Crescent Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern war ich seit langem mal wieder draussen, genervt von den kurzen Nächten, den Sommerloch bedingten Nervthreads hier und in anderen Foren wollte ich mal wieder fotografieren. Der Himmel klarte sogar auf wie in der Vorhersage angekündigt, doch nach ca. 2h zogen wieder Zirren auf so das ich nach 10 Aufnahmen abbrechen musste. Das Ergebnis ist nicht das was ich mir erhofft hatte (zumal ich zu spät bemerkt habe das ich einen anderen Ausschnitt wählen wollte) aber was solls Hauptsache mal wieder was gemacht.

Link zur Grafik: http://frank-sackenheim.de/html/bilder/Crescent_Final_small.jpg

Groß

Sternwarte Neroth/Eifel 29.07.2009 ca.00.00h-02.00h
Canon EOS 350Da @ TMB 80/600 (bei 480)
Alt Montierung mit FS2 und Guidemaster
10x600s bei ISO800
Darks (alte), Flats, Bias
Datenreduktion mit Fitswork, Registrierung und Median Stack mit Regim, Stretch mit Fitswork und Final mit PS CS3.

Das Bild ist wie oben erwähnt nicht ganz das was ich wollte aber die Bedingungen waren nicht sehr gut. Immerhin habe ich durch Spacer meinen Reducer dazu bekommen auch in den Ecken etwas rundere Sterne hin zu bekommen. Vom TMB bin ich nach wie vor begeistert auch wenn das Undersampling nicht zu übersehen ist.
Bei der Bearbeitung hatte ich Mühe mit dem Gradientenmodell und der Hintergrund könnte etwas zu hell sein was aber angesichts der Tatsache das es sich um ein Objekt mitten in der Milchstrasse handelt OK ist.

CS Frank



 
Hallo Daniel und Andreas,

danke für euer positives Feedback.

@Daniel: jetzt bin ich eigentlich soweit zufrieden mit dem Reducer es war vorher schlechter. es geht aber sicher noch besser.

@Andreas: Eigentlich wollte ich den Crescent noch weiter rechts unten in der Ecke platzieren dann hätte man noch mehr von der ausgedehnten HII Wolke gesehen die nun links abgeschnitten ist.

CS Frank
 
Hallo Frank,

das ist Dir ausgezeichnet gelungen.

Was macht die Linux Kiste ?

Grüße

Richard
 
Hallo Bernhard,

auch dir vielen Dank freut mich das es dir gefällt. Ganz unabsichtlich habe ich den Bildausschnitt nun auch wieder nicht gewählt:) Ursprünglich sollte der Halbmond rechts unten in die Ecke, die letzte Ausrichtung habe ich dann aber in die falsche Richtung gemacht. Erst auf dem Heimweg fiel mir ein das ich das auch sofort mit Goto hätte machen können aber ich hatte mir Aufsuchkarten ausgedruckt und wollte die Sternkonstellationen abgleichen. Löblich vielleicht aber letztendlich doch etwas naja dumm:)

Aber mir gefällt das Bild auch so:)

LG und CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben