Da war sie!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlarerHimmel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Da war sie, diese lang ersehnte Wolkenlücke - volle 90 Minuten lang. Mars grinst durchs Wohnzimmerfenster - nichts wie raus in die Garage und den kleinen 78/630mm an die frische Luft gezogen. Akku leer - Mist - aber für's Jammern bleibt keine Zeit! Nach wochenlangen Entzug ist einem die Bequemlichkeit einerlei.

-3° / 70% Luftfechte. Die Mütze tiefer gezogen und 7mm in den OAZ. Was ist das? Polkappe, ja klar, schön zu sehen, kleiner als letztes Jahr, aber dieser dunkle Fleck? Syrtis Major etwa? Wow - erstmalig gesehen!

Jetzt die 5mm: schräg über Syrtis Major, da geht es doch noch irgendwie dunkel weiter, hin zur Polkappe? Das muß ich nachher mal auf einer Marskarte nachsehen... [Utopia Planitia].

OK, jetzt doch mal sehen ob das 3,5mm heute Nacht seine Daseinsberechtigung attestiert - und tatsächlich! - für einige Sekunden - die mir wie eine kleine Ewigkeit vorkommen - steht Mars bei 180facher Vergrößerung scharf im kleinen 3" Takahashi. Der Theorie zum Trotz.

Der Vollmond - passend zur lang entbehrten Wolkenlücke ;( - rückt höher. Das Teleskop hat schon seine dünne Eisschicht weg. Mars weiter im Visier. Die Okulare werden noch ein paar mal gewechselt. Es folgt ein flauer M42, M45 und als Photonen-Overkill der Mond.

Kurz bevor die Wolkenlücke Ihr Reich zurückerobert huscht noch eine Sternschnuppe durch den Orion, wie um Auf Wiedersehen zu sagen. Danach - graue Suppe.

Wolkenlücke komm zurück!
CS (!)
Dirk

Hallo Dirk,

komme auch gerade etwas verfrohren herein. Leider ist mein Rumak nach 15 Minuten bei diesen Temperaturen und so habe ich bei 125fach die dunklen Gebiete näher betrachtet. Ich konnte zusehen, wie das Bild alle 5 Minuten ruhiger wurde. Im Grund habe ich es gemacht wie deiner einer - nur stand ich auf der Hofeinfahrt und 10m entfernt eine Straßenlaterne.

Wie aber auf den Fotos (s. Aktuelle Fotos rechts) von der Mars-Opposition zufällig ganz gut zu erkennen, habe ich heute mit der Polkappe mehr Probleme gehabt als vor einigen Tagen. Die dunklen Gebiete habe ich schön im Ansatz definiert sehen können, aber die Polkappe nur erahnen

Der Rest wurde, wie du schon schreibst, vom hellen Mond überstrahlt. Den Doppelstern alpha-Gemini habe ich mir noch gegeben, dann ging es mit einem halbtemperierten Rumak wieder zurück ins Warme. Ich habe dabei einen klaren Himmel zurückgelassen ...

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

Ja, der Vollmond mußte nun wirklich nicht sein. Jetzt haben wir Ende Januar und es war mir seit Weihnachten nur 2 mal vergönnt Sternenlicht zu fangen. Den Winter hatte ich mir anders vorgestellt...

Wenn schon kalt, dann nicht -3°C und hohe Luftfeuchte. Dann lieber -10°C und "trockene" Luft. Sonst ist der Spaß schnell vorbei.

Die 180fache Vergrößerung war einer der wirklich seltenen Momente. Das Okular ist overdone für meine Optik. 4mm wären passend. Oder eine längere Brennweite...

Tja und die Straßenlaternen, da haben sich gleich drei eingestellt. :-(

Auf besseres Wetter!
CS
Dirk

Hallo Dirk,

sehr schöner Bericht von Dir ,ich hatte die gleiche Idee und
war gestern auch draussen,von 20.15 -21.15 MEZ war meine Wolkenlücke,danach war alles komplett bewölkt.Habe mit dem Mars angefangen ,da die aufkommende Bewölkung schon zu sehen war am Horizont.Die Poklappe und der dunkle Bereich um die Polkappe war gut zu sehen ,auch Syrtis Maior am Rand des Planeten war sichtbar,der andere dunkle Bereich könnte Mare Cimmerium gewesen sein.Allerdings wabberte die Luft ab 102 x facher Vergrößerung sehr .Habe des wegen auch nur einmal kurz das 5mm Okular benutzt war aber sinnlos.Weil sich die ersten Wolkenbänke durchschoben habe ich noch kurz den Mond beobachtet .Die Wallebene Gauss war schön zu sehen am Mondrand und zeigte schon einige Details,vier kleine Krater in der Wallebene waren zu sehen.Auch die beiden kleineren Kratern Hahn und Berosus im Vordergrund zeigetn schon deutlich die Kraterwände.Zum Abschluß noch M41 in Canismaior und dann war alles bewölkt.Trotz -3 °C wurde es nicht kalt da es sehr schnell vobei war mit dem Beobachten leider.

Viele Grüße

Markus

Hi, Dirk

mir hat deine Bericht über die Albedostrukturen des Mars gefallen. Endlich schreibt mal jemand etwas über Syrtis Mayor und Utopia und nicht über RGB Filter,Pixel und andere Wabcamgeschichten, was zwar auch seinen Reiz hat, aber eben nicht viel mit dem Mars selbst zu tun hat. Bitte weiter so!
Als alter Jack Sparrow Fan habe ich auch die Überschrift "Das war sie" genossen.

CS Mike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

Komme gerade vom Draußen rein und taue noch auf. Was für ein lausiger Himmel - aber immerhin - ein Himmel!. Obwohl der Mond noch nicht oben ist komme ich nicht über 3.3mag visuell. Die geschlossenen Schneedecke und der beleuchtete Garten meines Nachbarn tun ihr Übriges.

Mars hat dieses mal wieder Syrtis Major und Utopia Planitia preisgegeben. Für kurze Momente wieder bis zu 180fach. Eine Bestätigung zu vorgestern. Ansonsten gab der Himmel vor allem Gehäuftes wie M35 / M41 / M44 / M45.

Um nicht in Frust zu verfallen habe ich ein wenig mit dem O III Filter gespielt, der bisher nicht wirklich zu Einsatz gekommen ist. Hatte ihn mir gebraucht gekauft, obwohl die Literatur meist O III erst ab 6" empfiehlt. Heute hat der sehr stark aufgehellte Himmel aber eine Überraschung für mich gehabt:

M42 mit UHC im 31er Nagler bot einen sehr deutlichen Kontrastgewinn gegenüber 31mm ohne Filter. Der O III hat dies noch einmal gesteigert - natürlich unter Helligkeitsabfall und teilweisen Verschwinden des Trapezes - aber immer noch vollkommen OK - und das mit AP 3,8 mit 3". Bei derart aufgehelltem Himmel kam mir der Effekt noch merklich stärker vor als sonst.

Danach habe ich den Rosettennebel versucht. Totaler Schwachsinn bei diesen Lichtverhältnissen, aber.... wenn ich mich hier nicht vollkommen optisch an der Nase herumführen ließ - erfolgreich. Im 31mm war nur NGC2244 zu sehen. Keine Spur von einem Rosettennebel. Mit UHC kam dann ein diffuses, flächiges, nebeliges Etwas welches im O III noch merklich besser herauskam. Der Nebel blieb ohne genaue Begrenzung und ohne sichtbare Öffnung rund um NGC2244.

Lessons Learnt:
- Ab AP von ca. 4 geht auch mal O III am kleinen Refraktor
- Bei derart aufgehelltem Himmel bringen UHC / O III einen überproportionalen Beitrag, mehr als sonst
- Lange Beobachtungspausen bergen das Risiko von Hallunizationen - hoffe es war keine

CS und mal wieder richtig dunkle Nächte wünscht
Dirk

Hallo Dirk,

passt schon, guter Beobachtungsbericht!
Immer wieder gesagt und in der Praxis (nun auch von Dir) bestätigt.

Filter sind keine Sache von Öffnung sondern von AP.

die Bewertung von Filterwirkungen ist nur sinnvoll, wenn neben dem Filter auch die Rahmenbedingungen und das spezielle Objekt genannt werden.

Filter leisten unter aufgehelltem Himmel Erstaunliches und dann sind sie, je härter um so besser. Guter Himmel lässt "weichere" Filterung zu und das kann, je nach Objekt bis zu dem Punkt kommen an dem man sagt, dass es ohne Filter besser gefällt.
Die so genannten Stadtlichtfilter (CLS pp) sind eigentlich Hochgebrigsfilter, also für sehr gute Bedingungen bestens geeignet und versagen bei schlechten Bedingungen.

Helle Allerweltsobjekte (die auf O III, Hß, UHC reagieren) sehen mit jedem Filter anders aus, wenige dieser Objekte sprechen auf einen der Filter gar nicht an.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo zusammen,
So, jetzt auch meine Rückkehr vom Depressionen Thread.
Am Mittwoch hab auch ich meine Wolkenlücke abbekommen :biggrin: und konnte so Mars bei 14" beobachten. Das Seeing war streckenweise richtig gut. Es klarte natürlich vollig überraschend auf so das ich es nicht auf meinen Beobachtungsplatz schaffte und mit meiner Dachfenstersternwarte vorlieb nehmen mußte. Da hab ich im Winter das Problem des Gebäuteseeings, sobald das Objekt etwas höher als 50° steht, ist es so weit über den Häusern das es merklich schlechter wird, so das es nur bis 21:45 Uhr gut ging.
Meinen Eindruck hab ich auf diesen Bild mal festgehalten.(ich weiß kein Kunstwerk, aber es vermittelt doch recht gut den Eindruck am Okular. 1,5m zum Bildschirm )
http://www.iname.de/images/cache/Y100/b4d37e2ffb92ae24f5d77ea33f36993cMars030210.bmp
Gestern Abend kam Mars wieder raus, das Seeing war kein Vergleich zu Mittwoch, nur mit größter Mühe konnte ich die Polkappe erkennten.

Grüße und Cs Uwe

102/714 NoName ED
SPL Skywatcher 12,5 APO-Serie
2x APO Barlow Meade + 40mm Zwichenstück ca. 160fach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben