Concenter bei TS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hallo allerseits,

ich bin gerade über das Angebot von TS gestolpert, wonach dort nun auch das Concenter angeboten wird - für 10 Euro weniger als beim Hersteller...

Wie geht DAS denn?

Selbst wenn bei TS keine LED mit dabei sein sollte, stellt sich mir die Frage - worin seitens Spheretec da der Gewinn besteht. Zumal bei Spheretec die LED als kostenlose Beigabe angepriesen wird und bei dem Preisvergleich nicht mitgewertet werden dürfte.

Wenn für Wolfi was Sinnvolles bei rauspringen soll, dann müsste das Spheretec TS ja für höchstens 40 euro anbieten - werfe ich mal so in den Raum. Wahrscheinlich eher noch günstiger. Da macht Spheretec ja ca. 20% Verlust gegenüber dem eigenen Verkauf...

Klar, es wird bei TS sehr viel gekauft und wohl schneller ein Concenter dort mitbestellt als extra bei Spheretec geordert. Aber wer ein Concenter haben will, der bestellt auch extra bei Spheretec - oder?

Ich will jetzt keinen an den Haaren herbeigezogenen Thread produzieren/ aufmachen, aber wundern tut mich das schon, und ich frage mich, ob sich das für irgendwen rechnet ?)

cs,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Watt meinst Du denn, wo die reinen Produktionskosten für so ein Teil liegen?
Entspr. wird der EK von TS liegen und den Rest macht die umgesetzte Menge...

Verlust würde ich das nicht nennen für Spheretec - niedrigere Marge, dafür mehr Stückzahl.

Hi Ralf!

Logisch - die Produktionskosten liegen für das Plastikding vielleicht bei nem 5er oder 10er oder so (höchstens). Aber dennoch verdient doch Manfred von Spheretec pro Stück weniger, als wenn er selber verkauft.

Die zentrale Frage ist wohl, ob er tatsächlich mehr durch TS verkauft?

Schöne Grüße,
Norman

Kallo
TS verkauft das erste Modell also das normale Concenter.
Dafür hat er von mir den exklusiven Vertrieb bekommen.
Dieses Modell kostet 49,- und so wird es auch bei TS vertrieben.

Aktuell vertreiben wir das Modell Concenter SE also ein Modell mit 2 Serienmodellen Abstand zu dem von TS vertriebenen.

Das ist schon so i.O sowohl kalkulativ als auch moralisch, für alle Seiten.

Gruß
Manfred
www.spheretec.de

Hallo Manfred,

ahaa, so etwas hatte ich auch fast vermutet. Bei TS stand ja nichts von SE... Hätte nur nicht gedacht, dass noch so viele Restbestände existieren...

Schöne Grüße und danke für Dein tolles Produkt, welches ich nicht mehr missen möchte!

Norman

Hallo Manfred, Hallo Norman,

ich habe die Concenter soeben aus meinem Shop entfernt. Die Okulare gehen wieder an Dich zurück.

Wie ich im anderen Posting schon geschrieben habe, möchte ich meinen Kunden kein Produkt anbieten, wo der Hersteller selber schreibt, daß sie es nicht kaufen sollen, weil es mittlerweile etwas besseres gibt.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfgang

Du solltest dir die augehandelten Bedinungen mit einem Deiner Mitarbeiter durchlesen bevor du sowas schreibst. Es könnte sonst der Eindruck entstehen das bei dir die eine Hand nicht weiß was die andere tut.

Abegeraten wurde von mir nichts. Das Concenter SE hat lediglich neue Features die mit 10,- Aufpreis auch gerechtfertigt sind

Das Concenter ist ein hervorragendes Grundmodell und wurde bisher sehr erfolgreich vertrieben parallel zum Concenter MKII bzw SE.

Dieses Posting hier ja war ja bisher eher Werbung für dich.
Machs dir nicht kaput.

Gruß
Manfred

Also ich muss auch ehrlich sagen, dass ich den Wirbel nicht so ganz verstehe. Ich gebe da Manfred Recht, dass der Thread hier ja eher positiv für Wolfi gewesen ist.

Es gibt immer Produkte, die etwas besser sind, aber man muss ja nicht immer das beste und teuerste kaufen - gilt für alle Produkte. Das alte MK2 mit dem etwas günstigeren Preis hat doch durchaus noch seine Berechtigung! Steht m. E. in keinem Widerspruch zu dem neuen Nachfolge-Produkt - solange eben der Preis etwas niedriger bleibt...

Manfred schrieb überdies ja, dass Besitzer des MK2 "gut beraten" sind - das klingt für mich überhaupt nicht nach Geldmacherei - jetzt kauft alle das SE, sondern zeigt den potentiellen Käufern sehr wohl, dass das MK2 seinen zweck genauso gut erfüllt für den preisbewussteren Käufer.

Wobei Manfreds Formulierung "Wer neu kauft, kauft das SE" sicher etwas unglücklich war...

So, jetzt gebt euch die hand und seid wieder lieb zueinander :knuddel:

;)

Schönen Sonntag noch,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war auch erstaunt das Wolfgang das in der Öffentlichkeit bespricht, aber ich mußte ja zumindest auf dem gleichen Weg mal dazu Stellung nehmen.

Offensichtlich eine überschnelle Reaktion von Wolfgang Aufgrund eines Mißverständnisses zur Beschaffenheit der verschiedenen aktuellen Concenter Modelle.

Nochmal zum Verständnis. TS hat von mir den Exklusivverkauf des normalen unbeleuchteten Concenter Okulares bekommen.

Dieses Concenter ist seit letzten Donnerstag nur noch über TS zu beziehen und nicht mehr wie bisher über Spheretec.

Die beleuchbare SE Version wird weiterhin ausschließlich durch Spheretec vertrieben.

Gruß
Manfred

Ich muss da von meiner Seite her einen Fehler eingestehen - ich bin davon ausgegangen, dass das bei TS angebotene Concenter u.a. das MK 2, also bereits mit Beleuchtungsnut versehen, ist. Das muss ich der Korrektheit mal nachschieben.

Das macht für mich den Ärger von Wolfi schon verständlicher. Im wesentlichen hat mein Gesagtes aber noch Bestand. Ansonsten halt ich mich jetzt mal raus ;)

Ahoi,
Norman

Hallo Manfred,

wie schon im anderen Thread beschrieben, erwarte ich von Dir nun die Unterschiede zwischen dem MK II und dem Concenter, welches ich gekauft habe.

Ich gebe gerne zu, daß ich die Sache in die Hand meines Kollegen gegeben habe. Man kann schließlich auch den Leuten vertrauen.

Es geht mir nicht um die Rechtfertigung, ob ein Produkt am Markt Platz hat - es geht um die Aussage eines Händlers und eines ist klar, wie mir geht es vielen anderen Kunden, die diese Aussage:

"""" Wer das MK II hat ist gut damit beraten.
Wer neu kauft kauft das SE als Nachfolgemodell """"

lesen.

Damit ist das MK II und jedes ähnliche Produkt verbrannt für den Neuverkauf.

Wenn der Unterschied zwischen dem neuen Concenter und dem, welches wir vertreiben nur in der Beleuchtung steht, wäre es notwendig, zu erleutern, wann die Beleuchtung notwendig ist und wann nicht.

Es geht auch darum, uns als Händler nicht nur die Ware "hinzuwerfen" sondern auch die Möglichkeit des seriösen Verkaus zu geben, das beinhaltet vor allem Informationen für eine ordentliche Shoppräsentation.

Viele Grüße

Wolfi

Hier nochmal die Erklärung für das Forum
Das Concenterokular was bisher über Spheretec zu beziehen war und welches ich für TS exklusiv neu aufgelegt habe und nur noch für TS produziere ist zur perfekten Justage aller Spiegelteleskope unter Berücksichtigung des Offsets geeignet.
Hierzu gibt es einen hervorragenden Test in der Insterstellarum Okt.Dez 2007
Unter Tageslicht bzw. Restdämmerung ist mit dem Concenter, welches TS jetzt anbietet ,natürlich die gleiche Justiergenauigkeit erreicht, wie mit dem Nachfolgemodell Concenter SE.
Der Hauptunterschied ist, daß durch die Beleuchtung des SE die Justierung auch in der Nacht möglich ist
Ich hoffe damit zur allgemeinen Klarstellung beigetragen zu haben
Ein schönes Restwochenende wünscht Euch
Das Spheretec Team

Hallo.

Ich habe mir von ihnen laut Rechnung ein MK II gekauft (11/2011).
Auch dieses Okular hat schon die Möglichkeit einer seitlichen Beleuchtung, eine (ungünstige/fast unbrauchbare) LED Lampe war der Lieferung beigelegen.

Nach dem Bildern auf ihrer Seite zu urteilen, besteht kein Unterschied im Aufbau zum ConeCenter SE.

Worin besteht denn nun der genaue Unterschied zwischen einem MK II und einem SE?

Ich wäre hier an einer genauen Aufklärung interessiert.

Viele Grüße
*entfernt* *entfernt*

2x die gleiche Frage? Und warum klärt das keiner vorab per eMail? Entdeckt man erst 6 Monate später, ob eine LED-Lampe unbrauchbar ist? Oder gehört zu Ruhe und Entspannung, daß man erstmal 6 Monate wartet, um einen Händler im Rahmen eines Garantiefalles öffentlich in die Pfanne zu hauen?
Und das gleich über 2 Threads? Ich habe noch nichts bei Spheretec gekauft und habs auch in absehbarer Zeit aus Bedarfsgründen nicht vor.

Das ATT-Geschäft muß ziemlich mies gewesen sein, wenn man sich hier schon öffentlich den Kopf abreißt. Leute, Leute

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo
Die LED Lampe ist eine kostenlose Werbebeilage und der Verwendungszweck ist freigestellt. Sie gehört nicht explizit zum Lieferumfang kann aber natürlich zum Ausleuchten des Okulares verwendet werden.

Der Unterschied von MKII (welches seit Jan 2012 nicht mehr verfügbar ist)zum Concenter SE wie schon im parallelen Forum erklärt hier auch nochmal:
Universellerer Zugang für eine handelsübliche Astro LED Lampe
Längere Baulänge,damit die Augen die konzentrischen Kreise besser scharfstellen können und eine Designänderung
Gruß
Manfred

Hi Gerd,

also meine Lampe die beilag, ist nicht unbrauchbar. Im Gegenteil. Diese LED läuft vorn konisch zu, dass man sie wunderbar auf das Loch des mk2 aufsetzen kann. Etwas seitlich zwar, aber dies geht um WELTEN besser, als würde man eine übliche kleine LED vom Discounter o.ä. nehmen, die Zylinderform hat und ums Verrecken - T´schuldigung - da nicht draufpasst.

Ich finde diese beigelegte Leuchte sehr hilfreich und wüsste nicht, wo ich was Besseres so ohne weiteres her bekäme.

Beste Grüße,
Norman

Hallo Norman,

ich frag mich warum Du überhaupt diesen Thread gestartet hast.
Das ist das erste mal das ich lese das ein Kunde sich öffentlich darüber beschwert das Händler B ein Produkt vermeintlich billiger wie Händler A anbietet der gleichzeitig Hersteller ist.
Ich dachte immer das ist so üblich in der freien Marktwirtschaft das die Preise nicht überall gleich sind.
Hast Du etwa zuviel bezahlt und ärgerst Dich jetzt das es billiger zu bekommen ist?
Schon ne merkwürdige Mentalität.
Wenn ich ne aktuelle Grafikkarte kaufe ist die in wenigen Monaten für die Hälfte zu bekommen, damit muss man leben.

@Manfred

Nochmal zum Verständnis. TS hat von mir den Exklusivverkauf des normalen unbeleuchteten Concenter Okulares bekommen.
Sicher es steht Dir natürlich frei wie Du den Vertrieb Deiner Produkte gestaltest.
Trotzdem ich finde Deine Monopolstrategie mit Exklusivverkauf nicht schön.
Warum soll nicht jeder Händler oder zumindest eine paar mehr Dein Concenter verkaufen dürfen.
Sicher der Wolfi kann dann mal ganz entspannt eine Bestpreisgarantie geben.
Ist ja keine Kunst wenn Er der Einzige ist kann der Kunde ja auch suchen bis er schwarz wird um Dein Concenter wo anders billiger zu finden.

Die beleuchbare SE Version wird weiterhin ausschließlich durch Spheretec vertrieben.

Warum pochst Du so aufs Monopol ?
TS Produkte finden sich auch bei der Konkurrenz, das gleiche gilt für Baader oder APM.
Natürlich immer die aktuellen Modelle.

Das Concenterokular was bisher über Spheretec zu beziehen war und welches ich für TS exklusiv neu aufgelegt habe
Warum überhaupt eine Neuauflage des alten Modells?.
Die Produktionskosten des neuen Modells sind nicht höher.
Die Auflage von 2 Modellen erhört sogar die Kosten, das ist unsinnig.

Fair auch dem Kunden gegenüber wäre es auch Wolfi das neue Modell zu liefern und ihr Beide verkauft es für 49 Euro.
Das erspart auch die ganzen Fragen nach den Unterschieden.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

ich habe mich doch nicht beschwert! :neinnein:

Woraus Du das lesen willst, erschließt sich mir nicht.
Bitte keine haltlosen Unterstellungen.

Und worauf mein Threadstart beruht und wie dieser zu deuten ist, habe ich bereits im Eingangs-Post geschrieben.

Schöne Grüße,
Norman

Hallo Gerd
Mit der Lieferung des unbeleuchteten Parallelmodells an TS habe ich meine "Monopolstellung" ja aufgegeben.Diese war bis Donnerstag bei mir erhältlich. Die "Monopolstellung" hatte ich aber nur weil kaum jemand von den anderen Händlern interessiert war.

TS hat das exklusiv damit Wolfi fest kalkulieren kann und nicht fürchten muß das es an der nächsten Ecke verissen wird.

Natürlich möchte niemand diesen Preiskampf der für fast alle anderen Astroprodukte ausgebrochen ist. Billiger und noch billiger ist zwar erst mal schön für den Kunden macht aber viele Astrohändler kaputt.

Wer manuelle Drehmaschienen bedient ,weiß um den Aufwand und ich mach das ja nicht selbst. Made in Gemany will halt bezahlt sein . Dafür bekommt man eben auch entsprechende Qualität.Rechtliche Absicherungen kosten ja auch was.

Beide Modelle sind aktuell wie schon mehrfach gesagt.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred, Hallo Sternfreunde,

wie im Nachbarthread schon geschrieben, entschuldige ich mich bei Dir für meine sehr harte und überzogene Reaktion, welche auf einem Mißverständnis beruht.

Du hast wirklich bei mir Klarheit in die Sache gebracht, daß sich Deine Aussage nicht auf das Justierokular bezieht, welches wir vertreiben, sondern auf den Vorgänger des beleuchteten Okulares.

Ich denke durch den Thread wurde eines klar:

Es gibt drei Versionen des Concenters:

TS ... wir vertreiben das unbeleuchtete Concenter, welches für den Betrieb Tageslicht oder eine Resthelligkeit (Dämmerung) braucht. Eine Taschenlampe tut es auch aber Tageslicht ist besser.

Spheretec ... vertreibt das Beleuchtete Concenter SE welches der Nachfolger des MKII ist und einige Verbesserungen zum MKII aufweist. Auch das MKII war beleuchtet.

Zur Preisfindung ... die Preise sind sehr knapp kalkuliert. Ich sehe das Okular wirklich eher als Serviceleistung. Seit wir mehr und mehr Newtons für Astrofotografie verkaufen, kommen wir an die Grenzen der klassischen Justierhilfsmittel, wie Laser und Cheshire. Das Concenter bietet eine Justiermöglichkeit, die auch das Feld berücksichtigt und die bekannte und gefürchtete "schlechte Ecke" vermeidet.

Zu den detaillierten Unterschieden des MKII und Nachfolger wird sich Manfred sicher äußern.

Herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben