Crescent Nebel mit 8"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Beobachtungsprofis und Interessierte,

gestern Abend hab' ich mich am Crescent Nebel versucht. Viel war trotz 6mag-Himmel im 8"-NEwton mit OIII nicht zu seh'n. Bei 55-fach fiel zwar der Nebel sofort auf im Gesichtsfeld, aber bei direktem Sehen war nicht viel zu erkennen. Kein Vergleich zum Cirrus-Nebel.

Dafür konnte ich die kleine Galaxie bei M13 sichten und Jupiter zeigte eine interessante Ansicht seiner Monde und den Großen roten Fleck.

Auch den Wildentennebel M11 hatte sein "First Light". Sehr schön anzuschaun. Besonders der hell vorstechende Stern ungefähr in der Mitte. Kommt auf Fotos nicht so deutlich hervor.

Gruß
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Martin,

ja so isser der NGC6888, nicht ganz einfach. 6er Himmel brauchste schon. Der südliche Teil ist glaub ich am hellsten und einfachsten. Die ganze Sichel komplett zu sehen, da braucht man einen 6,5er Himmel! Am Besten mit AP von 4mm und O-III Filter. Haste genau richtig gemacht.

Wen NGC6207 sofort direkt bei M13 (bei AP um 2mm) sichtbar war, spricht für einen guten Himmel, wenn du noch etwas suchen musst (mehr indirekt als direkt sichtbar) dann war der Himmel net ganz so gut. Ist ein gutes Testobjekt ob es eine Galaxien Nacht ist oder nicht.

Gruß

Lots

P.S. Jupi mit 4 GRF, Bänder und 4 Monden habe ich Gestern auch gesehen! :)

Re: Crescent Nebel mit 8"

Hallo Martin,

ein Auszug aus einem BB von mir mit 8" F/6:

Wo wir schon dabei sind, Wechsel zum Cresent mit 8“, 28er UWAN und Baader O III. Der ist, mehr als die bisherigen Objekte, von guten Bedingungen abhängig, geht aber erstaunlich gut, sofort beim Überfahren die hellere Schale direkt erkannt, der zweite Ring kommt dann zunächst indirekt dazu und ist sicher zu halten. Im 22er zwar dunkler aber gut zu halten. Das Ding lebt halt von der AP, nicht von der Vergrößerung, mehr Details kommen nicht.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben