Crayford Auszug Okularauszug rutscht raus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas anima
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

anima

Aktives Mitglied
Hallo Astrofans,

nach längerer abstinenz bin ich wieder voll im Astrofieber.
Und dadurch habe ich mal wieder meine Astroausrüstung durchgecheckt und dabei ist mir an meinem 10" Newton was komisches aufgefallen.
Das Innenstück,also der Teil der das Okular aufnimmt,meines Okularauszuges rutscht locker rein und raus ohne das sich die Fokusierräder dabei drehen.
Es handelt sich um einen Crayford Auszug.
Daran befinden sich zwei Einstellschrauben.
Wenn ich die eine anziehe dann bewegt sich der Auszug gar nicht mehr,selbst über die Fokusierräder nicht.
Also habe ich diese gelöst.
Wenn ich die zweite ganz fest anziehe rutscht der Okularauszug fast gar nicht mehr,scheint dann aber immer noch locker zu sein.
Ist das normal????
Schliesslich hänge ich da ein 31mm Nagler dran und das wiegt 1Kg das zieht dann schon ganz schön am Auszug.
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie sich das beim letzten Spechteln verhalten hat.
Würde mich freun wenn ihr mir hier weiter helft.

Hallo Klaus,

ich kenne Dein Crayford-Modell nicht. Aber normalerweise ist eine Schraube zum Klemmen gedacht und eine weitere regelt den Andruck der Antriebswelle an das Auszugsrohr.

Clear Skies
Sven

Hallo Klaus,

könnte es sein, daß ein älterer GSO Auszug dran hängt? Oben eine fette Schraube, unten eine, und dazwischen so ganz unschuldig zwei kleine Madenschrauben, die eigentlich für die Klemmung zuständig sind. Hat mich seinerzeit genervt, bis ich den Auszug zerlegt und so die Konstruktion verstanden habe. Bei meinem JMI dagegen drücken zwei kleine Madenschrauben direkt auf die Kugellager der Antriebswelle, seit ich die eingestellt habe, hat er auch kein Problem mehr. Die fetten Schrauben sind bei beiden Auszügen eigentlich nur dazu da, den Auszug festzustellen. Stell mal ein Bild rein, damit klar ist, welcher Auszug gemeint ist, vielleicht hilft das weiter.

Clear Skies
Arnold

Hallo,
ich weiss zwar nicht welche fetten Schrauben du meinst,
aber unten sind zwei gleine Madenschrauben dran.
Die eine ist zum feststellen der Auszugrohres und die andere
für den Anpressdruck.
Hab mal ein Bild reingestellt.
Ist zwar nicht so gut,habe ich aus meinem Archiv.
Vielleicht hilfts ja.

Anhänge

• PB201919.JPG
    PB201919.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 1.118
Hallo Klaus,

das ist der Auszug den ich meine.
Zwischen den beiden hellen Rändelschrauben im Foto liegt bei mir eine kleine Madenschraube, die mit einem 2mm Inbus Schlüssel angezogen werden kann. Wenn die nicht gut angezogen ist, rutscht der Auszug durch. Aber nach dem Anziehen hab ich eigentlich keine Probleme mit Nagler 31 oder ES20 + Komakorrektor oder mit dem Bino.

Clear Skies
Arnold

Hallo Arnold,

okay,werde mal versuchen ob diese Madenschraube sich noch anziehen lässt und dann mal schaun ob sich was verändert hat.

Hallo Klaus,

ich habe das mal verglichen, so es die Aufnahme von Dir zulässt.
Ich schätze, ich habe die gleichen Auszüge an zwei meiner Teleskopen dran, da gibts keine Madenschraube sondern nur diese zwei Rändels. Die obere reguliert den Andruck der Stellachse an den Fokussiertubus, die untere stellt den Fokussiertubus fest.
Ältere Modelle, so ich gesehen habe, hatten nur eine Rändelschraube, die zweite war eine Imbus-Made.

Ich glaube eher, bei einem Trümmer wie dem Nagler wirste wohl immer den Fokussiertubus feststellen müssen, dafür ist diese Einrichtung ja da. Ich denke, diese Crayfords arbeiten einfach am besten, wenn sie eben keine axiale Last aufzunehmen haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Toni,

richtig das is bei meinem auch so.Es ist keine Madenschraube vorhanden nur die Beiden Rändelschrauben.
Und ihre Funktion ist so wie du beschrieben hast.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr das mein Auszug einen Defekt hat.Die Dinger sind einfach so wackelig und kipelig
gebaut.Wenn du beide Schrauben gelöst hast,rutscht dein Fokussiertubus dann auch einfach rein und raus und lässt sich dran wackeln wie an nem Eselsschwanz?
Dann ists der Gleiche.=Schrottteil
Wenn ich mal wieder etwas Kohle zusammen habe kauf ich mir einen Ordendlichen.
Ich werde deinen Rat beherzigen und die Feststellschraube beim Nagler nach dem fokussieren anziehen.

Viel Spaß beim Spechteln
Klaus

PS.Was für Teleskope hast du den?

Hallo Klaus,

Wenn du beide Schrauben gelöst hast,rutscht dein Fokussiertubus dann auch einfach rein und raus und lässt sich dran wackeln wie an nem Eselsschwanz?

Jepp, aber genau dafür wird ja der Andruck auf die gegenüber liegenden Lager eingestellt. Das funktioniert bei meinen OAZ's recht gut.

Naa, eigentlich nicht, ich finde, die OAZ's laufen recht gut.

Wenn ich mal wieder etwas Kohle zusammen habe kauf ich mir einen Ordendlichen.

Klar, besser geht immer.... JMI, Moonlite, Starlight...

Meine beiden OAZ's betreffend sind das ein 10" GSO Chinadobson f/5 und ein 16er Gitterrohr Dobson f/4.5

Hi :)

ich mag diesen Thread wieder zum Leben erwecken, da ich (Neuling) bei meinem Skywatcher mit Crayford-Auszug genau das gleiche Problem habe.

Zur Info, unter der silbernen Feststellschraube für das Okular befindet sich eine ganze Sammlung von Madenschrauben, die äusseren 6 für kleineren Imbus und in der Mitte zwei direkt übereinander mit 2mm Imbus. Ich habe da jetzt alles festgezogen (insbesondere eine der äusseren, die schon fast dabei war das Teleskop zu verlassen) und der Crayford wackelt und rutscht ... Okay, wenn er exakt waagerecht ausgerichtet ist, also keine ( = nicht mal 50 Gramm ) Last trägt dann geht es. Aber wie soll man damit vernünftig arbeiten? Wenn ich das Teil ohnehin von Hand schieben muss, dann brauche ich auch keine Untersetzung ...

Im Moment scheue ich mich noch davor, dass Teil auszubauen und mir das Innenleben anzuschauen (da absoluter Laie, aber schon mit Verständnis von Mechanik), da ich Angst habe etwas zu beschädigen. Ich würde da ein vernünftiges Zahngetriebe oder zumindest andrückende Gummirollen vorstellen.

Ansonsten, von wegen Schrott-teil und so - ich habe auch anderer Vorstellungen von Qualität als eben diese ... (auch so Kleinigkeiten, wie abbrechende, oder durchdrehende Kunststoffschräublein an der Sucherhalterung halte ich eher für Spaßverderber, denn für qualitativ okay ;)

CS
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben