Crayford 2" an 6" Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ReiFu

Aktives Mitglied
Hallo,

Habe einen 6" Soligor Newton und möchte nun einen Crayford 2" Auszug montieren.

Gibt es dazu irgendwo eine Adapterplatte für den Ausgleich der verschiedenen Radien von Newton und Auszug zu erwerben oder sonst irgend eine gute Möglichkeit der Montage?

Vielen Dank im voraus für gute Hinweise/ Ideen.

Reinhard

Hallo Reinhard,

ich hatte das selbe Problem bein 5" Newton.

hab mir aus Styropor eine Vorlage gefertigt.
danach einen Gipsabdruck hergestellt.
Damit hab ich dann aus Kunstharz (aus dem
KFZ-Reparaturbedarf) eine passende Auflage gegossen.
Hab den Rest passend mit Schleifpapier passend geschliffen.

Materialaufwand ca 25€.

gruss Frank

Hallo Frank und Matthias,

Danke für die Antworten, werde jetzt nach Weihnachten den Umbau beginnen - hattet Ihr Probleme mit der optischen Achse?

clear sky und Frohe Weihnachten wünscht

Reinhard

Hallo Reinhard,

ja, hatte ich. Im Bericht steht auch, wie ich den OAZ justierbar montiert habe.
Nach der Montage habe ich die Position des OAZ res. dessen optische Achse ausgemessen und in genau dem OAZ gegenüber liegenden Tubuswand ein kleines Loch gebohrt. Laser rein und durch ständigen drehen des Lasers die Schrauben so lange gegen die Gummies gezogen bis der Laser durch das Loch fiel. FS wieder eingebaut, justiert und seitdem stelle ich keine verzerrungen des Bildfeldes mehr fest.

Grüsse,
Matthias

Hallo Reinhard,

hab das Teleskop meist nur Visuell oder für Mondaufnahmen mit der LPI benutzt.

hatte so keine Probleme mit der optischen Achse.
vielleicht Zufall, wer weiss.
war vieleicht ein Vorteil, dass ich die Vorlage passend zum Rohr bearbeiten konnte.

Gruss Frank

Hallo Matthias,
Danke nochmals für die Antwort, Gummiringe zu verwenden, hätte ich mich nicht getraut - wäre mir aus der Überlegung nicht stabil genug gewesen - aber jetzt traue ich mich drüber.

Das mit dem Loch auf der gegenüberliegenden Seite werde ich bevor ich demontiere bereits machen - ich kann immer wieder nur viel lernen.

Danke nochmals und frohe Festtage und einen guten Rutsch und natürlich

clear sky wünscht Reinhard

Hallo Reinhard,

das mit den kleinen Loch auf der Tubusgegenseite solltest du erst machen, wenn du den neuen OAZ bereits montiert hast. Es soll ja ein Fixpunkt des neuen OAZ werden und nicht einer des alten. Je genauer du arbeitest, desto genauer wird dann später auch die Ausrichtung.

Und was die Gummiringe angeht, wie will man einen OAZ richtig in der Achse justieren, wenn dieser starr am Tubus verschraubt ist? Indem man das Blech des Tubus verbiegt? Ist keine gute Idee. Und mit Unterlegscheiben zu arbeiten ist zu ungenau, in Bezug auf die Fokalebene der Kamera, da spielen schon 1/10mm eine gewalte Rolle.

Viel Spaß beim basteln, es wird sich lohnen.

Schöne Grüsse,
Matthias

PS: Clear Sky? Wenn das Wetter so wird wie das GFS vorhersagt, werden die nächsten 4 Tage zur Nacht und die Nächte zu Tagen ... :D

Hi
schöner Bericht.
Ist der neue OAZ so hoch, das Du die Distanz FS zu HS nicht verschieben konntest? Das hätte Dir einen kleineren FS gebracht.
Ich hatte diesesn 6er vis. auf 2" umbebaut und konnte mit HC2 der ja sehr flach ist sogar den 45mm FS weiterverwenden und trotzdem selbst einem 31iger Nagler genug Ausleuchtung verpassen.
CS und fW

Hallo Antares,

in den 6"f/5 von Celestron und Skywatcher werden 42er FS verbaut. Der ursprüngliche Grund für die Umrüstung war die fotografische Nutzung des Newton, der HS ist wirklich gut(und unglaublich glatt im Vergleich zu den GSO). Der 42mm FS leuchtet aber das Bildfeld einer 350Da(KreisDM 27mm) nur zu knapp 60% aus, das unweigerlich zu einer starken Vignettierung führt. Selbst der 63er FS der heute verbaut ist ist noch ein wenig zu klein. Die entstehende Vignettierung ist aber leicht zu beseitigen.

Der Crayford von Baader, den ich an meinen verbaut habe, enspricht in seiner Höhe in etwa den ursprünglichen 1,25"ZahnTrieb. Hätte ich einen Crayford genommen, der kürzer gebaut wäre, hätte ich FS oder HS versetzen müssen, um in den Fokus zu kommen. Soweit hat das schon seine Richtigkeit. Sieht zwar ein wenig derb aus, funktioniert aber prima.

CS und fW,
Matthias

Hi Matthias
ich hatte damals einen 45mm drin,
der für 1,25 ja eingenlich gar nicht nötig war.
Vllt haben sie das etwas geändert.

Ich weiß ob des Umbaus der nötig wäre, meiner wurde ja ein Reisedob mit 2". Da war das Thema Verlegen vorprogrammiert.
Mit dem Versetzen, das meinte ich hättest vllt uach einen kleineren FS reinbekommen, denn die Ausleuchtung wird bei gleichen Daten besser, wenn der Abstand FS zu Fokus geringer wird, sprich FS und HS weiter von einander weg sind. Aber seis drum, so lange es Dir funzt ists ja gut
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben