CPWI Celestron Teleskopsteuerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
, kam eine Fehlermeldung findet irgenwas nicht..
weis heute leider nicht mehr was genau dort stand!

Das ist einfach: da schaust Du bei .... ähhh hab ich jetzt nicht parat und da steht dann irgendwas wie ... das hab ich jetzt wieder vergessen. Ich hoffe es hat geholfen. :)
Aber Spaß beiseite, du müßtest schon etwas präziser sein, was genau nicht geht. CWPI findet vermutlich die Montierung nicht. Gehst Du über USB oder COM? Vermutlich mußt Du erst den ASCOM-Treiber o.ä. laden.

Gruß

*entfernt*

Muß ich nochmal probiern was da für ne Meldung kommt, Ascom ist installiert und auch der Celestrontreiber
ist so ein Com Kabel geht dann aber auf USB über ! ein Anschluß unten in die Handsteuerbox so ein Telefonkabel Anschluß
dann über zwei so Monitorstecker miteinander verbunden zum USB Steckplatz...

wie gesagt Cartes du Ciel geht

Ok,
dann solltest Du schon mal nicht USB als Verbindung auswählen, da Du über eine COM->USB Brücke kommst.

Gruß

*entfernt*

Hat bei mir problemlos funktioniert, ASCOM braucht's soweit ich weiß nicht für CPWI.
Evtl. hast du eine (zu) alte Firmware auf Handcontroller/Montierung? Evtl. geht es nicht mit uralten Versionen.
Du musst in CPWI "via Hand Control" auswählen – USB geht nur für den USB-Port in den CGX(L)-Montierungen und bezieht sich nicht auf den Anschluss am PC.

Die Anleitung ist bekannt? CPWI Planetariumssoftware jetzt für alle Celestron-Montierungen / Celestron DE Blog Beiträge

Beste Grüße,
Alex

Ich hab Verbindung über Handcontroller ausgewählt

event liegt es an der Firmware ?? die CGEM Montierung wird unterstützt .....
und ja die Anleitung kenn ich

Unter Index of /updates/CFM/CFM gibt's einen Überblick über die Firmwares, auch wenn CPWI nicht extra erwähnt ist. Wäre mein erster Verdacht. Ansonsten wäre die Fehlermeldung hilfreich :)

Ich nutze das Programm auch aber über das Wi-Fi Modul und das ging problemlos.

Wollte nur mal sehn ob es besser ist als Ciel......
Stellarium hat auch Zeitweise geklappt dann eingefroren..

Hi!

CPWI ist vor allem anders als Ciel, da es auch das Alignment sehr komfortabel unterstützt und Zugriff auf einige Einstellungen der Montierung bietet.

Beste Grüße,
Alex

Aber die Ansicht der Karte ist nicht so gut, außer die wird besser wenn es Connectet ist?
mir fehlen da Anzeige von M Nummern und NGC usw... Namen....
oder man kann das eben alles erst Einstellen wenn es Connectet ist?

werd hernach nochmal probiern ob ich es hinbekomme

hier die Meldung

Anhänge

• tool.JPG
    tool.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 283
Das ist leider eine Standard Meldung.
Ich hatte das anfangs sobald es wegen nicht benutzen in den ruhe Modus ging

Also bei dir kann es imprinzip alles sein

Du brauchst kein Internet dafür

oder muß man das bei den Ascom Treibern einstellen.....das Programm mit einbinden??

oder es geht nicht wegen alter Firmware .......

Schau doch mal, ob du die aktuelle Firmware auf dem Handcontroller hast (Menu>Utilities>Show Version), die 5.30.x sind aktuell.

Beste Grüße,
Alex

Du brauchst kein ascom für CPWI
Dann aktualisier doch erstmal die Software

Dazu müßte ich wahrscheinlich Montierung und Handsteuerbox an diesem PC anschließen
um die Updates zu installieren geht wohl nur Online, müßte dann die gut eingenordete Montierung
wieder abbauen !
außer man kann die Updates anders Installieren...

Anhänge

• Update.JPG
    Update.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 258
Reicht es wenn ich nur den Handcontroller Update?? Montierung nicht?
oder muß man beides sonst funzt es nicht?...

Keine Ahnung aber es gibt minderes als neu einzunorden.

Wenn du bei dein teleskop kein Internet hast mach halt ein Hotspot an vom Handy

Hi!

Du kannst die Software normalerweise auf dem Laptop starten und die aktuellen Updates und Firmwares zuhause runterladen, danach brauchst du kein Internet mehr und kannst mit dem Rechner zu deiner Montierung gehen, um das Update durchzuführen.

Für den alten 4.x Handcontroller brauchst du HCUpdate für den Handcontroller und MCUpdate für die Montierung; es empfiehlst sich, beide auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Software sind die beiden:

Weitere Infos unter Firmware-Updates / Celestron DE Blog Beiträge und im Handbuch.

Beste Grüße,
Alex

Ich hab Handsteuerbox und Montierung jetzt mit der Neuen Firmware ausgestattet!

Trotzdem wenn ich auf Connect gehe ,dauert es ne Zeitlang und dann kommt die Meldung
keine Montierung gefunden!
Über Handsteuerbox ist ausgewählt... geht nicht!
per USB geht erst recht nicht......

RS232 Kabel bzw. Schnittstellentreiber ist Installiert.....
Kabel Original von Celestron!
und wie gesagt Cartes du Ciel läuft einwandfrei.......

Hast du einen USB B Anschluss an der Montierung selbst. Das funktioniert mit weniger Problemen

WiFi Modul eventuell oder GPS Modul

Hab gestern wieder probiert das Teleskop damit anzusteuern, gibt ja einen Versionssprung
dachte vieleicht gehts jetzt, klick auf Connect dauert ewig und dann kommt die Meldung keine
Montierung gefunden ,überprüfen sie die Kabel und Comschnittstelle......bla bla bla

Rufe doch mal Baader an die machen support für celestron in Deutschland vielleicht wissen die noch etwas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben