Coolscan IV wird nicht erkannt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stephan

Aktives Mitglied
Da es sich vermutlich um ein Treiberproblem oder ähnliches handelt, bringe ich die Frage mal hier...

Seit wenigen Tagen habe ich den Coolscan IV von Nikon und benutze ihn an einem 400 MHz Notebook mit 64 MB RAM, Win98SE und etwa 2 GB freier HD-Kapazität.
Die erste Installation des Scanners verlief problemlos. Treiber erkannt, Scanner initialisiert, kein Problem. Etwa 50 Scans sind in den letzten Tagen damit gemacht worden.

Anfangs kam oft und gern die Fehlermeldung "Der Scanner wird offenbar nicht mit Strom versorgt". Nach diesem Fehler konnte ich machen, was ich wollte - Scanner aus- und einschalten, an- und abstöpseln - der Scanner wurde nicht mehr erkannt. Ein Neustart des Rechners behob das Problem.

Einmal ging nichts mehr, daraufhin habe ich die Scansoftware und den Treiber neu installiert, dann paßte wieder alles.

Nun geht wirklich überhaupt nichts mehr! Der Scanner wird im Gerätemanager als "unbekanntes Gerät" angezeigt, eine Neuinstallation der Software hat nicht geholfen. Seine letzten Worte waren "Es ist ein Fehler bei der Durchführung eines Scans aufgetreten".

Wie kriege ich's hin, daß Rechner und Scanner wieder miteinander reden? Mangelnde Stromversorgung kann es doch eigentlich nicht sein?!

Mich würden v.a. die Erfahrungen anderer Anwender des Coolscan hinsichtlich Fehlermeldungen und -beseitigungen interessieren. Gibt es bestimmte Routinen, in denen man den Scanner abschalten muß? Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber an irgendetwas muß es ja liegen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben