Hallo,
für das 20x80er brauchst Du etwas stabiles, die CT Reihe von Cullmann ist schon mal recht gut. Ich habe ein CT400, das steht bombenfest. Ich denke, dass die besseren Cullmann Stative zu wenig bekannt und daher auch nicht weiter verbreitet sind. Das CT100 bekommst Du für ~ 90 EUR, ein CT400 kostet mit Kurbel-Mittelsäule (CT60, sehr stabil) schon mal um 150 EUR. Vermutlich gibt es die alle nur noch gebraucht. Du machst damit jedenfalls nichts falsch.
Was Du alternativ noch ansehen kannst ist das XT vom Teleskop-Service. Wolfi verramscht welche in der Bucht um 111 EUR + Versand, kannst aber Preis vorschlagen. Gestern ging eins für 99,99 EUR weg. Da ist auch noch ein durchaus brauchbarer Kopf dabei.
Manfrotto hat mich bisher nicht überzeugt (also gute Stative, keine Frage - aber ich hatte keinen Kauf-Wunsch). Berlebach ist fein und nicht billig.
Mitunter ist ein (altes) leichtes Vermessungsstativ die einfachste und billigste Wahl. Manchmal werden da in der Bucht welche für 15 - 20 EUR verkauft. Holz, leicht, stabil, top. Wenns (richtig) schwerer sein darf, ein altes Zeiss Vermessungsstativ, auch aus Holz, kostet zwischen 80 und 120 EUR. Bei den Vermessungsstativen ist es manchmal eine Herausforderung, einen Kopf bzw. eine Montierung zu adaptieren ...
Langer Rede kurzer Sinn: Das Cullmann CT100 ist eine gute Wahl. Bei Stativen ist es immer ein Kompromiss: Man will es gern klein und leicht. Ein gutes Stativ ist aber am besten aus Holz, schwer und hat keine oder nur einstufig ausziehbare Beine.
Lass uns wissen, für was Du Dich am Ende entschieden hast
Gruß
Adson