Coronado PST mit Rost? Umtausch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Stoekler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Coronado PST erworben. Mit der Abbildung bin ich nach einem ersten Test eigentlich sehr zufrieden. Jedoch stammt es offensichtlich aus der ersten Baureihe (blauer Filter, undurchsichtig). Im Gegenlicht sieht der innere Ring hinter der Line rötlich verrostet aus. Deshalb hätte ich zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

1. Ist dies das bereits bekannte Problem der ersten Baureihe? Wie gesagt, es handelt sich um einen Ring hinter der Glaslinse. Mehr ist auch nicht zu sehen.

2. Meade hat sich sofort bereiterklärt, den Fehler zu behen (Was ich mal einen Service nenne! Meade ist für mich also in Zukunft eine Option...). Meine Überlegung ist jedoch die: Die Qualität des PST ist recht gut. Gehe ich damit das Risiko ein, einen anderen Filter mit beliebiger Serienstreuung zu erhalten? Und habe dann unterm Strich evtl. ne schlechtere Optik...?

Danke für mögliche Tipps!

Auf meinen Asro-Seiten unter Technik steht ein Aufsatz zum PST, der sich auch mit dem Rost-Thema beschääftigt. Der entscheidende Ausschnitt des Textes:

Es wurden drei Serien aufgelegt:
- Ganz alt, und rostanfällig: Blaue Beschichtung der Frontlinse, welche einen
starken Lichtfilter enthält. Ein Blick in das Instrument ist nicht möglich.
- Mittelalt: Goldene Beschichtung der Frontlinse, nicht rostanfällig
- Neue Serie: Blaue Frontlinse, dies ist aber ziemlich transparent. Man kann ins
Innere sehen und den rötlichen Etalon-Filter erblicken.
Es gibt eine Liste von Seriennummern, welcher Nummer zu welcher Serie gehört. So
in etwa kann man sagen:
94000 - 100658: Alte Serie. Fast alle Geräte rosten früher der später. Nach
Reparatur in Ordnung.
100706 - 101337: Goldene Serie. Kein Rost bekannt.
101339 - 103825: Neu Serie, kein Rost bekannt.
Wer das alles selbst lesen will kann sich hier durchquälen:
PST auf Cloudy Nights

Wenn du eines der Roststerie hast, dann rate ich dringend zur Reparatur. Ich nehme nicht an, das der qualitätsbestimmende Interferenzfilter getauscht wird. 100%ig sicher kann ich da freilich nicht sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

danke, ich werde das PST wohl einschicken.

Hallo Uwe,

habe mir ein PST mit der Seriennummer 1058** gekauft, Herstelldatum war 12.2008. Die Linse ist blau, Rostprobleme hat es von dem her wahrscheinlich nicht :-)

Das PST zeigt ein sehr schönes Sonnenbild, bei 4,7mm Okularbrennweite habe ich ein sehr helles, kontrastreiches Bild. Es ist etwas Granulation und sehr deutliche Protuberanzen z.B auf 11-14 und im Bereich von 17.00 Uhr samt Lichtbrücke usw. zu sehen.

Nach dem ich auf Deiner Homepage aufmerksam über Qualitätskriterien nachgelesen habe, stelle ich folgende Frage.

Das PST zeigt über die Sonnenscheibe mit dem Übersichtokular eine gleichmäßige Schärfe.

Ist das PST in Ordnung, wenn Protuberanzen erst knackscharf sichtbar werden nachdem der Filterring 95% bis 100% ganz an den Rand, in dem Fall nach links gedreht wurde?

Ich habe keinen direkten Vergleich, aber im Grunde sind am Rande der Filtereinstellung sehr scharfe Protuberanzen sichtbar.

Es war sehr interessant die die Veränderungen rings herum um die Sonnenscheibe über den ganzen Tag immer wieder zu Beobachten :-)

Für Deine Antwort danke ich Dir im Voraus.

Zitat von rudolf44:
Hallo Uwe,

Ist das PST in Ordnung, wenn Protuberanzen erst knackscharf sichtbar werden nachdem der Filterring 95% bis 100% ganz an den Rand, in dem Fall nach links gedreht wurde?

Sagen wir mal so: Schön ist das nicht. Denn du weisst nie genau, ob es nicht bei 110% noch etwas knackiger wäre. Außerdem erfordern die Strukturen der Sonnenscheibe eine etwas andere Stellung als die Protuberanzen am Rand, wahrscheinlich eine Wirkung des Dopplereffektes. Zudem sind nicht alle Bereiche des Bildfeldes bei einer Filterstellung gleich gut dargestellt. Bei mir ist es in etwa ein Streifen, der 1/3 der Sonnenscheibe einnimmt.

Für all dies benötigt man etwas Verstellreserve des Filters. Es ist wohl egal, ob die optimale Stellung ziemlich in der Mitte (wie bei mir) oder etwas mehr gegen die Grenzen des Verstellbereiches liegt., Aber es sollte jenseits des Optimums noch etwas "Luft" sein. Damit man sicher ist, das Optimum zu haben und damit man Reserven für all die kleinenn Effekte hat.

Zitat von UwePilz:
Zitat von rudolf44:
Aber es sollte jenseits des Optimums noch etwas "Luft" sein. Damit man sicher ist, das Optimum zu haben und damit man Reserven für all die kleinenn Effekte hat.

Hallo Uwe,

erst ein mal vielen Dank für Deine Antwort :-)

Na ja, da bin ich mir eben nicht sicher, da ist halt im Grunde gar keine Luft mehr.

Ich werde auf jeden Fall versuchen eine Vergleichsmöglichkeit mit einem guten PST zu finden.

Wünsche einen guten Rutsch.

Hallo Robert,
bei meinem PST war es genauso, am äußersten linken Anschlag waren die Protuberanzen am deutlichsten, man hatte aber immer das Gefühl es wäre, wenn man noch etwas weiter nach links drehen könnte, noch mehr drin.
Ich habe Meade das Problem geschildert, diese haben mir dann den Ring justiert.
Jetzt habe ich das beste Bild bei fast mittiger Stellung und habe nach links und rechts noch Platz zum "spielen".

Gruß und guten Rutsch
Ralf

Hi Zusammen,

hm, tja - eigentlich muss man sagen, hätte man sich doch an erster Stelle damit an Meade wenden können, oder?

Clear Skies
Sven

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für den Hinweis, werde mich nach den Feiertagen an Meade wenden.

Zitat von Sven_Wienstein:
Hi Zusammen,

hm, tja - eigentlich muss man sagen, hätte man sich doch an erster Stelle damit an Meade wenden können, oder?

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

hätte man :-) Aber erst wenn man sich auch sicher ist, ob es ein Grund zum Reklamieren ist.

Unter dem Gummi des Verstellringes sieht man die Schrauben welche den Ring fixieren.

Hallo Dietmar,

Danke für die Info. Unter dem Gummi sehe ich eine kleine Schraube, wie funktioniert die Verstellung mit dieser?

Hallo Robert,

Lockere sie mal, dann müsste der Ring frei drehbar sein.

Dann kannst du die Endstellung korrigieren.

Hallo Dietmar,

herzlichen Dank, sollte erledigt sein. Dann brauche ich nur noch wolkenlosen Himmel :-)

Zitat von UwePilz:
Zitat von rudolf44:
Hallo Uwe,

... Zudem sind nicht alle Bereiche des Bildfeldes bei einer Filterstellung gleich gut dargestellt. Bei mir ist es in etwa ein Streifen, der 1/3 der Sonnenscheibe einnimmt.

Für all dies benötigt man etwas Verstellreserve des Filters. ...quote] Betrifft dies auch andere Sonnenteleskope wie das Lunt 35 deluxe oder das Solarmax 40?

Meine das man den Filter verstellen muss, und nicht alle bereiche der Sonne gleich gut zu sehen sind.

MFG
Dan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben