Crab Nebula

RainerEQ

Aktives Mitglied
Hallo, ich möchte euch meinen bisher besten Krebsnebel zeigen. Ich weiss, es ist Luft nach oben aber ich habe bisher keine Filter im Einsatz. Ich hoffe er gefällt trotzdem. Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.
Rainer

SW Esprit 150 EDX / SW EQ8 / Asi2600mc air, 36 x 60 Sek, -10 Grad

Anhänge

• M1.jpeg
    M1.jpeg
    805,3 KB · Aufrufe: 65
Hi,
der sieht doch schon super aus mit schönen Details, insbesondere für die kurze Belichtungszeit! Aktuell steht er ja morgens noch sehr niedrig. Ich würde da im Winter nochmal ein paar Stunden dranhängen.
CS
André

Hallo,

ich finde deine Aufnahme ist beachtlich, wenn man bedenkt, das sie ohne Schmalbandfilter relativ kurz belichtet ist. Farblich gefällt mir deine Version sehr gut.

CS Dietmar

Hallo André und Dietmar, danke für euer feedback. Ich habe zunächst Aufnahmen mit 300 Sek. (mein Standardwert) gemacht. Da die Mitte dabei fast vollständig ausgebrannt war habe ich eine Serie von 60 und 180 Sek. (jeweils 100 Stück) gemacht. Leider zogen mir nachts Wolken durch‘s Bild, sodass 2/3 der Aufnahmen im Müll landeten. Auch die 180 Sek. waren zu lange und das Zentrum von M1 weiß.
LG
Rainer

Beim kontinuierlich Spektrum werden Schmalbandfilter nicht viel bringen. Was hilft ist Belichtungszeit.
CS Dietmar

Zurück
Oben