CZJ 8x30: Trennung und Reinigung die Okulare ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Allan_Dystrup

Mitglied
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Ferngläser CZJ/DDR Deltrintem 8x30 (Jahr 1962) gekauft.

Die Optik ist gut (gute Kollimation und nur kleine Kratzer auf der Okulare), aber mechanisch ist die Ferngläser nicht sehr gut gepflegt: es gibt ein bisschen Schwankungen und Trägheit in den Mitteltrieb und der Dioptrien.

Ich habe die Objektive gereinigt, aber ich habe keine Erfahrung mit der Trennung und Reinigung die Okulare; Gibt es irgendwo Anweisungen, wie dies zu tun ?)

Mit freundlichen Grüßen,
Allan

Hallo Allan,

was meinst Du mit "Trennung" der Okulare? Meinst Du das Zerlegen der Okulare oder nur das Trennen vom Fernglaskörper?
Wenn Du letzteres meinst, kann ich vielleicht helfen.
Man kann die Okularbrücke vom Mitteltrieb lösen.
Da habe ich vor geraumer Zeit ein paar Tipps gegeben. hier klicken
Vielleicht beantwortet das Deine Frage.
In dem Fall ging es um ein Dekarem, beim Deltrintem ist das ähnlich.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Tatsächlich meinte ich nur das Trennen der Rechte Okular vom Fernglaskörper, um die Dioptrienverstellung zu einstellen (Fett in den Gevindegang), da sie ein wenig zu leichtgaengig war.

Ich habe der Abdeckung der Okular-Knickbrücke entfert, aber die kleine Madenschrauben ist sehr fest in der Gewindegang geschraubt -- Ich denke, ich sollte Gewalt verwenden, um es zu lösen, und dass habe ich nicht Mut zu tun... (ist diese kleine Schraube das einzige Maß, das die Okular-Knickbrücke sichern ?).

Stattdessen habe ich das Augenmuschel gespannt, und jetzt ist der Dioptrienverstellung ganz fest und präzise.

Vielen Gruß
Allan

Hallo Allan,

wenn das Problem so zu lösen war, ist es ja gut.
Ansonsten muss man in der Tat die sogenannte Knickbrücke lösen. Das rechte Okular lässt sich nach Entfernen der Augenmuschel und des Dioptrienringes nach unten heraus schrauben.

Wenn sich aber Deine Zentralschraube nicht so ohne Weiteres lösen lässt, würde ich auch lieber die Finger davon lassen. Es handelt sich nämlich um Feingewinde in Aluminium - da kann man viel zerstören.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben