Crayford Okularauszug - Basics - Reparatur - Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Günter,

besten Dank für Deinen engagierten Beitrag.

Kannst Du auch Aussagen über das Thema Refraktor und OAZ machen ?

Oft ist ja das Problem, dass schwereres Zubehör sich nicht mehr sicher klemmen lässt oder der OAZ einfach durchrutscht.

Wie sieht es denn dazu bei den Alternativen aus?

Ein OAZ muss doch sicher 3-4 kg halten können.... ODER ?

Das schafft mein WO nicht.

GRÜSSE !!!!
Bernhard

Hallo Bernhard,

ja bei den FH bis 90mm sind die OAZ schon die Grenze des Tolerierbaren!

Man kann sich Refraktortuben kaufen, die auch den Einstig in die Fotografie ermöglichen, das heisst aber nicht, dass damit Vollformat Kameras mit Reducer, Filterad und Guiding-Kameras vom OAZ getragen werden!

Da heisst es bei Einstiegsequipment bleiben, oder nach kaufen, oder verkaufen und was Gescheites mit direkt vorhandenem ebenem Bildfeld kaufen!

Wenn nötig mit dann kleinerer Öffnung max. 60 - 80 mm , aber bester erreichbarer Qualität, auf bezahlbare standfesten Montierung, die dann aber mit 8 -10 Stunden Gesamtbelichtung und der ca. 1 - 1,5 fachen Bildbearbeitungszeit, so tolle Ergebnisse liefern, wie etliche Astrofotografen hier im Web zeigen!

Darunter oder mit Tuning an einen dafür untauglichen OAZ, ist damit kein Blumentopf zu gewinnen!

Auch einem Pferd wirst Du nie das Rückenschwimmen beibringen können!

Gruß Günter

Hallo Bernhard,

okay, ich springe hier mal für meinen Kollegen ein, da ich die Sache hier auch begonnen hatte zu bearbeiten.

Verkaufs- und Suchepostings sowie andere OT-Beiträge haben in den Themenboards nichts zu suchen und werden von daher gelöscht.

Hast Du Probleme oder Fragen, sollest Du Dir zur Kontaktaufnahme mit der Moderation bitte dieses durchlesen.

Zur Info:
Jedes weitere OT-Posting wird ebenfalls gelöscht und der Verfasser entsprechend geahndet.

Also, bitte zurück zum Thema - danke.

cs
Alexander

Zitat von Bernhard_Kaim:
Wenn ich mir eine Vixen GP-DX ansehe und diese mit neuen Montis im 1000 Euro Bereich vergleiche, was habe ich dann für einen "benefit on top" ? NULL - okay Goto. Braucht doch echt nur derjenige, der sich am Himmel nicht auskennt und auf "ich bin der Astro-Freak machen will". Da wird 30 Minuten die Polachse der Monti eingestellt, aber für 10 Minuten an der Objektsuche wird gespart. Sorry.

Das ist MacDonalds in der Astronomie.

Hat zwar mit dem Thread hier nicht viel zu tun, aber trotzdem will ich meinen Senf hierzu geben: Über Qualität aktueller Montierungen der 1000 Euro Klasse brauchen wir nicht wirklich Streiten, denn die Chinesen habe ihre Produktion inzwischen sehr gut im Griff und die Montierungen laufen nicht schlechter als eine GP. Und nur weil ich Goto nutze bin ich nicht der "Astro-Freak", sondern vielleicht nur ein Fotograf der seine Zeit nicht durch Suchen vergeuden will. Diese Zeit kann ich besser investieren indem ich mehr Bilder mache und habe dadurch einen deutlichen Mehrwert. Immer dieses gewettere gegen Goto. Sorry, aber das finde ich extrem Old-School. Astronomie Kommerziell? Ja, eindeutig. Und dafür bin ich sehr dankbar, denn sonst könnte ich mir dieses Hobby nicht in der Qualität leisten wie ich es aktuell kann.

BTT:
An meinem gebrauchten 10" Newton ist ein 3" TS Crayford Linear Power der Probleme bereitet hatte und der sehr unruhig lief. Zerlegen brachte dann natürlich die Ursache ans Licht. Die Carbon Welle wird mit einer Plastik-Unterlage an die Schiene gedrückt. Die Welle und die Unterlage waren sehr eingelaufen. Die Welle hab ich gegen eine neue Carbon Welle getauscht. Das Plastik-Teil hab ich mit meinem 3d-Drucker neu gemacht. Auch danach lief der Auszug noch nicht zufriedenstellend. Also hab ich die Laufschiene mit Schleifpapier und Feile plan geschliffen. Danach war es schon sehr gut. Aber den letzten Kick brachte "Anti-Wear-Grease" aus dem Modellbau Sektor. Der Auszug läuft nun wirklich Butterweich ( so Butterweich wie der Auszug eines Österreichischen Händlers den ich am 8" habe) und haltet auch schon bei sehr geringem Druck völlig problemlos und ohne durchrutschen.

Gruß Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Offensichtlich nutzt Du ja GoTo bewusst. Da jede Antwort auf Deine Bemerkung wohl wieder OT ist, tackere ich meinen Schreibfinger diesbezüglich an der Tastatur fest und schweige.

Zum Thema OAZ:

Vielen Dank für Deine Praxistipps !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube, die mechanische Behandlung der Kontaktfläche scheint wirklich einen Standard-Verbesserung zu sein.

Was ich nicht wusste, dass ist das mit dem "Anti-Wear-Grease".
SUPER TIPP !

Gibt es da verschiedene Marken oder Konsistenzen ? Kannst Du diesen Punkt vielleicht etwas ausführen ? DANKE !

Bernhard

Hallo Bernhard,

nichts für ungut, aber so pauschal würde ich solche Sachen wg Goto nicht raus hauen.
Ich habe das Anti Wear Grease von Tamiya benutzt welches mal bei einem RC Auto dabei war. Eine minimalste Menge reicht aus. Das Zeug hat bei mir wirklich wunder gewirkt. Es scheint eine Art zähes Silikon zu sein. Schon sehr geringer Druck auf die Welle reicht bei mir für die Friktion aus. Gut, ich habe nur eine leichte gekühlte DSLR dran, aber auch der Test mit ordentlich Druck aus der Hand war sehr positiv.
Was mich allerdings wundert ist die Welle aus Carbon. Das habe ich so noch bei keinem Auszug gesehen. Auf Nachfrage bei TS teilte man mir mit dass das wohl in den ersten Versionen so war. Die neueren haben dann die bekannte Edelstahlwelle. TS hat mir freundlicherweise ein komplettes Teil, also die Welle, Untersetzung und Plastik-Ding, zum Selbstkostenpreis überlassen. Die Edelstahlwelle läuft noch mal etwas besser. Aber alles schon auf sehr hohem Niveau.
Als ich den Newton bekommen habe hatte ich den Austausch gegen den Okto in Erwägung gezogen, aber eine passende Adapterplatte auf das 3" große Loch gibt es nicht. Die hätte ich in Einzelfertigung machen lassen müssen. Zu teuer, also hab ich den alten Auszug wieder gerichtet und das war genau die richtige Entscheidung. Ich hatte noch keinen besser laufenden Crayford zwischen den Fingern. Das Prinzip scheint zu funktionieren, nur an der Ausführung und deren Präzision scheint es mangeln.

Gruß Markus

Zitat von conehead:
Ich habe das Anti Wear Grease von Tamiya benutzt welches mal bei einem RC Auto dabei war. Eine minimalste Menge reicht aus. Das Zeug hat bei mir wirklich wunder gewirkt. Es scheint eine Art zähes Silikon zu sein. Schon sehr geringer Druck auf die Welle reicht bei mir für die Friktion aus.

Hallo Markus,

wo genau hast Du das Grease draufgeschmiert?

Beste Grüße
Bernhard

Hallo Leute,

gestern bin ich die Sache mit dem durchrutschenden Crayford an meinem WO ZS 80 FD angegangen.

Die Kontaktfläche ist [zensiert]glatt und unterscheidet sich nicht von der Lackierung der Außenflächen. Der Reibungskoeffizient ist denkbar niedrig und es ist schon verwunderlich, wie ein namhafter Hersteller solche Teile verbauen kann.

siehe Bild 1 und Bild 2

Verwendet habe ich einen einfachen Schleifschwamm aus dem Baumarkt (fein) für das grobe Aufrauen und für das Finish ein K1200er Schleifpapier.

siehe Bild 3

Spannend zu erkennen war, dass die Flanken der Kontaktfläche etwa 0,045mm höher waren als die eigentliche (plane) Kontaktfläche. Diese Erhöhung wurde entfernt (siehe Bild 4). Die plane Fläche selbst wurde vorsichtig aufgeraut. Das ganze Spiel hat ca. 45 Minuten gedauert.

Ergebnis: siehe Bild 5 und Bild 6

Nach Säuberung und Wiedereinbau konnte eine DEUTLICHE Verbesserung am Bewegungsverhalten des OAZ festgestellt werden. Weniger Druck, trotzdem fester Sitz.

Ich werde die Tage einmal die Testlast (50mm Verlängerung, WO Zenitprisma und 24mm Explore Scientific Argon) an den Auszug hängen.

Vor dem "Eingriff" rutschte diese Konfiguration gnadenlos durch oder der OAZ stellte seine Funktion ein.

Eines erscheint mir aber schon jetzt klar. Standard-Crayfords sollten immer auf diese Art "behandelt" werden.

Grüße und cs

Bernhard

Anhänge

• IMG_9661.JPG
    IMG_9661.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_9662.JPG
    IMG_9662.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_9670.jpg
    IMG_9670.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 618
Teil 2:

übrigens: das Wort "censored" ersetzt ein Eigenschaftswort, was grob mit "so glatt wie ein Hinterteil" umschrieben werden kann...... :neinnein: ich Böser !

Anhänge

• IMG_9668.jpg
    IMG_9668.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_9664.jpg
    IMG_9664.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_9666.jpg
    IMG_9666.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 629
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben