>>>> Copernicus-Mosaik und Kameraanpassung <<<<<

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

so, ich habe mir jetzt noch mal den Gruithuisen vom 26.07.2008 vorgenommen, gedreht und auf hohe Detail- und Erkennbarkeit getrimmt. Eine Menge Detail lässt sich jetzt im Vergleich zu den Orbiteraufnahmen bzw. den Amateur-highres-aufnahmen erkennen. Auch der zerfetzte Randeindruck von Gruithuisen Delta kommt gut rüber. Leider war die Aufnahmebrennweite damals nur 6,5m. So habe ich das Bild auf 150%, also rund 9m, hochskaliert. Die Aufnahme entstand bei sehr hellem Morgenlicht, Ich habe diese EBV Variante deshalb auch etwas grauer gelassen und den Kontrast absichtlich nicht weiter angehoben. Auch hier war die Luft nur Durchschnitt, wobei allerdings kein Rotfilter zum Einsatz kam.

http://www.unigraph.de/images/mond/m20080726_06-44-57mairan2.jpg

Die alte Aufnahme findet man weiterhin in der Rubrik M unter Mairan auf meiner HP.

Weitere Aufnahmen von diesem Objekt werden sicher folgen.

Dietmar: Danke für die tollen Vergleichslinks.

Peter: Also wenn ich mir das gematschte laufende Video vom Gruithuisen so ansehe, kann (und darf) dies nicht nicht das Ende der Fahnenstange sein. Ich habe da noch Hoffnung.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Peter.

Nun werde ich also Alois mal anrufen, und Ihn über unser Interesse an "seinem" Gruithuisen informieren....

Danke für deinen Anruf.
Nun habe ich bis jetzt mit ein paar Unterbrechungen , gelesen, gesehen und gestaunt
was alles möglich ist.
Dir einmal meine Gratulation dass es dir gelingt die volle Auflösung des Teleskops
herüber zu bringen und das du in der Lage bist die feinsten Justierfehler zu erkennen
und zu korrigieren.
Es ist leider so das durch die kleinen Spielräume das Teleskop am Standort nicht
immer so ist wie es meinen Prüfstand verlässt. Vielfach ist es das Spiegelshifting dass sich verändert wenn das Teleskop anders gelagert ist als es am Prüfstand war.
Das sind aber sehr kleine Beträge und es freut mich dass es dir gelungen ist mit entsprechender Feinfühligkeit nach zu kollimieren und du jetzt arteffaktfreie Aufnahmen hast.
Erstaunlich ist auch das du alles gesehen und feststellen konntest was ich am Prüfstand gesehen habe. Hier war echt einmal Theorie und Praxis übereinstimmend.
Wünsche dir damit noch recht viele gute Erfolge.

Philipp, Harald und Mario.
Den kleinen Krater auf dem Mons Gruithuisen Gamma habe ich vor 20 Jahren
mit meinen 6 Zöller einmal bei sehr guter Luft gesehen weil mich ein junger Astrokollege
darauf aufmerksam gemacht hat. Es hat mich schon damals gewundert das laut Rükl die
angegebene Größe von 900 m zu sehen ist.
Gut, eine Trennung ist nicht notwendig aber dass da was ist war zu erkennen.
Seither hatte ich nie mehr eine so gute Luft dass ich ihn sehen konnte.
Nun macht Ihr solche Aufnahmen die mich richtig zum Staunen bringen.
Mario, bei deiner Vollauflösung sieht man sogar noch die zweite Ausbuchtung
des Kraters. Alle Hochachtung zu dieser Leistung.
Ich selber komme kaum dazu Astrofotografie zu betreiben
freue mich aber sehr über die guten Aufnahmen Anderer.

Freundliche Grüße
Alois

Hallo Mario,

Zitat von marioweigand:
deshalb habe ich es auch ursprünglich nicht gepostet ;)
schon klar. ;) Am anderen Öffnungsende hat man's da leichter, unskrupulöser zu sein :) - hier im Anhang (m)ein Hauch von Gruithuisen Gamma's Gipfelkraterchen mit 4" (Russentonne) unter miesen Umständen 2004, visuell ging's Erkennen auch mit weniger Öffnung ...

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• 2004_04_02_0150_100_1000_Gruithuisen_sumreg20_1000_c75_w____050050_065la_sh40.jpg
    2004_04_02_0150_100_1000_Gruithuisen_sumreg20_1000_c75_w____050050_065la_sh40.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.113
Hallo zusammen!

@ Alois:
Es freut mich, dass Du trotz deines „sehr erfüllten (Un)Ruhestandes“ Zeit gefunden hast, unsere Gruithuisen- Infos zu lesen. Ich hoffe Du hast auch mal bei den Bildern oben auf die Links zu den noch höheren Auflösungen geklickt, einfach phänomenal! Und nicht zu viel im Keller arbeiten, wenn draußen die Sonne scheint……

@ Mario:
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Bei der schönen Sammlung von Gruithuisen-Material solltest Du keinesfalls fehlen. Schön ist auch die „Mouse over“ Einblendung der Namen. Deine Bilder sind sehr konservativ bearbeitet, was ja auch bei dem hohen Anspruch Deiner Homepage unabdingbar ist. Beim genauen Hinsehen enthalten sie dann aber eine große Menge kleinster Details, sehr gut gemacht....

@ Dietmar:
Danke für die nochmalige Ergänzung des Materials! An den Links erkennt man ja recht gut, dass auch Meister Peach trotz fast „berufsmäßigen“ Ambitionen nicht immer perfekt arbeitet. Dein weiter oben gepostetes Bild mit Russentonne gehört natürlich unbedingt in die Sammlung, es zeigt recht schön was mit kleinen Optiken ungefähr erreicht werden kann.

@ Harald:
Dein Bild zeigt eine Menge von Details. Wenn die etwas wulstigen hellen Ringe um die Krater nicht wären, und das Rauschen noch minimal(!) weniger, wäre es fast perfekt. Aber Du sagst ja, dass da bei ruhiger Luft noch Potential ist, warten wir mal ab.

Gruß, Peter

Hallo!

Der Vollständigkeit halber möchte ich kurz darauf hinweisen, dass der Text zu der "Thumbnail-Sammlung" der Vulkane weiter oben wegen einer Aktualisierung des Bildes nicht mehr 100% zum Bild passt. Ich habe selbst keine Homepage, und kann nicht unbegrenzt Bilder einstellen lassen. Bei einem Update wird das Originalbild daher übnerschrieben.

Die rechts im Bild selbst stehenden Texte sind jetzt die richtige Beschreibung, die den Text unter dem Bild ersetzt.
Tut mir leid, aber anders geht das bei mir nicht!

Gruß, Peter

P.S.: Falls ein Moderator im besagten Beitrag oben den kompletten Textabschnitt unter dem Bild löschen würde, könnte auch diese Anmerkung hier wieder gelöscht werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben