CZJ 10x50 - aber woher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
in der Bucht findet man ja ne Menge Angebote zwischen 120 und
300 Euro, aber das Risiko eines Fehlkaufs (Dejustage, Pilz-
beläge etc.) ist mir zu groß.
Wo also kauft man ein gutes Exemplar eines Jenoptem oder
Dekarem, möglichst mit Multivergütung?

Danke Rolf

Hi Rolf,

Du kannst schon in der Bucht kaufen, aber bedenke die folgenden Punkte:

- Wiedergaberecht bei professionellen Händlern
- Über PayPal bist Du auch bei Privatverkäufern abgesichert
- Aussagekräftige Photos und Text
- Fragen beim Verkäufer platzieren bei Klärungsbedarf

In der Bucht gibt es tolle gebrauchte Dekarems/Jenoptems, und wenn Du obige Punkte berücksichtigst, wirst auch Du sicherlich eines finden können.

Hallo Rolf,

von Privatverkäufen in der Bucht rate ich ab! Ich habe vor 3 Jahren so eine fast irreparable Gurke ersteigert und dachte: "Naja, dafür hast du ja ebay- und PayPal-Käuferschutz." Aber dann ging das Theater erst richtig los:

ebay forderte zuerst die Verkäuferin auf, das Geld zurück zu erstatten, was diese aber erfolgreich über Wochen hinauszögerte und letztlich mir gegenüber auch nicht tat.

Dann verlangte ebay ein Gutachten eines Fachhändlers, dass das FG wirklich unbrauchbar ist. Doch die Händler der Umgebung weigerten sich, ein solches Gutachten zu erstellen, weil sie entweder nur Gutachten für bei ihnen gekaufte Ware erstellen würden oder sich als nicht kompetent bezeichneten. (Dass das FG unbrauchbar war, hätte sogar ein Laie erkannt.) Letztlich musste ich es zur Fa.Optixxx schicken und dort ein Gutachten erstellen lassen. Die Kosten dafür wurden mir aber nicht erstattet.

Nach fast drei Monaten habe ich dann das Geld über ebay/PayPal erstattet bekommen ...

Deshalb auch mein Tipp: Kaufe bei ebay bei einem Händler mit guten Bewertungen. Im Zweifelsfall ist die Rückgabe einfacher. Plane aber beim Kaufpreis eine Reinigung und Justage ein! (ca. 50€)

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

es sieht so aus, als ob sich in den vergangenen 3 Jahren einiges getan hat.

Ich habe in der jüngeren Zeit etliche Gläser zurückgeben lassen und hatte noch nie Probleme, über PayPal das Geld zurückzuerhalten.

Hallo Rolf,

ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Notarem 10x42 direkt bei der Fa. Geräteservice Harald Ros, Eisfeld gekauft.
Das war ein repariertes Kundenglas, welches wie neu war.

Herr Ros nahm damals Bestellungen entgegen. Und zwar handelt es sich um Kundengeräte, welche nach Nennung des Reparaturpreises von den Kunden nicht mehr zurück verlangt werden.

Du kannst natürlich auch ein billiges, defektes Glas kaufen und es dir wieder herrichten lassen.
Die Fa. Ros sitzt in den Räumlichkeiten, wo früher einmal die CZJ Ferngläser gefertigt wurden. Das fand nämlich nicht in Jena statt.
Zumindest vor ein paar Jahren klang es auf Nachfrage so, dass die Ersatzteile wie Objektive, Okularlinsen und Prismen nicht auf absehbare Zeit alle würden.

Du kannst ja mal telefonisch nachfragen.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo zusammen
und vielen Dank für die guten Tipps! Bemühe mich gerade
und sonst habe ich noch das ATH nächstes Wochenende in
Hückelhoven.
Danke Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben