Comet stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ephesier

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

habe mich vor kurzem mit Pons-Brook an meinen ersten Kometen herangewagt.
Irgendwie komme ich aber mit der Bearbeitung nicht wirklich zurecht. Habe es sowohl mit PixInisght als auch Siril probiert.
Mein Problem ist, dass beim Entfernen der Sterne der registrierten Bilder entweder ein Teil des Komenten in der Sternenmaske
zurückbleibt oder aber wenn ich das Bild etwas vorstrecke mit asinh Artekfakte der Sterne im sternlosen Bild zurückbleiben und nach dem
am Komet ausgerichteten Stacking beim Strecken als Striche erscheinen.

Was kann hier helfen? Sollte ich anstelle von StarNet es mit StarXterminator probieren?

1710657851367.png

Habe eines der registrierten Einzelframes hochgeladen: 2024-03-08_19-35-36_NoFilter_-10.10_32.00s_400_0010_c_d_r.fit

CS,
Manuel

Hi Manuel,
ich probierte es mit Siril:
Ich machte zunächst einen normalen Stack -> Sterne punktförmig, Komet verwaschen. Mit Starnet generierte ich dann eine Sternenmaske. Dann nahm ich die registrierten Bilder und entfernte bei jedem Bild die Sterne mit Starnet++. Das dauerte bei 65 Bildern ca. 4 Stunden. ?
Dann stackte ich die sternlosen Bilder auf den Kometen. Das sternlose Ergebnis zeigte auch bei mir Artefakte von Sternspuren. Ich entfernte dann in GIMP die Kometen-Artefakte in der Sternenmaske. Das sternlose Kometenbild ebnete und entrauschte ich (GraXpert und astrodenoise). Danach fügte die Sternenmaske und das sternlose Kometen Bild in GIMP zusammen. Das war aber gar nicht einfach, musste viel mit Masken arbeiten, das dauerte einige Stunden. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden.
Viele Grüße
Michael
Pons-Brooks_starless.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben