dachsternwarte endlich dicht (100kb)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sternchen

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

weil mir einige Leute hier in der Planungsphase wertvolle Tipps gegeben haben,
zeige ich mal, wie ich das Dachproblem meiner künftigen Dachsternwarte über Garage
und Carport gelöst habe.

Ich hab nun erstmals die Deckel geöffnet, nachdem der Kleber des
Dichtungsgummis getrocknet ist. Ich bin von der Idee, zwei Klappen mit Scharnieren
zu machen, abgekommen, weil diese mit jeweils 1,60 mal 2,60 Metern zu schwer wären.
Dazu kommt, dass ich eine recht flache Dachneigung habe. Es wäre unmöglich für mich
zu stemmen gewesen. Also habe ich eine Rollkonstruktion mit zwei Deckeln gewählt, die jeweils
nach unten weggleiten. Ich habe meinen örtlichen Schreiner die Deckel als Holzrahmen
mit Spanplattenauflage machen lassen. Ein Spengler hat diese dann mit ziegelrotem
Alublech belegt.

Link zur Grafik: http://www.zaruba-ist.net/bilder/dach1.jpg

Auf dem ersten Bild, das ich hier poste, sieht man eine
Außenansicht der geöffneten Sternwarte. Die Deckel rollen in Schienen,
die man normalerweise für Schiebetüren verwendet. Wir haben diese
einfach umgedreht. Am oberen Ende liegen die Schienen auf dem Holz des
Dachausschnitts auf, unten sind Spezial-Dachziegel mit einer Halterung
angebracht. Am First überlappt das Blech eines Deckels den anderen um
einen guten Zentimeter. Darunter dichtet ein Moosgummi zusätzlich ab.
Die Regengüsse letzter Woche hats jedenfalls ohne einen Tropfen
gemeistert.

Link zur Grafik: http://www.zaruba-ist.net/bilder/dach2.jpg

Weiter gibt es eine Innenansicht, auf der der künftige Beobachtungsraum
mit dem Stumpf der Säule (unter Folie) zu sehen ist. Ich hab komplett etwa 40 Quadratmeter Platz
mit einer Firsthöhe von gut zweieinhalb Metern. Lediglich im Schwenkbereich des Teleskops
wirds knapper, zwischen den Mittelpfetten dürfte ich so 2,50 Meter Platz haben.
Links und rechts an den Holzpfeilern sind Seilwinden angebracht, die über Umlenkrollen die
Deckel zuziehen. Auf gehen sie durch ihr Eigengewicht, da muss man nur
das Stahlseil nachgeben.

Link zur Grafik: http://www.zaruba-ist.net/bilder/dach3.jpg

In dem Detailbild sieht man eine der oberen Umlenkrollen, die in die
Konstruktion der Deckel hineinragen und das Stahlseil zum unteren Ende
der Deckel führen. Dort setzt der Zug des Seils an.

Jetzt, wo alles dicht ist, gehts an den Innenausbau: Ich muss eine
Auszugstreppe unten einbauen, damit ich bequem raufkomme, sowie einen
"Minikran" (also eine elektrische Seilwinde), damit ich schwere
Ausrüstungsteile (Montierung) nicht auf die Schulter nehmen muss. Dann
wird isoliert, ein sauberer Boden eingezogen, verblendet, Strom
installiert und ein Mini-Büro in einem abgetrennten Aufwärmraum
eingebaut. Dann kanns hoffentlich im Herbst losgehen - am besten mit
neuer Montierung, falls ich bis dahin im Lotto gewinne.

Ach ja, noch eine Frage: Weiß jemand etwas über Ausdünstungen von
Baumaterial. Zum Beispiel PVC-Böden. Schlägt sich sowas auf Spiegeln nieder?

Grüße aus der Oberpfalz,

sternchen

Hallo Sternchen,

ich plane auch z.Z. eine Sternwarte in mein noch neu zu bauendes Haus zu integrieren. Baustart soll 10/2004 sein.
Mir schwebt allerdings eine Kuppel vor.

Meine Frage:
wie hast du die Säule gebaut, und wo ist die befestigt, doch nicht auf dem Holzboden?

Gruß
Jürgen

Hi Jojo,

das mit der Kuppel hab ich auch erst geplant und mich beim ITV schon mit Herrn Namyslo drüber unterhalten. Aber ich wäre deutlich teurer weggekommen.

Wegen der Säule: Die steht bei mir tatsächlich nicht auf dem Holzboden. Wenn Du das erste Bild anschaust, siehst Du, dass das Dach eine Einzelgarage (rechts) und ein Carport überragt, links (nicht mehr im Bild) grenzt mein Haus an. Die innere Garagenwand befindet sich ziemlich genau in der Mitte des Dachs, und darauf steht die Betonsäule.

Ich hab schon beim Gießen des Ringankers der Garage an die Stelle der Säule Baustahlstäbe eingegossen, die in die Höhe ragten und später dann die ersten beiden Betonrohre aufgesetzt. Ich hab dazu Verlängerungsstücke von Wasserabläufen verwendet (die Teile, die unten an Dachrinnen dran sind mit Gußeisendeckel und Sandfangkorb). Für die gibt es eben die Verlängerungsstücke, die man tiefer in den Boden eingräbt, sind 30cm im Durchmesser und 40cm hoch.

Ich hab jetzt zwei solcher Rohre übereinander, die Stäbe weitergezogen und ausgegossen. Zudem hab ich zwei leere Kabelschläuche eingegossen, damit ich später wenigstens einen Teil des Kabelsalats innen in der Säule verstecke. Nun bin ich am Tüfteln, wie weit ich die Säule noch hochziehe. Das wird in erster Linie davon abhängen, wie weit zum Horizont runter ich in unserer Siedlung überhaupt einen brauchbaren Himmel habe. Und ich weiß noch nicht, ob ich komplett in Beton weitergehe, oder die Ringe nur aufeinanderklebe und mit Quarzsand fülle. Oder ob ich das letzte Stück als dünneres Stahlrohr mache, an dem die künftige Montierung besser vorbeischwenken kann.

Dann mal fröhliches Tüfteln an den Bauplänen

sternchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben