Coronado oder Lunt? wer hat Erfahrung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gert Blaufelder

Neues Mitglied
Ich bin Neueinsteiger in der Sonnenbeobachtung. Ein komplett neues Teleskop erscheint mir als einfachster Weg, zum Ziel zu kommen. Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?

Hallo Gert, willkommen im Forum.

Du hast Dir ja sicher in einschlägigen Shops die Instrumente angesehen.
Wie tief darf denn das Loch in der Kasse werden? Welche Nutzung ist geplant? Rein Visuell oder auch fotografisch und ist hierfür ggf. noch eine Kamera zu empfehlen?
Kommt Gebrauchtkauf oder Refurbished in Frage?

Beste Grüße, Ralf

Wenn du schon Teleskope besitzt, was spricht gegen den Quark?

LG
Olli

Die Marken und Typen unterscheiden sich vor allem durch ihre Anpassungssysteme:

Tilt-Tuner - Verkippen des Etalos - Coronado & Lunt
Pressure Tuner - Änderung des optischen Index durch Änderung des Luftdrucks - Lunt
Temperature Tuner - Änderung des Index durch Temperaturanpassung - Daystar, Baader

Single Stack und Double Stack gilt es dann auch nochmal zu unterscheiden.

Ich für meinen Teil bevorzuge die Pressure-Tuner und deren Homogenität.

Der Vorteil bei den fertigen Sonnenteleskopen ist ihr schnelles Öffnungsverhältnis; ich bekomme bereis mit moderat kleinen Kamerachips z.T. Aufnahmen der ganzen Sonnenscheibe hin und das kritische Sampling von 0,7-1"/px erreiche ich mit kleinen bis mittleren Pixeln. Ausschnittsvergrößerungen sind alle mal möglich.
Bei den Temperature Tuner-Systemem bin ich schnell bei F20 und volle Sonnenscheibe benötigt größere Sensoren & Pixel. Das ist aber eine sehr generelle Beschreibung und muss für jede Konfiguration individuell betrachtet werden.

Starke Bilder und Einblicke von der Sonne liefern alle Systeme.

:sonnig:

CS, Ralf

Hallo in Runde

Quark? Das war im H-Alpha Spektrum oder?
Wie unterscheidet sich das Quark von Coronado und Lund?

Grüße Christoph

Siehe ein Post weiter oben ;)