Comet Jaques - widefield vor Deepsky Kulisse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

hier Komet Jaques vom letzten Sonntag dem 17.8. - mit dem 200L und f/4 Stopper auf Eos6da, am Star Adventurer/MGEN aufgenommen.
Er stand nahe dem Soul bzw. Embryo Nebel in der Cassiopeia (unten rechts), und darüber der schwache Reflexionsnebel vdB14
(Rechtsklick und anzeigen für grösser):

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/87975652/Comet_Jaques20140817_200L_Eos6d_StarAdv.jpg

66% Version: https://dl.dropboxusercontent.com/u/87975652/Comet_Jaques20140817_200L_Eos6d_StarAdv.png

Aufnahmeort war Schrick im Weinviertel, wo wir mit ein paar Astrofoto Kollegen den prächtigen Sternhimmel genossen.
Der Komet stand anfangs tief im Norden, fast direkt unter Polaris, und stieg dann langsam höher.
Als der Mond und die Plejaden aus dem Wald auftauchten, hab ich die Aufnahme abgeschlossen - 66x 2min bei Iso800.
Der lange Ionenschweif war auf den Rohbildern nur angedeutet, und visuell gar nicht zu sehen. Während der Kometenkopf mit der Koma im Fernglas sofort auffällig war.

Bearbeitung erfolgte in PixInsight und Photoshop, getrennte Stacks auf Sterne und Komet vereinigt... bissl Arbeit,
aber ich habe eine Methode gefunden wie man die Sternspuren recht leicht rausbekommt. Es gibt bei jedem Bild was Neues :cool:

lg Tommy
PS:Ich hatte den Sucher zum RA guiden einfach auf die DEC Einheit gemacht, der schaute ganz woanders hin zum Äqutor, und so erlebte ich dass mir plötzlich der Leitstern unterging :o

Hi Thommy,

wunderbares Ergebnis, gefällt mir ausgesprochen gut....Der Himmel und die vielen Einzelaufnahmen haben ein ordentliches Resultat hervorgebracht....Mein Anlauf in Berliner Umgebung, mit Lichtglocke und Hochnebelsiff, brachten mit 200mm ein eher ernüchternde Ergebniss ....Von seinem Schweif, war fast nichts zu sehen....
Welche Methode hast du genutzt um die Strichspuren zu entfernen, wenn ich fragen darf ?

Beste Grüße Nico

Wer einen perfekten PelikanNebel zeigt, der hat es auch drauf solch ein herrliches Widefield vom Cometen J. und seiner imposanten Umgebung abzulichten :super:

Bemerkenswerte Arbeiten von Dir Tommy !

Hallo Thommy,
gratuliere zu dem Klasse Kometen mit Schildkröte!
Mich würde mal interessieren, wie man den Ionenschweif so intensiviert. Habe gestern nur ein paar wenige Aufnahmen den Wolkenlücken entreißen können, aber auf den Bildern mit Blende 1,8 (!!!) und 7 Minuten Belichtung kommt nur der Kern (???) zum Vorschein. IC1848 und IC 1805 sind aber deutlich da.
Was geht denn da ab?

Gruß Wolf Manfred

Mit 66x2 Minuten bei ISO 800 kommt schon einiges, aber die Schweifabbildung hat mich schon fasziniert.
Bei meinen Aufnahmen mit 30-40 x 45 sec bei 6400 ASA , ebenfalls mit der 6D (kommt der Serie von Thommy ja ziemlich nahe), habe ich auch immer nur den Kern erwischt und keine Andeutung von Schweif.

Thommy. Verrate uns doch Deine Verarbeitungswege/-tricks.

hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure sehr positiven Rückmeldungen, und fürs Hinschauen auch! Ist nicht selbstverständlich bei den vielen tollen Fotos hier im Forum.

Der Ionenschweif ist auf den Rohbildern tatsächlich kaum erkennbar, das kommt erst mit dem Summenbild.
Ich habe da nichts extra gestreckt, sondern so wie das ganze Bild bearbeitet. Streckung des per DBE von Gradienten befreiten Bildes per masked stretch in Pix Insight.
Seht ihr unten wie das aussieht.

Die Sternspuren hab ich vor dem Einfügen ins kometenbefreite Sternfeld nachträglich rausgedithert, sozusagen.

Das Ergebnis von Pix Insight, auf den Kometen gestackt, sah so aus (Rechtsklick und Anzeigen für gross):
Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/87975652/Comet_Jaques_20140817_Comet_Stack.jpg

Man sieht, dass der Star Adventurer gedithert wurde, die Sterne formen keine scharfen Spuren.
Der Kometenschweif geht nach links unten, die Sternspuren nach rechts unten, also ein deutlicher Winkel.
Da kann man das Bild in eine neue Ebene kopieren, den Schweif um ein paar Pixel in sich selbst verschieben, zu 50% einblenden, und die Sternspuren verschmieren sich, während der Schweif bleibt. Und Summe machen, dann wieder ein wenig zurückschieben. Und so weiter hin und her. Man muss darauf achten dass der Schweif immer schön auf sich selbst zu liegen kommt. Die Koma kann man gleichzeitig auch so von Sternspuren befreien, nur ganz den inneren Kern habe ich maskiert. Im Photoshop geht das sehr einfach wegen den Ebenen, die man gegeneinander bewegen kann. Man bekommt dann nur noch ganz feine Artefakte die man entrauschen kann.
In PixInsight müsste man das mit dem Channel Adjust machen können, halt mit Zahlen eintippen statt Kometenschweif mit Maus packen.
Das wird nicht in jedem Fall so funktionieren, insbesondere wenn feine Querdetails am Schweif zu sehen sind, was hier aber nicht der Fall ist. War nur so ne Idee, hat aber geklappt.
Wenn ich das alles aus dem Schweif rausstempeln hätte müssen, wäre 1. das Bild noch nicht fertig aber 2. ich :o

viele Grüsse
Tommy

Hallo Tommy,

ein wirklich klasse Bild und der Komet ist dazu noch in einer Tollen "Umgebung".

Nachdem Du ja schon super beschrieben hast, wie Du die auf den Kometen gestackten Bilder von den "Strichspur-Sternen" befreist,
könntest Du auch noch sagen, wie Du die auf die Sterne gestackten Bilder vom Kometen befreist ?

Gratualtion zum tollen Ergebnis,
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben