Crayford Auszug fasst nicht mehr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

capsulsorp

Aktives Mitglied
moin,
ich hab seit gestern das Problem, dass mein OAZ bei ungefähr 5cm Auszugslänge anfängt "durchzudrehen". Ich hab das Teleskop so weit es geht( für mich ) in seine Einzelteile aufgelöst. Wie ich jetzt jedoch direkten Zugriff auf den OAZ bekomme, weiß ich jetzt auch nicht. Anbei habe ich ein Bild von meinem OAZ.
Link zur Grafik: http://s7.directupload.net/file/d/3324/v46iw35a_jpg.htm

mfg Kevin
ich hoffe es klappt mit dem Bild

Hallo Kevin,
das sieht aus wie einer dieser "tollen" OAZ von WO.
Die sind bekannt für solche Probleme.

Eigentlich solltest Du ihn garnicht weiter zerlegen müssen.
Eine der beiden großen Madenschrauben am OAZ dort unten sollten Dein Problem lösen können, wenn Du sie leicht anziehst.

Wenn Du ihn doch zerlegen willst, müssen die Handräder von den Wellen, die Untersetzung ab, dann die beiden großen Madenschrauben lösen und Du kannst die Welle zu einer Seite rausziehen. Danach lässt sich das Innenrohr nach hinten rausnehmen.

Hi Kevin,
nein, siehe mein Bild.
Welche davon funktioniert, musst Du ausprobieren.
Aber nichts mit Gewalt, immer nur ein Stückchen...

Anhänge

• oaz.jpg
    oaz.jpg
    88 KB · Aufrufe: 515
Ich hab Dir mal den Workflow zum Bilder einfügen bebildert, so klappt es bei mir.
Die ersten beiden sind der Weg zum Dateimanager, das dritte sollte dann selbsterklärend sein: Datei auswählen (max.100kb), hochladen (max. 3 mal) und dann auf Fertig.

Anhänge

• einfuegen1.jpg
    einfuegen1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 517
  • einfuegen2.jpg
    einfuegen2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 519
  • einfuegen3.jpg
    einfuegen3.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 524
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich lade mal ein Bild hoch als Versuchszweck,also schenke diesem keine Beachtung.

mfg Kevin

Anhänge

• oaz.jpg
    oaz.jpg
    88 KB · Aufrufe: 494
Und hast Du Dein Problem denn jetzt lösen können?

Hallo Kevin,

es sollte tatsächlich die rechte auf dem Bild eingekreiste Madenschraube sein. Diese drückt einen Block gegen die Stahlachse gegen den OAZ-Tubus. Die linke eingekreiste Schraube, bzw auf dem Bild das leere Loch ist für die Feststellschraube. Ganz Links, nicht eingekreist das Loch ist für die Feststellschraube, wenn der OAZ gedreht werden soll.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben