Crayford-OAZ an Mak ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bikerdet

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe schon mehrfach gelesen , das man an die Schmidt-Cassegrains einen Crayford-OAZ anbauen kann . Außerdem wird dann der Spiegel 'festgestellt' um das Spiegelshifting zu verhindern . Nun meine Fragen :
Geht das auch mit einem Skywatcher Mak 127 ?
Welche Teile brauche ich ?
Wie wird der Spiegel festgestellt ?
Kennt jemand eine 'Anleitung' dazu ?

Vielen Dank für Eure Hilfe .
Gruß Detlef

Hallo Detlef,

wenn Dein Skywatcher ein SC-Anschlußgewinde hat, kann ein Crayford Auszug angeschraubt werden. Genügend Backfokus ist ja normalerweise vorhanden.

Ich benutze einen Baader Crayford an meinem IM 615 Mak.
Den Hauptspiegel kann ich bei meinem Gerät nicht feststellen.
Ist aber auch nicht erforderlich.
Einfach mit der Hauptspiegelfokussierung auf das jeweilige Okular grob scharfstellen. Dann die Feineinstellung mit dem Crayford machen.
Daduch entfällt natürlich auch das meistens vorhanden Spiegelshifting und das Fokussieren ist sehr viel einfacher.

Viele Grüße,
Volker

Hallo,
Vorsicht, die bestmögliche Auflößung ist meist fest gelegt, xxxmm hinter dem Tubus. Durch einschalten von zusätzlichem Weg kann die schnell drunter leiden. Geschehen mit meinem 715, hatte mit OAZ einen schlechten Strehlwert, ohne alles in Ordnung.
T-2 Übergang musste Dir halt drehen lassen. Oder schau mal bei Wolfi nach, der hat doch alles.
Wenn das Teil keine Spigelfeststellung hat dann geht es ja wohl ohne mechanische Eingriffe nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben