Crayford Auszug dreht durch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maximus96

Mitglied
Hallo, mein crayford OAZ bleibt hier hängen (siehe Bild). Was kann man da machen? Habe die zwei Madenschrauben da drunter schon recht fest gezogen.

LG Max.
IMG_20211127_125931.jpg

Nun ich habe das ganze mal ausgebaut und festgestellt, dass die Stange nur an 2 Punkten am OAZ aufsitzt, hab das etwas mit einer Feile behoben, ist noch nicht ganz perfekt. Und die Einstellungen habe ich so auch besser vornehmen können. Nun fährt der OAZ aus und ein, sogar mit dem dicken Okular gegen die Schwerkraft ;)

Hier ein paar BilderBilder falls jemand das gleiche Problem hat.

IMG_20211127_132156.jpg

IMG_20211127_164707.jpg

IMG_20211127_171450.jpg
Da würde noch mehr gehen, damit die Stange auf der gesamten Fläche greift, funktioniert aber auch so gut. LG Max.

Ich habe auch nur sehr schlechte Erfahrungen mit Crayford Auszügen gemacht. Entweder rutschen sie durch, oder sie bewegen sich nicht. Mag sein, dass es an der Qualität lag, ich würde nur noch auf Zahnstangenauszüge setzen.

Ja, als ich gesehen habe, wie das Ding innen aufgebaut ist...

Dünnes Teflonband drückt Stange an den Auszug und nur durch Reibung schiebt sich das hoch und runter. Nur ist die Ausfräsung am Auszug nicht gerade und liegt deshalb nur an zwei Stellen auf.... Wenn man gut (und lange, habe alleine 45 min gefeilt..) feilen kann, kann man es schon deutlich verbessern.
Zahnstangenauszug klingt sehr interessant ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben