Cr399 und H&Chi Perseus - Zwei Lückenfüller im August...

DerOndre

Aktives Mitglied
...die eigentlich nur einer sein sollten :)

Hallo zusammen!
Anfang August wollte ich zwischen zwei längeren Projekten einen Abstecher auf Cr399 machen, um wenigstens mal irgendwas fertig zu bekommen. Offenbar leicht verpeilt nach dem Spätdienst hatte ich dann aber stattdessen H&Chi Perseus angefahren _jungeschlagen:. Den Fehler bemerkte ich auch erst so spät, dass sich ein Wechsel auf die geplante Quelle nicht mehr gelohnt hätte. Cr399 wurde dann zwei Nächte später nachgeholt.

Hier sind die beiden eher unspektakulären Bildchen.

Cr399_lowres.jpg

Den bläulichen Reflexionsnebel um Cr399 habe ich auf anderen Fotos schon deutlicher gesehen und ich bin immer noch nicht 100% sicher, ob da nicht doch etwas der Gradientenentfernung zum Opfer gefallen ist. Bei dieser Version mit DBE erschien er mir aber am besten erhalten geblieben zu sein. Die Sterne im Hintergrund könnten evtl. noch etwas heller sein. Was meint ihr?

Bei H&Chi Perseus war nach 4h Belichtungszeit noch nichts nennenswertes an H-Alpha zu sehen. Da werde ich später im Jahr nochmal etwas nachlegen, sofern das Wetter mitspielen sollte. Die vielen bunten Sterne gefallen mir aber jetzt schon ganz gut.

HCHi_lowres.jpg

Ach ja, die Aufnahmedaten:
Beide Objekte wurden in der Eifel mit dem Epsilon 130 und der veTec571C fotografiert. Ja, ich weiß, Sakrileg! APS-C am Epsilon ;-) Irgendwann muss mal eine gekühlte Vollformatkamera her.
Belichtungszeit beim Cr399 waren 150x60s und 240x60s beim Double Cluster.

Ich hoffe es gefällt. Gebt gerne eure Kritik dazu.

Viele Grüße,
André

Hallo André,

kann mich Wolfgang nur anschließen, zwei starke Bilder.

Beeindruckend wie gut bei beiden Aufnahmen der Hintergrund und Staub zur Geltung kommen, ohne übertrieben zu wirken und den Hauptobjekten die Show zu stehlen. Tolle Balance und Komposition. Farblich auch sehr ansprechend.

Viele Grüße,
Alex

Zurück
Oben