Copernicus am Terminator mit Tal 150p8 + 4 x apo premium barlow Omegon + UV/IR filter + ZWO ASI 662 mc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Edastro

Aktives Mitglied
Bearbeitet mit AS3 (15% gestacked. 429AP), RS6, Befunky fotoeditilor und Fitswork4 "Wavelets Rauschfilter"

Anhänge

• 2024-01-20-1845_3-L_lapl8_ap429_conv RS6 BF_FW4(1).jpg
    2024-01-20-1845_3-L_lapl8_ap429_conv RS6 BF_FW4(1).jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 146
Guten Morgen,
ich bin sehr beeindruckt über Deine Ergebnisse mit dem TAL.
Es zeigt die Leistungsfähigkeit dieser Newtons.
Welche Rohrschellen und welche Montierung verwendest Du?
CS Thomas

Guten Morgen,
ich bin sehr beeindruckt über Deine Ergebnisse mit dem TAL.
Es zeigt die Leistungsfähigkeit dieser Newtons.
Welche Rohrschellen und welche Montierung verwendest Du?
CS Thomas
Hallo Thomas. Ich sehe erst jetzt dein Kommentar. Danke. Ich verwende die TAL MT-3S Montierung incl. Rohrschellen die zu den Tal 150p8 gehoeren.

Die MT-3S Montierung hat, was viele Montierungen nicht mehr haben, die moeglichkeit mit mechanische Handbedienung zu arbeiten waehrend der Motor lauft. Brauche keine digitale Handbedienung.
Was ich mag an diesen Newton is das der Hauptspiegel rundum und von hinten gut befueftet ist, der Fangspiegel nur 30mm ist d.h. optimal fuer visuele Beobachtung und das stabile Rohr.
Der Fokusser ist ein einfacher Zahnradfocusser aber sehr stabil und solide mit weitem Stellbereich und lichtdicht. Ich vermisse keinen Crayfordfocusser. Den Sucher, der auch klasse ist habe ich auf den Tubus ein ganzes stueck nach vorne (richtung Tubusende) montiert um den besser zugaenglich zu machen. Was mir allerdings fehlt ist ein beleuchtetes Kreuz.

Herzlichen Dank für Deine Erläuterung.
Ich bin immer wieder beeindruckt von der optischen Qualität.
Die TAL Montierung ist klasse- leider nur noch selten zu finden.
Ich freue mich auf weitere Fotos.
CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben