CQ 350 Nutzer & Erfahrungen

Fellhummel

Mitglied
Moin Zusammen

Ich bin endlich stolzer Besitzer einer Skywatcher CQ350 und hatte das gute Stück, gestern zum ersten Mal im Einsatz

Obwohl das Guiding super lief mit der ASIAIR, war es so, dass die RA Achse so alle 4,5 Minuten nach unten hinten ausschlug. Von 0,5 Total auf 1,7 und dann wieder sofort runter. (Lights sehen aber trotzdem gut aus)

- Aggression sind beide auf 55%
- Guiding auf 1 Sekunde
- Kabel waren keine geklemmt

Frage: Gibt es hier CQ350 Nutzer, die eine Idee haben, was das verursacht hat? Oder vielleicht sogar selber erlebt

Hallo Fellhummel,
schwer zu sagen was es bei deiner Montierung seien könnte.
Meine CQ hat zu Beginn überall gezickt. Mittlerweile (Lagertausch, Riementausch, Reinigen und neu fetten) bin ich überwiegend zufrieden.
Bei meiner hatte das untere Lager der RA-Achse keinen festen Sitz. In allen Getriebeteilen waren metallische Bearbeitungsrückstande. Die Schneckenräder waren auch nicht freigängig da die Sicherungsschrauben zu fest angezogen waren. Mein Fazit zu der Monti: Würde ich nicht nochmal kaufen. Es gibt aber auch Nutzer bei denen die CQ problemlos läuft. Die Abdeckungen sind schnell geöffnet und ein kleiner Blick reicht zumindest um ggf. Dreck im Fett auszumachen. Etwas aufpassen mit dem Home-Sensor!!!!

Hallo zusammen,

ich war auch mal "stolzer" Besitzer dieser Montierung. Was soll ich sagen. Ein Flopp aus meiner Sicht, was wohl auch der Grund dafür ist, dass diese Monti fast nirgendwo zu finden ist bzw. zu kaufen.
Ich hatte sie etwa ein halbes Jahr und war froh, als sie weg war und ich ganz schnell wieder bei meiner EQ-8R war - mit der ich sehr sehr zufrieden bin.
Ich würde die CQ350 nie wieder kaufen. Ein Wackeldackel wie er im Buche steht und schlecht verarbeitet. Deckel ab und reinschauen.... da bekommst du das Grausen.
Wenn du die Chance hast, dann weg damit und was Vernünftiges her

Viele Grüße
Andreas

Moin

Und sorry für die späte Rückmeldung. Danke für euer Feedback - ich habe sie zurückgesendet. Das gute ist das der Teleskop Spezialist Karl hier wirklich super After-Sales betreibt und sich dem Thema annimmt. Sie geht jetzt zu einem Spezialisten der die mal genauer betrachtet und ggfs. dran arbeitet und Mängel behebt.

Zurück
Oben