CTB1/LBN576 am Fuscher Törl im Großglocknergebiet in 2 Nächten aufgenommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Herfried

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde.

Im August verbrachte ich einige Nächte am Fuscher Törl.
Davon war eine Nacht unglaublich super und eine weitere leider nur gut.
Schon bei der Anreise dachte ich mir das ich diese super conditions für den CTB1 nutzen werde.
Es handelt sich um eine HOO Ausarbeitung mit kleinen RGB Sternen.
Aufnahmedaten:
L 12x45sec., R 12x45sec., G 12x45sec., B 12x45sec., Ha 17x900sec., OIII 9x720sec., OIII 6x900sec.. Gesamtbelichtung ca. 8 Std. 9 min..
Takahashi Epsilon 160ED, QHY268M, QHYCFW3, Baader Filter CMOS-optimized 6,5nm f/2, iEQ45, Lacerta MGEN2, Lacerta MFOC.
Ausarbeitung in HOO mit kleinen RGB Sternen. PI & PS.

QHY268M: Mode 1, HighGain, Gain 56, Offset 40, -15 Grad.
Wetter: absolut windstill, ca. 3 bis 6 Grad, feucht in der ersten Nachthälfte, sehr dunkel....

Wie gefällt Euch meine Aufnahme, bzw. die Ausarbeitung?

LG & CS, Herfried

Link zur vollen Auflösung:

Hallo,

eine sehr eindrucksvolle Aufbereitung, farblich wie technisch gelungen. Die feinen strukturen der Emissionsgebiete lassen das Bild sehr plastisch wirken, die kleinen Eastereggs runden das ganze ab. Der Aufwand hat sich also auf jeden Fall gelohnt. Durch die RGB-Sterne wirkt das ganze nicht "fremd", auch wenn es ja dem Grunde nach eine Falschfarbenbearbeitung ist.

Im Post ist keine Miniatur, Absicht?

CS
Jörg

Hallo Jörg,
danke dür Dein nettes feedback. Ich bin auch froh das sich der Aufwand gelohnt hat. Von den 3 Nächten dort war eine Nacht sehr gut, und die 2 anderen nur teilweise zu benutzen. Ich werde diese Location sicher wieder aufsuchen. 2450m sind schon was. Beim Wetter ist es halt immer ein Risiko. Alleine die Glocknerregion zu besichtigen ist schon aufregend.

Was meinst du mit Miniatur ? Ich bin neu in diesem Forum. Habe ich was vergessen?

LG & CS,
Herfried

Hi,

ein Bild im Beitrag wäre schön, dann hat man schon mal einen Eindruck um was es geht und muss bei langsamem Internet nicht das große Bild laden.

CS Jörg

Danke für Deinen Hinweis.
Mir ist aufgefallen das wenn man die Aufnahmen im Forum zum Vergrößern anklickt, nicht die original Auflösung, eben 100% kommt, sondern weit über 100%.
Das ist natürlich unnatürlich. Sollte logischerweise geändert werden. DANKE
LG & CS

Danke Bernhard für Dein nettes Feedback.

Ich war selbst überrascht über die Tiefe der Aufnahme. An den RAW Aufnahmen für OIII sah man selbst nach 900sec Belichtung fast nichts.
Ich habe aber für mich selbst festgestellt, das wenn der Aufnahmeort sehr hoch angelegt ist (2450m) und das seeing sehr gut ist, wie es zumindest in der ersten Aufnahmenacht war, dann erreicht man wirklich tiefe Aufnahmen. Ich war dort am Fuscher Törl zum ersten Mal, aber was ich betreffend Seeing und Luftruhe erlebt habe war unglaublich. Ich mache seit ca. 7 Jahren DS Aufnahmen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Darum sind halt die großen Fernrohre so hoch angesiedelt. Klingt eigentlich logisch.
Selbst die Nachführung mit dem MGEN war so ruhig, das ich dachte der funktioniert nicht richtig.
Das sollte jeder mal ausprobieren und ich hoffe für jeden Astronom das er so etwas mal erleben kann. DANKE

LG & CS, Herfried

hallo Herfried,

wunderbar die Tiefe, und wie die Nebelstrukturen herauskommen!
Die Nächte auf dem Berge habens gebracht, Gratulation!

Wenn ich eine mini Kritik anbringen darf: Die Sterne wirken sehr abgedämpft,
weil sie die mögliche Dynamik nicht ausschöpfen,
und die helleren haben große Halos aber kaum definierte Kerne.
Ist sicher auch Geschmackssache, ich sags halt.

lg Tommy

Hallo Tommy,

Es freut mich besonders das Du meine Aufnahme so fachmännisch genau angesehen hast.
Mit den Details der Aufnahme bin ich auch sehr zufrieden. Bei den RGB Sternen hast du vollkommen recht, die habe ich und das war der Fehler, im HighGain "1" Mode mit Gain 56 aufgenommen. Eben so wie die Ha und OIII. Jedoch jeweils nur 45 sec., das ergab eine Überbelichtung und schlechte Dynamik.
Bei den L-RGB Aufnahmen muss ich unbedingt auf den Mode "0" Photographic Mode und 0 Gain bei der QHY zurück gehen. Das war mein Fehler!
Danke das du das bemerkt hast und deshalb sind Deine fachmännischen Kommentare für mich sehr wichtig.
Ich habe die QHY268M jetzt schon ca. ein Jahr, aber die Filtertechnik ist bei mir noch nicht so recht angekommen.
Zu den alten L-RGB Filtern von Baader:
Wie ich festgestellt habe, erzeugen die schnell Halos.
Wobei die neuen Versionen "CMOS-optimized" die ich fürs Schmahlband schon verwende, angeblich auch für die L-RGB Filter besser sein sollen.
Wenn die Conditions in der kommenden Neumondphase geeignet sind, werde ich die RGB s am Fuscher Törl noch einmal versuchen. (mit Schneeketten)
Aber diesmal im "0" Mode Photographic Mode und mit 0 Gain z.B. je 120 sec.

LG & CS, Herfried

Hallo Stefan,
Freut mich das dir mein CTB1 gefällt. Hier am Fuscher Törl in 2450m Höhe wo ich auch jetzt gerade bin, hat man schon einen grossen Teil der unruhigen dichten Luftmassen überwunden. Diese Nacht sind Zirren und Wolken, daher ausschlafen. Aber die beiden Nächte davor waren von den conditions super. So war es auch in den beiden Nächten hier für den CTB1.
Diesmal war der Sh2-157 zwei Nächte lang drann. Für SHO, HOO und LRGB habe ich alles im Kasten. Diese Nächte bei ca. 3 bis -6 Grad im Freien und im Auto sind schon ein Erlebniss. Diese Gegend um den Grossglockner in Österreich sind schon wunderschön.
Danke für dein nettes Feedback
LG & CS, Herfried

Hallo Markus,
Danke für Dein nettes Feedback. Das baut auf. Die Photonenjagt ist halt was besonderes für uns.
LG & CS, Herfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben