Cullmann CT100 Stativ für 20*80er Bino

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo,

im letzten Beitrag suchte ich nach einem guten Stativ für mein 20*80er... momentan, nach Überlegungen bezüglich Manfrotto, Erlebacherin und Linhof tendiere ich zu obigem Cullmann Stativ...

... hat jemand damit Erfahrungen, bzw bietet so eines gebraucht an?

Danke u viele Clear Sky Nights,

Maiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

für das 20x80er brauchst Du etwas stabiles, die CT Reihe von Cullmann ist schon mal recht gut. Ich habe ein CT400, das steht bombenfest. Ich denke, dass die besseren Cullmann Stative zu wenig bekannt und daher auch nicht weiter verbreitet sind. Das CT100 bekommst Du für ~ 90 EUR, ein CT400 kostet mit Kurbel-Mittelsäule (CT60, sehr stabil) schon mal um 150 EUR. Vermutlich gibt es die alle nur noch gebraucht. Du machst damit jedenfalls nichts falsch.

Was Du alternativ noch ansehen kannst ist das XT vom Teleskop-Service. Wolfi verramscht welche in der Bucht um 111 EUR + Versand, kannst aber Preis vorschlagen. Gestern ging eins für 99,99 EUR weg. Da ist auch noch ein durchaus brauchbarer Kopf dabei.

Manfrotto hat mich bisher nicht überzeugt (also gute Stative, keine Frage - aber ich hatte keinen Kauf-Wunsch). Berlebach ist fein und nicht billig.

Mitunter ist ein (altes) leichtes Vermessungsstativ die einfachste und billigste Wahl. Manchmal werden da in der Bucht welche für 15 - 20 EUR verkauft. Holz, leicht, stabil, top. Wenns (richtig) schwerer sein darf, ein altes Zeiss Vermessungsstativ, auch aus Holz, kostet zwischen 80 und 120 EUR. Bei den Vermessungsstativen ist es manchmal eine Herausforderung, einen Kopf bzw. eine Montierung zu adaptieren ...

Langer Rede kurzer Sinn: Das Cullmann CT100 ist eine gute Wahl. Bei Stativen ist es immer ein Kompromiss: Man will es gern klein und leicht. Ein gutes Stativ ist aber am besten aus Holz, schwer und hat keine oder nur einstufig ausziehbare Beine.

Lass uns wissen, für was Du Dich am Ende entschieden hast ;)

Gruß
Adson

Bei Walimex ist es wie mit allen anderen Dingen aus China: Teilweise erhebliche Serienstreuung. Ich habe ein Einbeinstativ von W., das ist sehr gut verarbeitet und stabil. Mein 70 EUR Dreibeinstativ von W. ist dagegen ein absoluter Schrott. Teilweise haben die wirklich schöne Manfrotto-Nachbauten zu interessanten Preisen ... ;)

Gruß
Adson

Also das Walimex WM-6004 finde ich richtig gut, macht nicht nur optisch was her.

Beste Grüße.

Bin ich blöde????

vorhin habe ich meinen Beitrag dazu reingestellt, ihn korrigiert und gesehen. Nun schaue ich hin und er ist nicht da. Vorhin war er noch da. Dann habe ich den Composter rüber ins Haus getragen und nun wieder eingeschaltet. Weg ist mein Posting. - Irgendwas habe ich falsch gemacht.!?

Sag mal Adson, hast Du was gelesen, indem ich schrieb, daß ich im Atelier Säulenstative einsetze? - Das war vorhin noch da, oder war das in einem andern Thread? Oder bin ich zu???

nüchtern,
Winfried

... also hier hat nichts gestanden.

Winfried, nicht immer so viel saufen! Und vor allem: nicht schon so früh am Tag anfangen!

Zum Wohl!
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben