erstaunlich, dass man als Amateur solche Entdeckungen machen kann :) !

Gruß
Martin

MPEC 2018-Y52 : COMET C/2018 Y1 (Iwamoto)
Hallo,

Gerade hab ich den Beitrag erst entdeckt. Das ist ja fantastisch, dass nach Wirtanen gleich wieder ein Kollege im Anflug ist. Bin sehr gespannt, wann es weitere Details gibt :)
Ein tolles Teleskop (letztes Bild im Link) hat der Herr Iwamoto und erstaunlich, dass man als Amateur solche Entdeckungen machen kann :) !

Gruß
Martin
Ja, das ist ein großer Erfolg für Hr. Iwamoto, es ist bereits sein zweiter Komet innerhalb kurzer Zeit. Es freut mich, dass trotz der steigenden Anzahl von automatisierten Suchprogrammen (Linear, Panstarrs, etc.) Amateure immer noch neue Kometen entdecken.

vorläufig wird mit einer Parabel gerechnet, ich glaube das ist normal, es gibt 17 Positionsmessungen, natürlich ist die beobachtete Bahn noch nicht groß, wie groß ist deiner Meinung nach die Unsicherheit?

Bei der geringen Erdnähe wird sich die scheinbare Bahn am Himmel wahrscheinlich noch deutlich verschieben. Ich warte deshalb noch mit der Erstellung von Aufsuchkarten...

Hallo Andreas,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie gut abgesichert die Daten beim MPC sind?

Bei deinem Screenshot (schöne Farben!) musste ich daran denken, dass man bis zum 17. Jhdt davon ausgegangen ist, dass sich Kometen auf geraden Bahnen bewegen.

lg

Philipp

Hallo Andreas,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie gut abgesichert die Daten beim MPC sind?

Die Bahn wurde nur aus 17 Beobachtungen der letzten 24h berechnet. Dementsprechend klein ist auch der beobachtete Bahnabschnitt. Wenn sich die Bahndaten noch etwas ändern und auch der Periheltermin sich noch um ein paar Stunden verschiebt, kann sich der Ort des Kometen am Himmel, aufgrund der Erdnähe des Kometen Anfang Februar, noch um einige Grad verschieben.

MPEC 2018-Y52 : COMET C/2018 Y1 (Iwamoto)

Hallo,

weiß man denn schon, in welchem Helligkeitsbereich sich der Komet maximal bewegen wird und wann besonders gute Bedingungen sind?
In dem Link von Günther sehe ich den erdnähsten Punkt etwa beim 12.2. 2019. Kommt das hin?

Gruß
Martin - der sehr gespannt ist auf seinen zweiten Kometen :)

Wow, die Bahn hat sich mit den neuen Bahnelementen ja noch mächtig verschoben, um mehrere Dutzend Grad! Auch die maximale Helligkeitsprognose ist etwas ungünstiger aufgrund der größeren Erdferne.

Alt:
Perihel: 27.01.2019 - 1,14073 AE
Perigäum: 05.02.2019 - 0,16696 AE
Helligkeit: 05.02.2019 - 6,7 mag

Neu:
Perihel: 06.02.2019 - 1,28047 AE
Perigäum: 12.02.2019 - 0,29767 AE
Helligkeit: 12.02.2019 - 8,5 mag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben