Cygniden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chups

Neues Mitglied
Hallo,

heute hab ich von calsky eine mail über ein Meteorstrom-Maximum erhalten, welches heute stattfinden soll. Folgende Daten:

Cygnids ZHR=82.5
Geschwindigkeit=19.4km/s
Radiant: RA=13.9h Dec=-12.1° (J2000) (im Sternbild Jungfrau/Vir)

Habe nachgegoogelt, finde aber nur einen Meteorstrom namens "Kappa-Cygniden" im August.

Die ZHR von 82.5 ist ja garnicht mal so schlecht, und darum wundere ich mich, warum ich nichts über diesen Strom finde - ist das ein einmaliges Ereignis?

Hier ist das Wetter zwar sowieso bescheiden, aber interessieren würds mich trotzdem. :-D

Weiß jemand was dazu?

EDIT: sorry, ich glaub falsches Forum - zu spät gesehen dass es hier eher um Fotos geht. Vielleicht kann ja wer verschieben. :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Chups!

Angebliche "Cygniden" mit Radianten in der Jungfrau?! Das dürfte ja wohl mittlerer Blödsinn sein.

Eine Liste der Meteorströme findet sich bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Meteorströme

Die Ereignisse, die im Dezember interessant sind, finden sich z.B. im Kosmos-Himmelsjahr, als da wären: Geminiden, Ursiden und Coma Bereniciden.

Hi Chups, winnie,

also gestern abend in einer klaren Minute habe ich zufällig mal für einen Augenblick in den Schwan geguckt, und jedenfalls direkt einen Meteor gesehen. Der flog allerdings eher von gamma-Lyr auf gamma-Cyg zu, was füe einen aus einem Cygnidenstrom seltsam wäre...
Andererseits haben gestern auch 2 Leute den Lotto-Jackpot geknackt. Vielleicht war gestern einfach ein Glückstag.

Grüße
Holger

Am 14. geht es wieder los... ^^
Dor gibt's ne ZHR von ca. 120!
Die Geminiden haben ihren Radiant im Sternbild Zwillinge.

Viel Spaß an diesem Tag und guten Himmel.

Hallo Chups,

oh, danke für den Hinweis: In der CalSky-Datentabelle für die Meteorströme standen die Werte für die Bahnelemente für die Cygniden auf Null... Deshalb geschahen solch unerwartete Sachen. Diese Daten habe ich nun rausgefiltert.

Gruss
Arnold, Autor von CalSky

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben