Concenter MK ll vs. Concenter SE ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AstroTJ
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroTJ

Aktives Mitglied
welchen "gravierenden" Unterschied gibts denn eigentlich zwischen den beiden Versionen des Concenter?

Danke und Gruß,

Thomas

Hallo
Universellerer Zugang für eine handelsübliche Astro LED Lampe
Längere baulänge,damit die Augen die konzentrischen Kreise besser scharfstellen können.

Wer das MK II hat ist gut damit beraten.
Wer neu kauft kauft das SE als Nachfolgemodell
SE steht für Second Edition

Hallo Manfred,

danke für Deine "hervorragende" Unterstützung:

-------
Wer das MK II hat ist gut damit beraten.
Wer neu kauft kauft das SE als Nachfolgemodell
SE steht für Second Edition
--------

Denn anders kann ich es nicht bewerten, von Dir vor wenigen Tagen eine große Menge Deiner MK II geliefert zu bekommen und dann schreibst Du öffentlich, daß jeder, der neu kaufen soll, das Nachfolgemodell kaufen soll.

Ich habe soeben den Rückversand aller Concenter Okulare an Dich veranlasst, denn ich möchte meinen Kunden kein Teil verkaufen, wo der Hersteller selbst davon abrät.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfgang

Du solltest dir die augehandelten Bedinungen mit einem Deiner Mitarbeiter durchlesen bevor du sowas schreibst. Es könnte sonst der Eindruck entstehen das bei dir die eine Hand nicht weiß was die andere tut.

Abegeraten wurde von mir nichts. Das Concenter SE hat lediglich neue Features die mit 10,- Aufpreis auch gerechtfertigt sind

Das Concenter ist ein hervorragendes Grundmodell und wurde bisher sehr erfolgreich vertrieben parallel zum Concenter MKII bzw SE

In diesem Posting hier geht es auch ausschließlich um die MOdelle MKII und SE und nicht um das "normale Concenter"

Das war ein Schnellschuß von Dir ohne genau zu lesen
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

ich lese es genauso wie die Kunden. Offensichtlich sind mir die Unterschiede zwischen dem MK II und den "normalen" Concenter entgangen.

Ich erwarte nun Deine Erklärung, wo die Unterschiede sind. Dann sollte für mich die Sache erledigt sein und dann erst spreche ich von einem Schnellschuss. Im Übrigen habe ich mich über die Okulare als Händler nicht als erstes geäußert, sondern nur auf Dein Posting reagiert.

Wenn die Unterschiede (komm aber nicht mit der lapidaren Aussage - das ist eine Serie - ich möchte die faktischen und auch für den Kunden relevanten Unterschiede sehen) für unsere Kunden relevant sind, nehme ich meine Aussage gerne zurück - aber noch ist nichts ausgestanden.

Viele Grüße

Wolfi

Hier nochmal die Erklärung für das Forum
Das Concenterokular was bisher über Spheretec zu beziehen war und welches ich für TS exklusiv neu aufgelegt habe und nur noch für TS produziere ist zur perfekten Justage aller Spiegelteleskope unter Berücksichtigung des Offsets geeignet.
Hierzu gibt es einen hervorragenden Test in der Insterstellarum Okt.Dez 2007
Unter Tageslicht bzw. Restdämmerung ist mit dem Concenter, welches TS jetzt anbietet ,natürlich die gleiche Justiergenauigkeit erreicht, wie mit dem Nachfolgemodell Concenter SE.
Der Hauptunterschied ist, daß durch die Beleuchtung des SE die Justierung auch in der Nacht möglich ist
Ich hoffe damit zur allgemeinen Klarstellung beigetragen zu haben
Ein schönes Restwochenende wünscht Euch
Das Spheretec Team

Hallo.

Ich habe mir von ihnen laut Rechnung ein MK II gekauft (11/2011).
Auch dieses Okular hat schon die Möglichkeit einer seitlichen Beleuchtung, eine (ungünstige/fast unbrauchbare) LED Lampe war der Lieferung beigelegen.

Nach dem Bildern auf ihrer Seite zu urteilen, besteht kein Unterschied im Aufbau zum ConeCenter SE.

Worin besteht denn nun der genaue Unterschied zwischen einem MK II und einem SE?

Ich wäre hier an einer genauen Aufklärung interessiert.

Viele Grüße
*entfernt* *entfernt*

Hallo zusammen,

ich sehe das ähnlich. Offenbar gibt es nicht 2 sondern 3 Versionen...

Was genau ist ein Concenter SE, wie genau sieht es aus und was bietet es?

Was genau ist ein normales Concenter, wie genau sieht es aus und was bietet es?

Was genau ist ein Concenter MK II, wie genau sieht es aus und was bietet es?

Klare Fragen, auf welche ich sehr gerne eine ebenso eindeutige Antwort hätte...

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo.
Es gab bisher 3 Versionen. Es gibt aktuell 2 Versionen weil MKII durch Se als Nachfolgemodell ersetzt wurde.
Erklärung Siehe auch 2 Beiträge höher.
MK II war die erste beleuchtbare Version ist aber nicht mehr verfügbar weil durch SE (steht für second Edition) ersetzt.

Beide aktuelle Versionen sind jeweils auf der Website von Spheretec oder von TS zu lesen.

Hallo,

das macht es aber leider immer noch nicht klarer...Im Thread wird eindeutig von 3 Versionen gesprochen. Der Ausdruck "normales Concenter" wird von dir verwendet. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, was ein "normales Concenter" ist, etwa das MK II oder noch etwas älteres/anderes?

Zudem erfahren wir jetzt, daß es offenbar noch 3 andere, ältere? Versionen gab...oder gibt?!

Ziemlich verwirrend...

Gruß
Werner

Aktuelles normales Concenter >ohne Beleuchtung>aktuell nur über TS

MKII erste beleuchtbare Version> ausgelaufen 1.1.2012

SE aktuelles beleuchtetes Modell und Nachfolger vom MKII > nur bei Spheretec

und es gab auch noch um die Jahrtausendwende ein 2 teiliges Modell also quasi die Urerfindung ,welche aber hier keine Rolle mehr spielt.

Stimmt, da hat Manfred versäumt, trotz klarer Fragestellung klar zu antworten. So etwas kann ich auch überhaupt nicht leiden. Sowas nervt. Das hab ich schon bei mehreren Händlern bei Bestellungen durch.

Ich meine, dass das neue SE einfach länger gebaut ist, dass die Kreise vom Auge besser scharf gestellt werden können. Das alte Concenter (2") hat gegenüber dem MK2 keine Nut für die LED, ansonsten wohl alles gleich.

Schöne Grüße,
Norman

schön, das erfahren wir jetzt nach langem hin- und her.
Das hätte man doch so gleich schreiben können!

Wie auch immer. Danke für die aufklärenden Informationen.

Gruß
Werner

Na ja,hab ich alles so um 12.05 Uhr schon so geschrieben aber mit den Absätzen dazwischen war es im letzten Posting vielleicht besser lesesbar.
Gruß
Manfred

Parallel erkläre ich das ja auch nochmal im Nachbarforum wo die gleiche Fragestellung beantwortet wird.
Gruß
Manfred

Ich sehe keinen Post um 12:05 Uhr von dir! Nur einen um 12:00 Uhr im Nachbarforum...Vielleicht habe ich ja noch etwas übersehen. ;) Meine Kritik galt hauptsächlich der eher verwirrenden, als klärenden Darstellung, nicht dem Produkt. Dass ich damit nicht der Einzige bin, dürfte mittlerweile auch klar sein! Es muss doch nicht sein, dass man mehrere Male nachfragen muss, bevor eine klärende Information kommt. Im Nachbarforum war das übrigens ebenso wenig klar dargestellt, sonst hätten hier nicht incl. mir mehrere Leute nachgefragt.

Gruß
Werner

Hallo Freunde,

in ganz kurzen Worten, daß Mißverständnis zwischen Manfred und mir ist geklärt und eventuell hat es sich auch für die Sternfreunde gelohnt, denn soweit ich sehe, waren nicht nur mir die Unterschiede nicht ganz klar.

Meine relativ harte Reaktion war sicherlich etwas überzogen und deshalb entschuldige ich mich bei Manfred hierfür.

Es gibt wirklich drei Versionen des Concenters.

Das unbeleuchtete Concenter, welches wir vertreiben. Hierfür braucht man Tages- oder Dämmerungslicht. Eine Taschenlampe tut es auch aber besser ist diffuse Helligkeit.

Und die beiden anderen Concenter sind beleuchtet. Das MK II war der Vorgänger des SE. Die genauen Unterschiede des MK II zum SE wird Manfred da sicher noch erleutern.

Herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben