Gert Blaufelder
Neues Mitglied
Ich bin Neueinsteiger in der Sonnenbeobachtung. Ein komplett neues Teleskop erscheint mir als einfachster Weg, zum Ziel zu kommen. Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?
ja? ich hab’s gesehenSiehe ein post weiter oben![]()
Und das schöpft du aus welcher eigenen Erfahrung?Daystar würde ich Einsteiger nicht mehr empfehlen, zu vielen Risiken z.b Serienstreuung, sehr hohe Vergrößerung daher schlechteres Seeing, kleinere Bildauschnitte.
Ist halt nicht so einfach und pauschal zu sagen.Denke mal das Lunt oder Coronado da besser sind
Und das schöpft du aus welcher eigenen Erfahrung?
(Ehrlich gemeinte Frage)
Ich musste mehrere Quarks zurückgehen lassen, da der Kontras extrem schlecht war.
Desweiteren hatte einer Reflexionen die sowohl Visuell, als auch Fotografisch da waren?
siehe Firstlight - Daystar Quark Prominence
woher die auch kamen, hatte auch jemand hier im Forum näher beschrieben.
Denke mal das liegt an der oder dem nicht vergütetem Blockfilter oder die Telezentrik. Sieht man tatsächlich gut beschrieben in Cloudynights.
Der nächste Quark hatte das gottseidank nicht mehr.
Problem 2 von Quarks ist das Emerssionsöl, was ab 5 Grad erstarrt.
Selbst im Winter bei Minusgraden sind die Teile unterwegs, was am ende heißen kann, Kapput.
Vergrößern am Quark geht bei mir nicht, dann wird das bild zappenduster.
Egal mit welchem Okular.
An sich bin ich zwar zufrieden, was mich jedoch jetzt im nachhinein bisschen stört ist das Fotografisch nicht die Sonne ganz draufpasst, visuell kein problem.
Mir ist die Sonne Visuell für die Oberfläche etwas zu hell, selbst ein Polfilter macht das besser, könnte aber etwas besser sein, Protuberanzen sind dafür sehr sehr gut, was wahrscheinlich eher daran liegt das ich die Prominence Version habe.
Einfach generelle Filtertransmission.Warum sollte der Quark Prominence am 80/600 großartig heller sein als ein Lunt 80/560 Singlestack? Die APs bei den Vergrößerungen sind identisch, da nur von der Öffnung abhängig. Blockfilter hast beim Quark auch. Dass der Quark Prominence heller ist als ein Double-Stack ist klar, dafür zeigt der Double-Stack deutlich mehr Kontrast, denn das ist es für was ich die Helligkeit opfere.
Gar nicht, wozu auch, wenn man helle Protuberanzen UND tollen Oberflächenkontrast gleichzeitig hat.Zwischen beiden Welten kann ich einfach wechseln indem ich das DS-Modul in 30 Sekunden rausnehme, wie mache ich das beim Quark Chromosphere?