Coronado PST Umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

azpicture

Aktives Mitglied
Mein Umabau ist fertig und funktioniert. Als Obtik hab ich ein Bresser 90/900mm genommen und den Baader D-ERF 90. Vom Bresser hab ich insgesamt 130mm abgesägt. Filtergehäuse, Rohrschellen und PST Adapter ist selber gefertigt.
Mit dabei die ersten Aufnahmen, leider durch Wolken. Ist echt zum heulen im Moment. Immerhin konnte ich testen.
Die erste Sonnenaufnahme bei 900mm, die 2. ist mit 2x Barlow. Bei guten Seeing und ohne Wolken müsste das eigentlich super klappen. Auch beim durchschauen war ich begeistert. Kein vergleich zu vorher.
Ich muss mal sehen wie ich die Newtonringe in den Griff bekomme.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/img_1372z6xt5.jpg

Link zur Grafik: http://abload.de/img/img_1388o7xht.jpg

Link zur Grafik: http://abload.de/img/sonne1unuch.jpg

Link zur Grafik: http://abload.de/img/sonne2r3uhp.jpg

Hallo Andreas,

schön geworden, auch die Aufnahmen!
Ich habe auch noch einen 90/1000 FH im Keller liegen, der für die Sonnenbeobachtung um 120mm eingekürzt ist. Wollte auch immer für die PST Adaption umbauen, wenn nur die D-ERF nicht so sauteuer wären.
Kannst du noch was zum Unterschied in der visuellen Wahrnehmung schreiben, würde mich interessieren.

Gruß & CS
Thomas

Hallo Thomas,

man sieht viel mehr Details weil man näher drann ist, ich hatte aber sehr schlechte sicht durch Wolken.

Gutes Wetter lässt wie immer auf sich warten.
Ich bin gespannt wie die Bilder werden wenn das Wetter stimmt.

Zitat von eckehardt70:
...wenn nur die D-ERF nicht so sauteuer wären.
Hallo Thomas, ich habe mich mit einem roten Filter plus IR-Sperrfilter beholfen. (Kostenpunkt: 42,- Euro) Allerdings habe ich nur 65 mm freie Öffnung. Ich kenne aber Sternfreunde, die das bis 80 mm handhaben.
Schau' dir auch mal die Seite von AOKswiss an. Unter Sonnenbeobachtung, PST-Adapter findet sich, wie ich meine, ein guter Abriss über notwendige Filter und deren Wirkung.
Hier wird beschrieben, dass man bis 4", >f/8 durchaus auch ohne Frontfilter auskommt.

Das bloß mal als Tipp.

Ich habe mich persönlich duch Temperaturmessung davon überzeugt, dass der Etalon des PST's nicht warm wird. Im Prinzip könnte ich auch auf den zusätzlichen IR-Sperrfilter (1,25 " im Strahlengang sitzend) verzichten, da mein PST diesen schon hat. Bei älteren Modellen war wohl die IR-Sperrschicht auf der Frontlinse aufgedamft.

Wer sich aber seiner Sache nicht sicher ist, sollte dann doch lieber einen ERF als Frontfilter verwenden.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

benutzt du den Aufbau mit dem Rotfilter im Strahlengang statt einem ERF vor dem Objektiv nur fotografisch oder auch visuell?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

ich benutze das Gerät zur Zeit visuell.
Der Rotfilter sitzt bei mir vorm Objektiv.
Ansonsten wird auf der Seite von AOKswiss beschrieben, dass der dort angebotene Lumikon-Filter bis 4" Öffnung auch im Strahlengang vor dem PST-Adapter platziert werden kann. Dieser lässt Licht mit einer Wellenlänge größer 620 nm passieren.

Ich verwende einen Fotofilter tiefrot 091 8x von B+W Optik, der mit Schott RG630 bestückt ist. Dieser lässt Licht größer 630 nm passieren.
Da der Schottfilter RG630 dann offen ist, muss man den langwelligeren Bereich mit einem IR-Sperrfilter blocken bzw. abschwächen.
Den Rest macht offensichtlich der PST-"Kasten".

Wie gesagt weiß ich von Sternfreunden, die bis 80 mm Rotglasfilter als Objektivfilter einsetzen.

Da nun eigentlich überall der Einsatz von ERF Frontfiltern propagiert wird, habe ich für meine Sicherheit Temperaturmessungen vorgenommen.

Konkret verwende ich ein gekürztes Lidlscope mit dem Rotfilter mit 66 mm freier Öffnung.
Im Brennpunkt auf schwarzem Karton stellten sich bei einer frühlingshaften Mittagssonne ca. 130 Grad Celsius ein. Da war ich erst einmal erschrocken.
Die gleiche Temperatur wurde aber auch im Brennpunkt des PST-Objektivs erreicht.

Da stellte sich mir die Frage, wie kann das sein?
Offensichtlich darf das sein, da das Etalon die Strahlung größtenteils reflektiert.
Und in der Tat, beim Etalon lassen sich bei Verwendung des Originalobjektivs und auch bei Benutzung des abgefilterten Skyluxobjektivs lediglich Temperaturen gleich der Außentemperatur nachweisen.

Die genauen Zusammenhänge kann man schön bei AOKswiss nachlesen.

Ich bin kein Fachmann! Ich gebe hier nur wieder, wie sich mir die Zusammenhänge darstellen und ich sie begreife.

Für meinen Teil bin ich mir sicher, dass ich meine Augen keiner Gefahr aussetze.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß Hans-Jürgen

PS: Ich vergaß: Andreas, auch von mit herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Umbau!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben