Cpc 800 vs. Nexstar 8 SE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sebastian1

Aktives Mitglied
Hallo Astronomen,

ich habe jetzt seit zwei Jahren meinen 60mm Celestron Refraktor.
Und jetzt bin ich an einem Punkt angekommen wo ich sage ich will was größeres und auch was mit dem man mehr dieht alls nur Nebligeflecken. Jetzt bin ich nach kurzer Suche auf das Celestron Cpc 800 und auch das Nexstar 8 SE gestoßen. Wieso ich zwei Celestron Telekope in meine auwahl gestellt habe liegt daran dass ich mit Celestron meine Marke gefunden habe. Sie ist nicht so teuer und hat in meinen Augen eine nicht schlecjte Qualität. Aber jetzt wieder zu meinen Kandidaten ich möchte mit ihnen Planeten und einpaar nebel und einige Kugelsternahufen sehen. Außerdem möchte ich erst in zwei bis drei Jehren mit Astrographie beginnen. Jetzt meine Frage welches der beiden Teleskope würdet ihr nemmen.

lg Sebastain

Hallo Sebastian,
ich habe das CPC800 seit etwa 2 Monaten (bis jetzt leider erst 3mal im Einsatz wegen schietwetter), bin damit aber hochzufrieden. Das Stativ und die Montierung sind extrem stabil, da wackelt nichts. Und das Goto funktioniert nach korrektem Alignment einwandfrei. Die Optik ist ja wohl bei beiden dieselbe.

CS

Frank

Hallo Sebastian,

für die Beobachtung benötigst du ein Teleskop mit möglichst großer Öffnung. Ein 8Zoll Gerät ist da sicherlich schon mal keine schlechte Wahl.
Die Vorzüge des CPC wurden ja schon mal erwähnt - sprich recht stabil und mit Goto. Hier dürfte auch noch Platz für Zubehör, wie Bino o.ä. sein. Das SE8 hat aufgrund der EinArmMontierung nicht die Stabilität, aber den Vorteil, dass du den Tubus für den Transport oder einen Austausch (Ed80 zB) abnehmen kannst. Wenn du überlegst, irgendwann auch zu fotografieren, sind beide Geräte nicht die beste Lösung. Hier wäre eine parallaktische Montierung von Vorteil, da ansonsten eine Bildfelddrehung bei Langzeitbelichtungen auftritt. In deinem Beispiel ( um bei deiner Marke zu bleiben ?) ) zB C8+CAM. Für den Einstieg in die Fotografie würde ich mir dann allerdings zB einen kleinen, lichtstärkeren Refraktor oder zunächst Fotoobjektive mit geringer Brennweite zulegen, da die 2Meter Brennweite und f10 des C8 nur durch viel Erfahrung, einer soliden Montierung (besser als CAM o.ä.) und weiteren technischen Auswand (Leitrohr oder OAG, Autoguiding..) in den Griff zu kriegen ist. Für Planetenfotos mit Webcam kannst du mit allen genannten Kombinationen einsteigen.

Viele Grüße und CS - Jörg

Hallo Joe,

also würdest du lieber zu einem 8" Newton auf parralaktischer Montierung raten?

Wenn ja ist ein 8" Newton auf HEQ-5 stabiel genug um säter auch mal Astrographie zu betreiben?

lg Sebastain

Hallo Sebastian,

ich kann den Ausführungen von Jörg nur beipflichten!

Wenn Dein Ziel die Fotographie ist, bist Du mit einer parallaktischen Montierung besser bedient!

Ich selbst habe eine mit Goto aufgerüstete EQ5 und einen 200/1000 Newton drauf... und ja, man kann damit prima fotografieren!

Ich fotografiere entweder Huckepack oder eben direkt am OAZ.

Mit einer HEQ5 und einem 8" plus Klein-Kram (...und da geht einiges :biggrin:) der noch mit drauf muß, ist man schnell an den Grenzen der angegebenen Belastbarkeit der Montierung aber selbst wenn man drüber ist, kann man noch mit arbeiten...

Hier gibt es eine schöne Liste, die Dir etwas weiterhelfen kann...

LG Karsten

Zitat von Komtur:
Ich selbst habe eine mit Goto aufgerüstete EQ5 und einen 200/1000 Newton drauf... und ja, man kann damit prima fotografieren!

Hallo Karsten,

aber nur, wenn man jede Menge Erfahrung hat, nicht als Anfänger.

Zum Verständnis: Es ist sehr schwer, damit die richtige Balance zu finden und somit auch Bilder jenseits der 2-3 Minuten Belichtungszeit zu machen.

Ein erfahrener Astrofotograf schafft das, ein Anfänger/Ungeübter hadert damit rum.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

stimmt!! Ich habe mit einer EM10 angefangen und habe am Anfang ganz schön geflucht, wenn ich im Dunkel nach den Feststellhebel gefummelt hab... :teufelgrr:
Oder es einfach nicht in die Richtung schwenkte, in die ich wollte, oder es lag einfach im Gras... :pfeif:

Aber wenn ich Sebastian richtig verstanden habe, will er erst in zwei bis drei Jahren mit der Fotographie beginnen, also genug Zeit sich mit ner parallaktischen anzufreunden...

So oder so, und das unterstelle ich jetzt einfach mal (auch wenn ich jetzt von den Anhängern der azimutalen gesteinigt werde, wird er irgendwann bei einer parallaktischen landen!

Dann lieber gleich daran gewöhnen und nicht noch zusätzliches Geld in eine Polhöhenwiege investieren...

LG Karsten

Hallo Sebastian,

da du vorerst nicht fotografieren möchtest, würde ich dir für den Einstieg einen 8"Dobson raten (Beträge mit vielen Tipps der Experten gibt es zu diesem Thema hier unzählige). Dann hättest du die Möglichkeit, in gutes Zubehör zu investieren und die nächsten 2-3 Jahre Zeit, dich mit der Materie zu befassen. Das Thema Fotografie würde ich dann separat angehen - mit einer parallaktischen Montierung und zB einem ED80 oder zunächst Fotoobjektiven.
8" fotografisch zu nutzen, ist schon eine Herausforderung, die ich nicht für den Einstieg empfehlen würde (wenn, dann allerdings meiner Ansicht nach mind. auf EQ6).
Wenn es direkt die Gotomontierung sein soll, würde ich zu einer parallaktischen Montierung greifen - ob Newton oder SC würde ich davon abhängig machen, was du ausgeben möchtest, was du transportieren möchtest oder musst und welches Teleskop dir von der Handhabung zusagt (dazu wäre es von Vorteil, wenn du Gelegenheit hättest, dir irgendwo - zB Sternwarte in deiner Nähe - dir die Geräte anzuschauen).
CS - Jörg

Hallo joe,

des mit dem Dobson des hab ich am anfang auch gedacht aber alls ich mir dann mal gedacht habe wie des bei Planten mit hoher Vergrößerung wird bin ich auf die parralaktische Monti gekommen.Außerdem werde ich im Februar mit meinen Eltern zu Astro-shop.de fahren. Dort werde ich es auch kaufen. Deine Idee mit zwei Teleskopen ist ansich gut aber ich bin erst 14 und noch nicht so mobiel wie ihr auserdem wenn ich zwei Teleskope habe dann stellt sich die Frage mit handlichkeit und was ich tragen kann und/oder kann auch nicht mehr. Und leisten kann ich mir das auch nicht so leicht. Darum lieber jetzt eine Parallaktische Monti mit der ich zwei Jahre mich anfreunden kann und dann Astrographi.

lg Sebastain

Hallo Sebastian,

dann noch einen Tip:

Du hast jetzt noch Zeit bis Februar, dich mit der Materie zu befassen, um den Knaben bei Astro.shop mit Fragen zu löchern! Lass Dir die verschiedensten Gerätschaften ausführlich zeigen und denke immer an die Ausbaumöglichkeiten! Eine "Sackgasse" ist schnell gekauft!

Irgendwo las ich mal ein Gleichnis bezüglich Montierung:

Ein Fernrohr sollte sich zur Montierung wie ein Sekundenzeiger zum Uhrwerk verhalten!

Sprich: Lieber etwas mehr Geld in eine vernünftige, robuste Montierung mit ordenlich Gewichtsreserven nach oben gewählt, als jetzt daran gespart und das Geld in "Öffnung" gesteckt... denn die kommt von ganz alleine... :biggrin:

Denn selben Fehler hab ich auch gemacht und ärgere mich heute etwas...

Wenn Du dann dort warst, kaufe nicht gleich, sondern nimm die Anregungen mit und stelle Sie hier ins Forum! Hier gibt es viele alte Hasen, die Dir dann mit Tips, bzw. Bedenken und Anregungen weiterhelfen, Deine Entscheidung zu finden!

Denn gerade in die Zukunft gedacht, ist eine gute Basis gespartes Geld und in die Zukunft blicken können die alten Hasen bezüglich Aus- und Aufbau einer vernünftigen Ausrüstung aufgrund ihrer Erfahrung sehr, sehr gut!!

LG Karsten

Hallo Sebastian,

wenn ich nach dieser Liste gehe, schenken sich beide Montierungen nicht viel!

Arbeite Dir die Liste mal durch, schaue Dir die Montierungen bei den hiesigen Online-Händlern bezüglich Preis, Ausstattung und Tragfähigkeit mal an, und vergleiche!!

Ich würde heute in Richtung 18-20kg Tragfähigkeit gehen! Das wäre so die Gewichtsklasse EQ6 u.a.!

Damit hast Du mit Deinem 8"er noch genug Luft für Zubehör, und das kann ne ganze Menge Klein-Kram werden!

Schau Dir auch mal diesen Thread an,
dann bekommst Du ungefähr eine Vorstellung wohin die Reise gehen kann!
Ich bin damals bald angebrochen, als ich die High-Lights gesehen habe... :respekt2:

Wie gesagt, nutze die Zeit um die reinzulesen! Hätte ich damals auch besser mehr gemacht! Hätte Lehrgeld gespart... :mauer:

LG Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben