Continuum/ND/Polfilter vs. OIII für Mond/Sonne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tofu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Tofu

Aktives Mitglied
Servus,

ich möchte gern die Beobachtung an Mond/Sonne und evtl. Jupiter verbessern.
Insbesondere für die Continuum-Filter (Baader 10/7,5nm oder Altair 8nm) wird ja geworben zur Kontraststeigerung im Vergleich zu Weißlicht bei Sonne und wie ich jetzt las auch bei Mondbeobachtungen.
Soweit ich verstehe: Einschränkung auf die Wellenlänge des schärfsten Sehens + Reduktion von Seeingeffekten. Hierdurch an Sonne bessere Erkennbarkeit von Granulation und Fackeln.

Nun die Fragen:
Sonne - Wie verhält sich das zusammen mit meiner ND5 Folie, ist das nicht zu dunkel?
Bräuchte ich da nicht eher einen Herschelkeil und ND3.8?
Mond - Ich bräuchte sowieso irgend einen Filter aufgrund der Helligkeit.
Ist ein Continuum da zweckmäßig oder zu dunkel? Oder wie seht ihr das im vergleich zu einem ND-Graufilter/Polfilter?
Wäre aus eurer Sicht auch der Einsatz eines OIII-Filters kontraststeigernd wirksam? Mein Astronomik müsste ~20-30nm HWB haben.
Planeten - Hat da mal jemand mit OIII was probiert?

für euer Schwarmwissen wäre ich sehr dankbar
Gruß Sebastian

edit: ich sehe gerade, dass dies vermutlich in Instrumente/Okular-Filter besser aufgehoben wäre. Ich bitte um Verschiebung.

Hallo,

Insbesondere für die Continuum-Filter (Baader 10/7,5nm oder Altair 8nm) wird ja geworben zur Kontraststeigerung im Vergleich zu Weißlicht bei Sonne und wie ich jetzt las auch bei Mondbeobachtungen.

Ich nutzte zur visuellen Beobachtung der Sonne und auch zur Fotografie der Sonne entweder einen Baader SolarContinuum oder einen Altair Solar Contrast Booster Filter, 8nm.
Ich meine schon das sich durch diese Filter der Kontrast in der visuellen Beobachtung gerade in den photosphärischen Fackeln und auch der Granulation erhöht. Der "Nachteil" ist ein grünes Sonnenbild, das ich aber gerne in Kauf nehme.
Für die Mondbeobachtung setze ich diese Filter nicht ein, mir würde ein grünes Mondbild nicht gefallen.

Sonne - Wie verhält sich das zusammen mit meiner ND5 Folie, ist das nicht zu dunkel?
Bräuchte ich da nicht eher einen Herschelkeil und ND3.8?

Es wäre gut zu wissen, welches Teleskop du verwendest.
Ein Herschelkeil kann nur an Refraktoren oder Schiefspieglern eingesetzt werden. An Spiegelteleskopen schließt sich ein Herschelkeil aus. Um diese Frage endgültig beantworten zu können, sind Infos zum angedachten Teleskop nötig.
Grundsätzlich wäre ein Herschelkeil an einem Refraktor mit fest eingebauten ND 3.0 Neutralfilter und einem einfachen Polfilter plus einem Kontrastfilter wie dem SolarContinuum vom Vorteil. Ein Herschelkeil wird immer ohne einem Vorfilter wie der ND 3.8 Filterfolie am Refraktor betrieben.

Mond - Ich bräuchte sowieso irgend einen Filter aufgrund der Helligkeit.
Ist ein Continuum da zweckmäßig oder zu dunkel? Oder wie seht ihr das im vergleich zu einem ND-Graufilter/Polfilter?

Ich persönlich nutze am Mond Neutralfilter der Dichte ND 0.6, ND 0.9 und auch ND 1.8. Der ND 1.8 ist aber nicht zwingend nötig. Es gibt gerade am Mond mit zwei Polfiltern die einfache Möglichkeit die Helligkeit stufenlos zu dämpfen.

Viele Grüße
Gerd

Das Teleskop ist ein Askar 120APO f/7 und hoffentlich demnächst ein Bino (ohne GWK) an Selbigem.
Die Filter wollte ich bevorzugt vor dem Zenitspiegel einschrauben.

Gruß Sebastian

Hallo,

Das Teleskop ist ein Askar 120APO f/7 und hoffentlich demnächst ein Bino (ohne GWK) an Selbigem.

Ich verwende an meinem 152/1200mm ED-Refraktor ein Herschelprisma zur Lichtdämpfung. Ich meine, ein Herschelprisma ist sehr flexibel. Es kann an unterschiedlichen Refraktoren eingesetzt werden, und durch einen zusätzlichen einfachen Polfilter kann die Helligkeit stufenlos gedämpft werden. Mit einem Bino habe ich keine Erfahrungen und kann dazu keine Aussagen machen.

Die Filter wollte ich bevorzugt vor dem Zenitspiegel einschrauben.

Das geht nur, wenn du vor dem Objektiv mit einer visuellen Filterfolie ND 5.0 filterst. Ist eine Filterfolie vor dem Objektiv angebracht, kann ein zusätzlicher Kontrastfilter vor dem Zenitspiegel eingeschraubt werden.
Eine Filterfolie mit der Dichte ND 3.8 sollte für die visuelle Beobachtung nicht verwendet werden. Auch der Hersteller warnt vor einer visuellen Nutzung dieser Folie.
Quelle der Warnhinweise:

Viele Grüße
Gerd

Bräuchte ich da nicht eher einen Herschelkeil
guten Morgen.

Ungeachtet der Kombination von Keil - Filter, Folie - Filter, evtl. hilft dir auch dieser Faden ein wenig weiter, indem Gerd mir auch mit seiner Expertise sehr zur Seite stand.

Ich nutze den Baader Herschelkeil in der Grundausstattung + Polfilter für die variable Lichtdämpfung. Etwas weiter unten beschreibe ich auch den Eindruck unter Verwendung des Keil ohne SC-Filter + Polfilter für Weißlicht. Mit und Pol aber ist das Bild im Detail m.E. besser. Auf lange Sicht lohnt die doch etwas kostspielige Anschaffung eines Herschelkeils.

Moin.

Ich nutze an meinem TS 125 f/.8 SD-Apo den 1,25" Herschelkeil von TS. Da ist ein schmaler Grünfilter im Lieferumfang, den ich aber nicht haben wollte und ihn schon beim Kauf gegen einen ND3.0 Filter habe tauschen lassen. Ich beobachte rein visuell.

Einen Polfilter habe ich auch, benutze ihn aber selten. Sonne mache ich meist bei Vergrößerungen um die 120-200x, alos einer AP von 1mm oder weniger. Da brauche ich keine weitere Helligkeitsdämpfung.

Ich habe vor Jahren mal bei einem Teleskoptreffen den Baader Solar Continuum mit meinem Lumicon OIII an einem Refraktor mit Herschelkeil verglichen. Die Kontraststeigerung war durchaus ähnlich, im direkten Vergleich beim Baader etwas besser. Aber wirklich minimal. Ich empfand die grüne Sonne aber visuell als unangenehm. Das ist der Grund, warum ich auf den TS-Grünfilter verzichtet habe. Wenn ich die Kontraststeigerung haben will, verwende ich einen vorhandenen OIII-Filter. Das reicht mir. Aber zu 90% beobachte ich im Weißlicht.
Ich meine auch eine leichte Kontraststeigerung mit dem Baader Neody&Skyglow-Filter zu sehen, den ich eigentlich als Planetenfilter und gelegentlich für Deepsky nutze. Wenn der also schon vorhanden ist, lohnt ein Versuch damit.

Bis dann:
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben