Dachbodenastronomie am Morgen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

heute Morgen um 5:30 Venus, Mars und Sauturn vom Dachboden erblickt. Saturn, Mars nur im FG. Wobei Saturn gerade mal 2° hoch stand. Der abnehmende Mond,72% beleuchtet, stand in den Scherren des Skorpions.

cs
Lothar

Hallo Astrofreund,

Venus und Mond heute im Kinderopernglas und im 10x43 Minox, Saturn und Mars habe ich nicht versucht, weil ich davon ausging, dass sie hinter dem Wald zu nah an der Sonne stehen.

Der Kontext bei mir:
Nach einer ganz schönen Deepskynacht mit dem 16er und Übernachtung unter den Sternen war das der morgendliche Abschluss.
Bis Freitag soll es hier in der Uckermark noch so gut sein!

CS,
Henning

Hallo Astrofeunde,

heute morgen gleich nochmal. Venus, Mars und Saturn vom Dachboden erblickt. Saturn, Mars nur im FG. Wobei Saturn gerade mal 2° hoch stand.
Saturn diesmal 2° unterhalb der Venus und Mars ca. 6° westlich von ihr. Sie bildeten nahezu ein rechtwinkeliges Dreieck.
Diesmal um 6:20 MESZ. Der Mond schon deutlich näher an das Dreigestirn gerückt mit nur noch 28% Beleuchtung.

cs
Lothar

Hallo Frühaufsteher,

bei mir ist Saturn seit 24. März freisichtig, allerdings nur für wenige Minuten kurz nach 6h MESZ. Heute Sonntag, den 27.3 hatte von der Dachluke aus einen netten Anblick auf die aufgehende, abnehmende Mondsichel, die strahlend helle Venus, den viel scwächeren Mars und den noch schwer zu erkennden Saturn.
Im kleinen Feldstecher 10x25 natürlich alles leicht zu erkennen.
Hier ein Handyfoto von Mond, Venus und Mars von heute.
Und darunter ein Bild vom 24. 3 von Saturn(links unten, nur schwer zu erkennen und Venus rechts oben)

CS
20220327_060139.jpg
20220324_051613.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrofeunde,

heute Morgen um 6:30 der Hammer: Venus (-4m3), Saturn (0m9), Mars (1m1) und Mond (19% bel.) zu sehen. Wobei bis auf Saturn alle sogar mit dem bloßen Auge gingen. Bei Saturn war ich mir da nicht ganz sicher. Leider sind alle meine Fotos verwackelt. Aber genauso muss ein Start in den Tag beginnen.

cs
Lothar

Hi,
jau, der Mond heute morgen war absolut sehenswert, war auch hier erstaunlich klar. Habe aber auch kein Foto gemacht, die ganzen subtilen Pastelltöne der Morgendämmerung zusammen mit Mond und Planeten kämen auf einem Foto bestimmt auch nicht so gut 'rüber wie live.
-cb

Hallo Sternfeunde,

heute morgen nochmal das 4rer Gespann. Saturn, Jupiter udn venus frei äugig. Mars nur noch im FG.

cs
Lothar

Hi,
war hier ziemlich trüb in Horizontnähe, und ich hatte auch etwas Mühe, Mars zu finden. Aufnahmen ware zudem quasi hoffnungslos, selten eine derart unruhiges Gewaber gesehen :(. Jupiter habe ich die vergangenen Tage einmal kurz gesehen, meistens war ich zu spät, d.h. wenn ich mit Mars-Aufnahmen fertig war, war es schon zu hell, um Jupiter noch freiäugig auszumachen. Die ganze "Perlenkette" ist halt auch schon ziemlich weit auseinandergezogen.
-cb

Hi,

Ende April Anfang Mai kommt Venus Jupiter ganz nahe. Da wird es dann noch mal spannend.

1650640114803.png

cs
Lothar

ja, und kurz davor gibts noch eine ganz enge Begegnung zw. Neptun und Venus, nur ca 25" Abstand. Am 28. morgens könnte man sie theoretisch sehen, mit dem Teleskop natürkich, wobei es selbst mit grösseren Eimern schwierig verden dürfte mit Neptun in der beginnenden Morgendämmerung.:unsure: Sofern es überhaupt klaren Himmel gibt..
-cb

Hi cb,

das mit Neptun dürfte unbeobachtbar sein. Aber am 27.04 ab 5:45 gibt es das. :)
Mond 4,5° südlich von Venus und Venus / Jupiter sind nur noch 3,5° entfernt.
1650704922731.png

cs
Lothar

Hi,

und es hat heute morgen geklappt. Wunderschön. Einmal alle 3 zusammen und dann einmal Jupiter und Venus. Alle 3 mit dem bloßen Auge sichtbar. Jupiter an der Wahrnehmumgsgerenze.

cs
Lothar

Anhänge

• IMG_3396.JPG
    IMG_3396.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3394.JPG
    IMG_3394.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 89
Hallo Sternfreunde,

Heute Morgen 5:20 MESZ in Darmstadt. Venus und Jupiter 1,6° entfernt.

cs
Lothar

Anhänge

• IMG_3399.JPG
    IMG_3399.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 80
Hallo Sternfreunde,

heute morgen von 4:10-4.25 MESZ konnte ich Saturn, Mars, Jupiter und Venus (von West nach Ost) schön erkennen. Im Fernglas sind Jupiter und Saturn zusammen sichtbar, da nur noch 4° entfernt. Der Mond wandert die nächsten Tage an allen 4 Planeten vorbei. Wobei er Venus sogar bedeckt (nicht von D sichtbar).
Also stellt euch den Wecker morgens, es lohnt sich.

cs
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben