Couder oder einzelne Zonen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dziobek

Aktives Mitglied
Hallo !
Unglaublich aber wahr ich bin beim Paraboliesieren. Der erste Versuch ist mit einem Loch in der Mitte beendet. Es macht jetzt aber richtig Spass.
Meine Fragen sind.
Was ist besser eine Coudermaske oder einzelne Zonen ausgeschnitten als Kreise? Ich finde je kleiner der betrachtete Spiegelausschnitt desto schwieriger ist die Findung des Punktes. Was meint ihr?
Und sind für 20cm Spiegel 5 Zonen je 2cm Breite in Ordnung, oder sind solche Zonen zu schmall?
Bis jetzt habe ich eine Streungder Ergebnisse von 54% im schlimmsten Fall. Das muss noch wesentlich besser werden.
Was für Bewegungen macht ihr um eine Parabel zu erreichen?
Grüsse
Michael

Hi Michael,

ich bin bisher mit Coulder-Masken gut gefahren, wobei die Zonen nicht gleichmäßig breit waren. Die Zonen sollten gleiche Flächen repräsentieren, d.h. von innen nach außen schmäler werden. Bei meinem 8-Zöller habe ich mit 4 Zonen gearbeitet, das war gut ausreichend, mehr schadet nicht, ist m.E. aber nicht notwendig.

Hast Du eeine klassiche Coulder-Maske? Was für eine Lichtquelle verwendest Du? einen Lichtspalt oder ein Pinhole? Bei einem Lichtspalt würden ringförmige Zonen nichts bringen, da kann man nur um 90Grad versetzt zu dem Spalt vernünftig messen.

Noch eine Frage, was für ein Öffnungsverhältnis strebst Du den an?

Neugierige Grüße

Achim

Hallo Achim !
Eine Couldermaske (oder Coudermaske) habe ich nicht. Ich habe für jede Zone eine eigene Maske. Ich benutze einen Pinhole. Das Öffnugsverhältnis ist genau 7,5.
Mit welchen Bewegungen führst Du die Parabolisierung durch?
Grüsse
Michael

Eine Couldermaske (oder Coudermaske) habe ich nicht. Ich habe für jede Zone eine eigene Maske. Ich benutze einen Pinhole. Das Öffnugsverhältnis ist
genau 7,5.

Wenn man für jede Zone eine Maske hat, dann muß man dauernd vom Messgerät zum Spiegel laufen. Die Masken wechseln, dann zurücklaufen wieder messen. Zwangsläufig stößt man dabei irgendwo gegen. So würde ich das nicht machen. Als Minimum würde ich auf eine Maske zwei Zonen anbringen, z.B. die 70 % Zone und dann noch eine, deren Schnittweite Du messen willst. dann kannst Du in Ruhe jede einzelne Zone mit der 70% Zone vergleichen und bekommst so auch einen zuverlässigen Datensatz.
Das Verfahren hat zudem den Vorteil, daß man so nicht durch die nicht benutzten Öffnungen abgelenkt wird.
Grüße Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben