CRW Format einer Canon 10 D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nancy50

Aktives Mitglied
hallo,

habe nun meine ersten fotos mit der 10 d gemacht und bin soweit zufrieden.
nur das bildformat hat eine endung crw. dann kommt die nummer und eine extradatei .(anlage )
die kann ich mit XnViewNP lesen und in ein format, zb bmp, jpg tif umwandeln.
nur meine stackprogramme, giotto usw. können es nicht als crw datei lesen, so dass ich jedes einzelne bild umwandeln muss, eine sinnlose arbeit.
wie macht ihr das ?

danke

n50

Hi Nancy,
Deepskystacker - und jedes andere Programm mit dcraw - müsste das eigentlich können.

cs
Jürgen

Hallo n50 (?Name?),

alle EOS-Raw-Formate werden von den Astroprogrammen gelesen, man kann sie direkt öffnen da zumeist dcraw oder eine andere Formatsammlung als Formatbiliothek zugrunde liegt. Da Canon einer der Hauptplayer in der Fotoszene ist werden auch die neuen Formate meistens schnell aufgenommen.

Es gibt auch Formatconverter die FITS oder TIFF Dateien aus den CRW's machen, aber das ist normalerweise nocht nötig. Alles was JPEG usw. heißt ist verlustbehaftet und damit sowieso "verboten".

Giotto ist ein Videobearbeitungprogramm, das wird mit Fotoformaten nicht viel anfangen können. Du brauchst übrigens NUR die RAW-Datei, der Rest ist eine Historie für die Canon-eigene Bildbearbeitungssoftware.

CS
Jörg

Hallo Nancy,

die Canon-Formate, ebenso Nikon, Pentax, Sony usw. lesen praktisch alle Astroprogramme. Zudem kann man sie Windows über ein Kodec-Pack nachliefern, ich muss mal raussuchen wie das Update heißt, dann zeigt Windows das zeig auch in der Vorschau vernünftig an.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben