Custom-Made Carbonrohr - wie, wo, wie teuer?

MarGor

Aktives Mitglied
Freunde, bald bekomme ich Optik um einen 300 mm Dall-Kirkham zu bauen.
In Sachen Tubus, aus Gewichts- und Fokusgruenden, wuerde ich es gerne in Carbon haben.
Wer von Euch hat damit Ehrfarungen? Wo kann ich ein Rohr D=350 / L=1200 kaufen / bestellen?
Was darf so ein Tubus kosten?

Hallo MarGor

Erfahrungen mit Dall-Kirkham Teleskopen habe ich nicht, aber ich habe mir für meinen 8"F4 Newton einen Carbontubus von Klaus Helmerichs anfertigen lassen.
Schau mal hier
Die Qualität der Tuben ist sehr gut. Es gibt verschiedene Versionen, auch in Sandwich Bauweise. Die Preise finde ich für die gelieferte Qualität absolut angemessen.

Grüße Alex

Hallo MarGor

Erfahrungen mit Dall-Kirkham Teleskopen habe ich nicht, aber ich habe mir für meinen 8"F4 Newton einen Carbontubus von Klaus Helmerichs anfertigen lassen.
Schau mal hier
Die Qualität der Tuben ist sehr gut. Es gibt verschiedene Versionen, auch in Sandwich Bauweise. Die Preise finde ich für die gelieferte Qualität absolut angemessen.

Grüße Alex
Würde ich unterschreiben.
Ich habe da einen Tubus für einen 12“ Newton machen lassen und bin mit der gelieferten Qualität sehr zufrieden.
Hat von Bestellung bis Lieferung aber ein paar Monate gedauert, da sollte man rechtzeitig ordern.

Freunde, bald bekomme ich Optik um einen 300 mm Dall-Kirkham zu bauen.
In Sachen Tubus, aus Gewichts- und Fokusgruenden, wuerde ich es gerne in Carbon haben.
Wer von Euch hat damit Ehrfarungen? Wo kann ich ein Rohr D=350 / L=1200 kaufen / bestellen?
Was darf so ein Tubus kosten?
Hallo MarGor,

wenn Du sowiso selbst bauen willst, denke mal über das selbst laminieren nach, ich habe eine Taukappe für meinen TAK 180 laminiert, wenn auch nicht so schön!

IMG_5010.jpeg

HD-Rohr mit Vakuum-Infusion!

IMG_5022.jpeg

Hier mit Anbauteilen!

IMG_0026.jpeg

Hier vor dem Einsatz!

Ich hatte das Quick and Dirty gemacht, hätte ich mir mehr Mühe beim Abdichten gemacht wäre es beinahe perfekt geworden!

Jetzt aus der Hüfte geschossen, kommst Du mit Vakuum-Pumpe, Carbon, Epoxy, Lochfolie, Flies, PA-Folie, Abreisgewebe, Schläuchen und Zubehör auf unter 1000,- EUR mit einigen Versuchen bis es passt.

Da ich schon mehrmals Carbon-Rohre angefragt habe im speziellen größere bekam ich absagen selbst in China, die wollen mehrere Meter verkaufen!

Daher meine Empfehlung selbst machen! Das ist keine Raketenwissenschaft!

CS
Alex

Zurück
Oben