Dachbodenastronomie Venus, Mars und Merkur mit dem Fernglas

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

heute Moregen zw. 6:45 und 7:00 Uhr diese 3 Planeten vom Dachboden aus mit dem 10c50 FG gesichtet.
Venus naürlich sofort erkennbar für Mars der 6° sürdwestlich stand wurde das FG benörigt und Nerkur kam erst kurz vor 7 aus dem Horizont gekrochen.
Hat aber rießig Spaß gemacht.

cs
Lothar
 
Habs ebenfalls angeschaut um die gleiche Zeit. Zu dumm dass ich es nicht vorgängig abgeklärt habe, dass auch Merkur noch zu haben ist. :rolleyes: Hatte den schon abgeschrieben für die nähere Zukunft. Morgen noch ein Versuch wohl. Merkur ist halbvoll zurzeit. Um 08:00 noch mit dem Teleskop auf Venus gehalten, sehr chic die Sichel zurzeit. Mit dem Fernglas die Sichel allerdings bei mir zumindest nicht scharf zu kriegen bzw. als solche zu sehen. Seeing soso lala, aber wenigstens ohne Farbfehlerspektakel. Mars war um die Zeit bereits nicht mehr ins Okular zu bekommen. Oder aber es war noch unter der Dachkante ...

Gruss
 
Hatte vorgestern ebenfalls das Glück, Venus morgens vor Sonnenaufgang in einer Wolkenlücke zu erwischen. Beobachtet durch's Wohnzimmerfenster mit 20x60 Fernglas - optisch nicht optimal, aber schön im Warmen. In der Doppelverglasung des Fensters entstand ein fieses matschiges Geisterbild, "dahinter" sozusagen war aber die Sichel schön zu sehen. Interessanter Effekt bei durchziehender Bewölkung: sobald ein bestimmter Grad der Abdimmung des Planeten durch die Wolke erreicht war, verschwand das Geisterbild und ich konnte die Sichel scharf abgegrenzt sehen, richtig schön. Jetzt verstehe ich besser, warum manche Beobachter Graufilter verwenden.

Gruss, Christopher
 
Hallo Astrofreunde,

und nochmal das 3er Gespann gesichtet, wobei die Bedingungen etwas anders waren, 5° wärmer aber schon etwas Hochnebel.
Aber um 6:50 kam der nur 3° hoch stehende Merkur in Gesichtsfeld des Fernglases. Im 10x50 Fernglas ist auch die Venus mit 40" Durchmesser gerade noch so als Sichel erkennbar.

cs
Lothar
 
Heute wars auch eben bei mir im Kasten, äh Teleskop. Fenster ist eher knapp, von 06:45 bis 07:15, was Mars und Merkur angeht. Venus als Sichel ging in 15° Höhe farbfrei bis 143x, Geflimmer inklusive. 50x sah es am besten, sprich einigermassen "stabil" aus. Merkur war leider wieder nicht farbfrei zu kriegen in den 5° Höhe, nicht mal 25x. Die "halbe" Phase als solche konnte ich auch nicht wirklich sehen, nur erahnen zwischen Rot- und Blausaum. ;)

Gruss
 
Hallo,

du kommst aus der Schweiz da hast du natürlich eine Vorteil was Merkur an geht. Aber am Besten gehen Venus/Merkur am Taghimmel, da stehen sie viel höher wo meistens das Seeing besser ist. So die 2 Tage optimal ausgenutzt, nun komt erstmal wieder Schmuddelwetter.

cs
Lothar
 
Hallo Astrofreunde,

Im April kommt die beste Abendsichtbarkeit von Merkur.

cs
Lothar
 
Hallo Leute,
heute Sonntag zwischen 5h30 und 5h45 Venus, Mars und Saturn freisichtig.
CS Mike
20220410_053954.jpg
 
Moin,
und das genau um 5:38 . Du hast immer einen analogen Timestamp in deinen Aufnahmen, wie praktisch :).
Mars und vor allem Venus haben den ollen Saturn schon ganz schön abgehängt...
-cb
 
für Moregn früh ist der Wecker gestellt, dann hoffe ich auch Jupiter östlich der Venus zu erwischen.

1650119874114.png


cs
Lothar
 
HI,

hat wunderbar geklappt, sogar mit Fotos. Alle 4 Planeten auch mit dem bloßem Auge sichtbar. Jupiter ab 5:50!

cs
Lothar
 

Anhänge

  • IMG_3370.JPG
    IMG_3370.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3369.JPG
    IMG_3369.JPG
    219 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3367.JPG
    IMG_3367.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3364.JPG
    IMG_3364.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 72
Haallo,

und nochmal 2 Bilder von heute morgen.

cs
Lothar
 

Anhänge

  • IMG_3390.JPG
    IMG_3390.JPG
    225 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3389.JPG
    IMG_3389.JPG
    257 KB · Aufrufe: 52
Oben