Hallo Rolf,
von Privatverkäufen in der Bucht rate ich ab! Ich habe vor 3 Jahren so eine fast irreparable Gurke ersteigert und dachte: "Naja, dafür hast du ja ebay- und PayPal-Käuferschutz." Aber dann ging das Theater erst richtig los:
ebay forderte zuerst die Verkäuferin auf, das Geld zurück zu erstatten, was diese aber erfolgreich über Wochen hinauszögerte und letztlich mir gegenüber auch nicht tat.
Dann verlangte ebay ein Gutachten eines Fachhändlers, dass das FG wirklich unbrauchbar ist. Doch die Händler der Umgebung weigerten sich, ein solches Gutachten zu erstellen, weil sie entweder nur Gutachten für bei ihnen gekaufte Ware erstellen würden oder sich als nicht kompetent bezeichneten. (Dass das FG unbrauchbar war, hätte sogar ein Laie erkannt.) Letztlich musste ich es zur Fa.Optixxx schicken und dort ein Gutachten erstellen lassen. Die Kosten dafür wurden mir aber nicht erstattet.
Nach fast drei Monaten habe ich dann das Geld über ebay/PayPal erstattet bekommen ...
Deshalb auch mein Tipp: Kaufe bei ebay bei einem Händler mit guten Bewertungen. Im Zweifelsfall ist die Rückgabe einfacher. Plane aber beim Kaufpreis eine Reinigung und Justage ein! (ca. 50€)
Viele Grüße
Michael