Cuda Performance in Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom0104

Aktives Mitglied
Hi,

da seit ich auf APS-C umgestiegen bin, meine Bildbearbeitung viel mit warten zu tun hat, reift in mir immer mehr der Wunsch meinen i7-4790 in Rente zu schicken und durch ein 12 Kerner zu ersetzen.
Parallel dazu nutze ich eine GTX 1050 Nvidia Grafikkarte, welche ja Pixinsight bei einigen Prozessen unterstützt. Naja eigentlich ist es immer noch nur einer und zwar Starnet++.
Meine Frage ist nun hat jemand mal den Performanceunterschied messen können nur durch den Austausch der Grafikkarte. Also in meinem Fall z.B. wenn ich die GTX 1050 durch eine RTX 3060 ti ersetze. Ich kann so gar nichts dazu finden, außer das inzwischen die 300oer Serie jetzt auch unterstützt wird.
Hat irgendjemand Erfahrung gesammelt?
Sollte das nicht relevant sei würde die GTX einfach in den neuen Rechner mit umziehen, was am wahrscheinlichsten ist.

Viele Grüße
Thonas

Guten Tag,
in dem Video wird gezeigt, wie es geht.

Du musst die Nvidia Bibliotheken installieren. Ich habe die gleichen Bibliotheken auf einem Gaming Notebook mit 3060 GPU für meine KI Versuche installiert.

https://forum.astronomie.de/threads...igenz-ki-machine-learning.313450/post-1617831

Die Beschleunigung ist enorm. Zum kontrollieren nehme ich GPU-Z, s. Anhang.
Schaue am besten in den Kommentaren nach, welche Versionen kompatibel sind.
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• GPU-Load-40-80.jpg
    GPU-Load-40-80.jpg
    797,4 KB · Aufrufe: 148
Hallo Wilhelm,
vielen Dank, aber da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Cuda-Uunterstützung an sich läuft und habe ich auch schon seit längerem so installiert. Es ist wirklich enorm was es bringt.
Mir ging es um die Performanceunterschiede bei den Grafikarten selbst. Die haben ja auch unterschiedlich viele Cuda-Kerne. Nur habe ich keine Idee ob beispielsweise eine RTX 3060 jetzt nur noch 10s statt 75s bei einer GTX 1050 benötigt o.ä.

Viele Grüße
Thomas

ich hab ne 3090 und kein Starnet Lauf braucht mehr als 15 sec.
Grüsse,
Lars

Hi Lars,
danke. APS_C Format Mono oder RGB?
Bei mir dauert es mit APS-C Format so zwischen 45 und 55 Sekunden bei mono Bildern und Starrmask.
Fühlt sich immer viel länger an ;-)
Wenn ich mir die Zahlen so vor Augen halte, ist das auf alle Fälle kein Argument über ein Grafikkarteupdate nachzudenken, solange Pixinsight nicht auch in anderen Prozessen die Cudaunterstützung beansprucht.

Viele Grüße
Thomas

mono einer APS-H (Atik 16200) braucht knapp unter 10 sec, Farbe APS-C (ASI 2600) 16.4 sec

Hi,

AMD Ryzen 9 3900
Nvidia 2060 Super

APS-C RGB: 15 Sekunden
APS-C Mono: 12 Sekunden

Vollformat RGB: 20 Sekunden

Ich hoffe das hilft...

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben