Computer Teleskop ETX 70 von Bresser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelVier75

Mitglied
Computer Teleskop ETX 70 von Bresser

Hallo!

Könnt ihr mir sagen ob dieses Computer Teleskop ETX 70
von Bresser Sinn hat zukaufen?
Würde gerne mehr infos zu diesen Teleskop haben.

Habt ihr Erfahrung mit diesen Teleskop gemacht wenn ja, wie waren eure Erfahrungen wie gut sind die Beobachtung damit.

Lg Michael

Re: Computer Teleskop ETX 70 von Bresser

Hallo Michael,

ich bin bekanntermaßen einer, der von den Dingern nichts hält. Der Grund liegt nichtmal in der gebotenen Qualität (das wäre wohl noch einer), sondern es geht mir um die Konzeption. Das ist ein Gerät 70mm Öffnung 350mm Brennweite, was für schwache Vergrößerungen taugt. Ein Kometensucher ("Comet Catcher") eben. Das bedeutet, dass man mit dem Gerät wirklich riesige Himmelsausschnitte überblickt, nämlich 4,4° also einen Kreis in den der Vollmond fast 9 mal hinein geht. Den Computer braucht man da kaum um etwas zu finden - man schwenkt grob in die Himmelsrichtung und Objekte die mit diesem Gerät interessant sind, sieht man dann oder auch schon vorher mit bloßem Auge. So steckt dann ein für mich unakzeptabel großer Anteil des Kaufpreises in der Steuerung, die einen höchst zweifelhaften Praxiswert hat. Daher lehne ich derartig konzeptionierte Teleskope ganz besonders für Einsteiger ab.

Clear Skies
Sven

Hallo!

Beobachten möchte ich Planeten und Sterne auch im Sternbild Orion und in Sternbild Andromeda sind für mich wichtig diese zu beobachten und der Mond der DeepSky ist für mich er uninteressant weil es dort Zuviels Objekt gibt die ich laut Bilder im internet ich so nie sehen werde mir ist wichtig unser sonnensystem zu beobachten und kennenzulernen.

Monetan lese ich viele astro Beiträge und Zeitschriften um alles zu verstehen wo von ihr in dieses Forum redet ich google viel nach und lese mich dann Stück für stück durch vieles verstehe ich aber vieles ist mir doch etwas zu komplex wie z.b Formeln oder bogensekunden und vieles mehr.

lg Michael

Hallo Michael,

wenn Du in Deinem letzten Beitrag Satzzeichen verwendet hättest, hätte ich ihn zuehende gelesen. Aber so ...

Gruß
Markus

Hallo!

Ich bin rechtschreibkünstler daher bitte ich euch mir etwas entgegen zukommen, zudem schreibe ich mit einen iPhone was das ganze nicht leichter macht.

Mein budget liegt bei maximal 350€ was für ein Teleskop bekommt man dafür um die oben genannten Objekte/Planeten zubeobachten?

Lg Michael

Hallo Michael,

das Budget ist ja ziemlich schmal, drum wirst Du einige Abstriche machen müssen.
Hilfreich wäre es, wenn Du handwerklich etwas begabt bist.
Dann wäre in meinen Augen ein Dobsonselbstbau eine gute Möglichkeit. Schau mal im Biete-Board, ob Du nicht günstig einen Newton f/6 aufwärts bekommen kannst. Dann selbst eine Dobson Montierung dazu gebaut und Dir bleibt ausreichend Geld für ein paar Okulare plus Sternenkarten übrig.
Wenn es was fertiges sein soll dann vielleicht so was hier:
http://www.teleskop-express.de/shop...kyliner-150P---Parabol-Dobson-150-1200mm.html

Das Öffnungsverhältnis von f/8 macht die Okularwahl einfacher und günstiger.

LG & CS
Basti

PS:
http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Dobson_Montierung

Zitat von Basti_fantasti:

Ich habe das verlinkte Teleskop. Für den Preis ist es gut und man kann eine Menge damit sehen. Stünde ich jetzt vor dem Kauf, würde ich für 100 Euro mehr das 8" f/6 kaufen (200/1200) und mich an mehr Öffnung für Deepsky (Orion und Andromeda wurden angesprochen) und dem besseren Okularauszug (Crayford statt Zahntrieb) erfreuen. Okularempfehlungen für den 8" f/6 Dobson gibt es bei Sven Wienstein von preiswert bis hochwertig. Preiswerter wäre ein 114/900 Newton auf selbst gebauter Rockerbox.

CS,
Marcus

Hallo Michael,

Ich habe ein ETX 70. Planeten sind wirklich nicht die Stärke dieses Teils. Wenn es rein um Planeten geht würde ich mich nach einem MAK umsehen, wenn planeten und Deepsky dann eher Newton so f6-F8
Ein F8-Newton wurde hier ja schon angesprochen. Eine Rockerbox ist aber nicht so mein Ding. Sieh dir die Dinger am besten mal live an (Astoverein oder Sternwarte in der Nähe).

Gruß
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Basti!

Das Dobson finde ich sehr schön und es ist nicht so teuer, würde auch in mein Budget passen.

noch eine Frage:
Es gibt ja diese CCD Kameras was kann man damit machen und wie werden diese Montiert?

Lg Michael

Hallo Michael,

> Es gibt ja diese CCD Kameras was kann man
> damit machen und wie werden diese Montiert?

es gibt sehr viele verschiedene CCD-Kameras und unterschiedlichste Befestigungsmöglichketen (Steck/Klemm, Schraub, Bajonet).
Etwas genauer solltest Du die Frage also schon stellen, außer Du erwartest eine Antwort im Umfang eines Astrofotografiebuches.
Google schon mal probiert?

Gruß
Markus

Hallo!

Ich habe in einer astrozeitschrift dadrüber erfahren das es Kameras gibt die CCD heißen, nur da gab es nur wenig Infos an was diese Kameras montiert werde und wofür diese benutzt werden.

Mir ist schon klar das sie an einen Teleskop montiert werden aber was kann man damit fotografieren bzw aufnehmen? Und ist diese CCD Kamera auf jedes Teleskop montierbar (zb Dobson,Besser usw.)?

Lg Michael

Hallo Michael,

aus Deiner Vorstellung im Mitgliederboard schließe ich, daß Du noch "blutiger Anfänger" bist. Das ist nicht bös gemeint, hilft aber ungemein bei der Beratung. :)

Bei der Astrofotografie unterscheidet man ganz grob:

a) Foto mit Weitwinkelobjektiv auf festem Stativ (Spiegelreflexkamera) und Drahtauslöser:
damit macht man

- Strichspuraufnahmen der Sterne mit irgend einem Motiv (Baum, Haus, Kirche...) im Vordergrund (entweder viele kurze Belichtungen (jeweils 30 Sekunden) zusammengerechnet oder 1 lange (viertel Stunde oder mehr))

- kurzbelichtete (30 Sekunden) Übersichtsaufnahmen der Sternbilder, Milchstraße...

b) Foto mit Normal- oder Teleobjektiv "huckepack" auf motorisierter Montierung:
damit macht man

- nachgeführte Aufnahmen von Sternbildern, Milchstraße oder großen Objekten wie Andromedanebel, Orionnebel, Kalifornianebel... mit Belichtungszeiten so um 2 Minuten pro Bild.

c) Astro-Webcam oder bessere Kamera im Okularauszug des Teleskopes für Sonne, Mond und Planetenaufnahmen:
Da brauchst neben der entsprechenden Webcam eine Barlow-Linse, motorisierte parallaktische Montierung sowie einen Laptop.

d) Spiegelreflexkamera ohne Fotoobjektiv oder gekühlte CCD-Kamera im Okularauszug des Teleskopes:

damit werden lichtschwächere bzw. kleinere Objekte am Himmel fotografiert. Ab hier wirds richtig teuer. Denn jetzt reden wir über Belichtungszeiten von vielen Minuten pro Einzelbild, da reicht eine normale motorisierte Montierung nicht mehr aus. Da muß "geguidet" werden, um die Lauffehler der Montierung wegzubekommen. Die Montierung muß das Gewicht vom Teleskop, der Kamera und dem Sucher oder Guidingrohr plus Guidingcam gut tragen.

Mit einem Dobson kannst maximal Sonne und Mond mit einer Spiegelreflexkamera im Okularauszug realisieren oder Sonne, Mond und Planeten mit Webcam.

Neben den Kosten für das ganze Geraffel kommt noch die Qualität des Himmels hinzu. Wenn Du in oder in der Nähe einer großen Stadt wohnst, kannst viele Objekte am Himmel garnicht oder nicht gut sehen und auch nicht fotografieren, weil die im Licht der Stadt versinken. Das ist bitter, aber Fakt. Und jedesmal zig km zu einem wirklich dunklen Ort fahren, dort dann aufbauen, Fotografieren und anschließend abbauen und heimfahren, das ist ein gewaltiger Aufwand!

Zudem ist es nicht damit getan, ein Foto zu machen. Da werden viele gemacht. Von ein und dem selben Objekt. Die werden dann im Rechner weiterverarbeitet. Bildbearbeitung ist eine interessante, lohnende, aber auch sehr zeitaufwändige Geschichte. Die muß einem liegen.

Solange Du noch keine Erfahrung mit Selberdurchgucken durch ein Teleskop hast, macht nur a) überhaupt Sinn, sofern Du die entsprechenden Gerätschaften schon hast. Die zusätzlich zum Teleskop zu kaufen ist bei Deinem Budget nicht drinn.

Bei Deinem angegebenen Budget ist alles andere Kappes. :mauer:

Lern den Himmel erstmal durch Dein zukünftiges Teleskop kennen. Dann zeigt sich schnell, in welche Richtung Du beim Beobachten tendierst und ob Du überhaupt beim Hobby bleibst.

Die Fotografen unter uns haben meist mehrere Teleskope, für jeden Zweck das entsprechende. Das ist auch bei den visuellen Beobachten oftmals der Fall. Mit der Zeit legt man sich verschiedene Teleskope zu. Das geht ins Geld. Beim einen schneller, beim anderen langsamer. Aber kaum einer bleibt bei seinem "Einstiegsteleskop". ;)

Hallo Michael,

wenn Du bei Deinem Budget und Deinem Ziel DeepSky-Objekte zu beobachten bleiben willt dann vergiss erstmal die CCDs und die Fotografie.

LG & CS
Basti

Hi!

Zu Fees Liste kommt noch

e) Spiegelreflexkamera ohne Fotoobjektiv, aber mit Okular im Okularauszug des Teleskops:
Okularprojektion, benutzt, um extrem lange Äquivalentbrennweiten zu realisieren. Aus den genannten Teilen braucht man noch eine Möglichkeit, die Kamera in einiger Entfernung vom Okular zu befestigen.

f) Kamera mit Fotoobjektiv hinter Okular im Okularauszug:
Afokale Okularprojektion, beliebt, wenn man durch das Teleskop fotografieren möchte, aber das Kameraobjektiv nicht abnehmen kann. Oft wird hierbei ein Okular mit augenseitigem Gewinde verwendet.

Grüße

fquadrat

Hallo! Ich habe nur aus rein Interesse gefragt was es mit der CCD Kamera auf sich hat, will ja erstmal nur beobachten alles andere ergibt sich nach und nach. Ich kenne grade mal 6 sternzeichen oder auch mehr, muss mir mal eine liste machen was, welche Sternbilder ich kenne und welche mich interessieren.

Ich habe auf dem iPhone, 3 verschiedene App's die mir dabei helfen sternzeichenbilder auszumachen und wo sie sich befinden nur das alleine reicht ja nicht, man muss sie ja erkennen damit man später nicht solange suchen muss. Und 6 sternzeichenbilder erkenne ich sofort ohne lange auf den iPhone zusuchen bzw. Muss ich da nicht reinschauen umraus zufinden wo sich das sternzeichenbild grade befindet. Wenn ich 10kenne dann werde ich auch irgendwann wissen welche Sterne bzw. Galaxien oder nebel sich dort befinden.

Und das ich wohne ab 1.1.2012 in einen Dorf weit ab von einer großstadt und in einen Tal wo drumherum nur Wälder sind, also ideal um Sterne Planeten usw. Zu beobachten.

Lg Michael

Hallo Michael,

will ja erstmal nur beobachten alles andere ergibt sich nach und nach. Ich kenne grade mal 6 sternzeichen

Vorneweg mal ne Begriffserklärung:
Für Astronomen gibt es am Himmel Sternbilder. Also Anordnungen von Sternen, die mit gedachten Linien dazwischen an irdische Dinge erinnern. Z.B. "großer Wagen". Die Grenzen dieser Sternbilder wurden durch die internationale Astronomische Union festgelegt.

Sternzeichen benutzen die Astrologen für ihre Kaffesatzleserei (Horoskoperstellung), mit denen sie gutgläubigen Mitmenschen Geld aus der Tasche ziehen.

Daß Du erstmal die Sternbilder kennenlernen möchtest, ist ein vernünftiger Weg. Sie sind unsere ganz grobe Orientierung am Himmel.

Aber die App im i-phone ist nicht so der Bringer. Das Teil ist viel zu hell. Wenn ich da drauf guck, ist die Dunkeladaption meiner Augen weg. Und dann seh ich am Himmel viel weniger Sterne. Besser wäre eine drehbare Sternkarte und eine kleine Rotlichttaschenlampe, die sich dimmen läßt.

Das (schwache) rote Licht blendet unsere Augen nicht so sehr wie das Display des i-phones...

Daß Du demnächst in eine dunkle Gegend umziehst, ist ein großes Plus beim neuen Hobby. Da kannst dann auch deepsky beobachten. Bereits mit kleiner Öffnung (dem 6" Dobson von oben) sieht man unter dunklem Himmel deutlich mehr als mit dem selben Teleskop in der Stadt. Kugelsternhaufen, Planetarische Nebel, Galaxien ... :)

Hallo!

Ich die app's Star Walk ganz gut ist war nicht 100% genau aber erfüllt sein Zweck es eine Option für nachtsicht die dann rot leuchtet und das Display ist nicht mehr so hell.

Ist schon Klasse wenn ich auf dem Dorf wohne da hab ich ein Garten ziemlich weit nach unten ins Tal da wo kaum Licht stören könnte.

Das mit den Sternzeichen weis ich in zwischen das es astrologie ist und nicht Astronomie habe es auch zum Schluss dann umgeändert in Sternbilder der große Wagen ist ja eigentlich der groß bär nur für leute die nichts von Astronomie verstehen sagt man halt Geiser Wagen weil er ja aus sieht wie ein Wagen am Sternhimmel. Der einigste Stern den man eigentlich sehen sollt find ich nicht am am Stern Himmel es geht um Polaris ( polarstern) kann mir einer einen Tip geben in welchen Sternbild ich suchen muss? Find fast jeden Stern nur diesen nicht.

Lg Michael

Man schreibt auf iPhone und Co. in der gleichen Zeit oft schlechter lesbare Texte als am PC. Mann kann jedoch genauso gut lesbare Texte schreiben, wenn man sich ein wenig mehr Zeit nimmt.

CS,
Marcus

Zitat von wurzelwaerk:

Hallo! Habe viel von Polaris gelesen. Warum finde ihn nicht wenn er der hellste Stern sein soll?

Ich weis wo der große Bär ist, Sternbild Orion, Andormeda, Cassiopeia und andere. Polaris soll ja einer der stern von kleinen Bär sein!
Naja vielleicht finde ich ihn irgend wann mal kann ja nicht so schwer sein oder?

Lg Michael

Hi Michael,

Habe viel von Polaris gelesen. Warum finde ihn nicht wenn er der hellste Stern sein soll?

wie kommst denn drauf, daß er der hellste Stern sein soll? :augenrubbel:

Polaris ist nicht hell. Er ist deutlich schwächer als einer der Kastensterne des großen Wagens! Das Licht Deines iphones ist viel zu grell für die Augen. Auch im "Rotlichtmodus". Das Blendet! :mauer:

Druck die Graphik aus Wikipedia aus, nimm ne Rotlichttaschenlampe und geh raus. Warte ohne Licht 5 Minuten in der Dunkelheit. Und dann mit weit runtergedrehter Lichtintensität das Stück Papier beleuchten. Blos so funzelig, daß Du das Papier direkt vor die Augen halten mußt. Dann drehst Dich in Richtung Großer Wagen und suchst nach Polaris. Du wirst sehen, Du findest ihn schnell...

Hallo Fee,
Zitat von Sternenfee123:
wie kommst denn drauf, daß er der hellste Stern sein soll? :augenrubbel:
Wahrscheinlich, weil in Wiki steht, das es der hellste Stern in UMi ist - und so dunkel ist er ja nun wirklich nicht mit seinen knapp 2mag.
Wenn also der große Wagen zu sehen ist, sollte das auch mit Polaris klappen.

Habe es nicht bei Wiki gelesen sondern bei Starwalk 5 app, die bescheinigt von Polaris.

Wenn Polaris zu orientierung dienen soll und er doch nicht heller als andere Sterne ist würde doch dann der große Wagen mehr in Frage kommen. Gut er ist zwar geografisch den Nordpol am nächsten aber dann muss man ihn doch sehen.

Wo genau ist den der kleine Wagen laut astro Karte soll er über den groß Wagen liegen, damals von ca 12jahren wusste ich noch wo ich schauen muss, nur heute kann ich ihn nicht Neuenahr machen ist er die Jahr dunkler geworden oder wodran liegt das, damals lebte ich noch in Berlin. Und jetzt in einer Kleinstadt.

Welches Buch würdet ihr sagen wo ich am meisten über astronomie lernen und wissen auftanken könnte?

Lg Michael

Zitat von MichaelVier75:
Wo genau ist den der kleine Wagen laut astro Karte soll er über den groß Wagen liegen, damals von ca 12jahren wusste ich noch wo ich schauen muss, nur heute kann ich ihn nicht Neuenahr machen ist er die Jahr dunkler geworden oder wodran liegt das

Hallo Michael,

viele Leute (z. B. Fee, um mal nur beispielhaft eine zu nennen) geben sich hier ausgesprochen viel Mühe bei der Beratung und Beantwortung von Einsteigerfragen. Um Marcus zu zitieren - auch mit einem iPhone (benutze selbst eines) besteht die Möglichkeit vernünftige und verständliche Sätze zu formulieren.

Ist nicht böse gemeint, aber Du solltest Dich nicht wundern, wenn dann so manch einer hier keine Lust hat auf Deine Fragen zu antworten.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter!

Das wenn ich mit dem iPhone was schreibe, dann kommen da Wörter die ich so garnicht schreiben wollte.

Und zum anderen, möchte ich auch mehr über Astronomie wissen, aber wie soll ich schlauer werden, wenn man keine antworten bekommt. Ich bin weder ein Professor noch habe ich ein Abitur.

Lg Michael

P.s. Ein Buch Tip hätte ich aber gerne, damit ich hier nicht soviel fragen muss! Danke

Hallo lieber Michael,

ich persönlich rate Dir folgendes:

- lerne ordentlich auf Deinem blöden Iphone zu schreiben oder nutze eine Computertastatur

- druck Dir die Antworten von uns aus, lese sie in Ruhe durch und folge unseren Ratschlägen

- googel nach Begriffen, die Du noch nicht verstehst

Astronomie ist eine Wissenschaft. Natürlich kannst Du völlig unbedarft durch ein Teleskop gucken und Dich über den Anblick im Okular freuen. Das geht problemlos auf einer Sternwarte, wo erfahrene Amateure Dir die Objekte mit dem Teleskop einstellen.

Willst selber das Teleskop bedienen können, mußt vorher ne Menge lernen. Wenn Du nicht mal die Geduld aufbringst, ein Wort und dann auch einen ganzen Satz grammatikalisch und rechtschreibrichtig zu formulieren, sehe ich da allerdings für Dich schwarz.

In dem Fall mußt eben 2.000 Euro für ein Teleskop ausgeben, das mit Elektronik follgestopft ist, sich selber am Himmel orientiert und von alleine die Objekte anfährt, oder Du läßt das Hobby bleiben...

Astronomie zeichnet sich vor allem durch eines aus: GEDULD!

Habe es nicht bei Wiki gelesen sondern bei Starwalk 5 app, die bescheinigt von Polaris.

Ja was bescheinigt denn diese App?

Wenn Polaris zu orientierung dienen soll und er doch nicht heller als andere Sterne ist würde doch dann der große Wagen mehr in Frage kommen. Gut er ist zwar geografisch den Nordpol am nächsten aber dann muss man ihn doch sehen.

Jeder Mensch mit dunkeladaptierten Augen kann Polaris sehen, wenn er die Sternbilder kennt. Du siehst ihn nicht, weil Dich das I-Phone blendet.

nur heute kann ich ihn nicht Neuenahr machen ist er die Jahr dunkler geworden oder wodran liegt das, damals lebte ich noch in Berlin.

Solche Sätze sind ein Greuel. Darauf kann man nicht antworten.

Entweder Du nimmst Dir die Zeit und schreibst vernünftig, oder Du kriegst von mir keine Antwort mehr...

Welches Buch würdet ihr sagen wo ich am meisten über astronomie lernen und wissen auftanken könnte?

Jedes Jahr aufs neue das "Himmelsjahr" vom Kosmosverlag, alles durchlesen (ist in 12 Monate unterteilt, jeweils mit Sternkarten und Beobachtungshinweisen zum Monat des entsprechenden Jahres sowie Artikeln). In 5 oder 10 Jahren hast dann eventuell die Grundlagen drauf...

Hallo!

Vielleicht sollte ich in Zukunft mit dem Pc alles schreiben, weil das was du mir zitiert hast finde ich auch schrecklich.

Ich habe Geduld für dieses Hobby,weil ich mich seit meiner Kindheit dafür interessiere. Zum anderen habe ich eine gute Orientierung, wo ich der Meinung bin, das es eine Voraussetzung für die Astronomie ist.

Lg Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben