CSL-Tablet und ASI-Kamera...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrophix

Aktives Mitglied
Hallo,

kann jemand sagen, ob man mit dem CSL-Tablet

eine neuere USB3-Astrokamera ASI183 (sinnvoll) nutzen kann?

Es geht mir im wesentlichen darum, ob eine Aufnahme auf SD-Karte oder auch externe SSD reibungslos klappt, nicht um Bild- oder Nachbearbeitung...

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Windows 8.1 Tablet eine Weile Astrofotografie betrieben. Canon DSLR, Guide Kamera, PHD Guiding, Astrophotography Tools, Cartes du Ciel. Worauf dabei zu achten ist (und insbesondere auch bei dem von dir verlinkten Angebot), ist dass ein "vollwertiges" Windows für x86 Prozessoren installiert ist (Voraussetzung ist dafür auch die richtige Hardware) und nicht das abgespeckte und für ARM Prozessoren entworfene Windows S. Auf letzterem lassen sich nämlich nicht normale x86 Anwendungen installieren (und somit weder Kameratreiber, ASCOM, noch die üblichen Astro-Anwendungen)
Als weiteres ist bei kleineren Tablets darauf zu achten, dass oftmals nur eine USB Schnittstelle vorhanden ist und diese gleichzeitig zum Laden verwendet wird. Das heißt dann, dass wenn man Kamera(s) anschließt, das Tablet nicht geladen werden kann und die Kameras vom Tablet Akku zehren. Bei dem von dir verlinkten Tablet scheint die Stromversorgung über den USB 3 Port zu erfolgen, womit aber immerhin noch ein Micro USB Port bliebe um über einen Adapter/Hub die Kamera(s) anzuschließen.
Ich bin zwischenzeitlich auf ein Microsoft Surface umgestiegen (und zuletzt eigentlich nur noch ASIair mit Handy/Tablet). Das Surface ist etwas größer, ein vollständiger Windows PC im Tablet Format mit langer Akkulaufzeit, Stromversorgung über separaten Stecker, SD Karte, (nur) einem USB Port; allerdings in einer anderen Preisklasse.
Jedenfalls sind Tablets den meisten Laptops was die Akkulaufzeit angeht überlegen, bei geringem Gewicht, insofern kann ich eine Empfehlung aussprechen. Die meisten Astro-Anwendungen sind aber nicht wirklich für Touch/Tablets optimiert aber ich kam gut zurecht.
 
Hallo Marius,
danke schonmal für Deine Infos - ich habe mittlerweile günstig eins gekauft (CSL Panther Tab mit Win10pro) und arbeite mich da vor - wenn ich damit durch bin, kann ich hier kurz davon berichten...
Welche Software genau hast Du auf dem Surface genutzt?
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter

Auf dem Surface (genauso wie auch auf meinem vorigen low-cost Acer Tablet) liefen AstroPhotoTools (APT) zur Kamera- und Montierungssteuerung (Goto & Platesolving), PHD2 Guiding und Cartes Du Ciel (sowie ASCOM Platform 6 als Grundlage). Auch auf dem etwas schwachbrüstigen Acer Tablet funktionierte das alles ohne Probleme.

Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben