Dachsternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mike61

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

da ein Neubau unserer Garage für dieses Jahr geplant ist, denke auch ich über eine kleine Sternwarte nach.
Ich habe hier am board die tollsten Selbstbauten entdeckt.
Nach allen Faktoren (Licht, Baurecht und Grenzgebäude) ist die beste Lösung einen Teil des Daches zur Seite zu schieben.
Schiebedach ca. 2,50 x 2,50 m.
Unterkante Öffnung Höhe ca. 1,20 m
Oberkante Öffnung Höhe ca. 2,30 m
Die Öffnung zeigt nach Südosten.
Nun meine Frage: Wenn ich die Schiebeluke aus Holz baue und mit Blech überzeihe, und der Rest der Sternwarte (Richtung Nordwest) bzw. das ganze restliche Dach mit normalen Dachziegeln gedeckt ist, bekomme ich dann trotzdem Feuchtigkeitsprobleme?

Gruß Mike

Hallo Mike,
bei ungedämmten Gebäuden oder Dächern besteht grundsätzlich ein Feuchtigkeitsrisiko, da das Material schneller abkühlt als die umgebende Luft; die kältere Oberfläche kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen und es entsteht Nässe. Völlig vermeiden kann man das Problem nur durch gedämmte Materialien. Die Auskühlungszeit erhöht sich dadurch, aber in der Summe überwiegen die Vorteile. Vielleicht solltest Du auch über eine Schiebefensterlösung nachdenken und das Garagendach dämmen.(s. mein Postig im Thread "Kuppel auf´s Dach")

Wide skies

Dr. P. Noch

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall eine Lüftungsmöglichkeit einbauen damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
Ein zweites Dachfenster auf der gegenüberliegenden Seite würde mir nur Fremdlicht bringen.

Klare Nächte!!(die letzten Wochen waren ja nur trostlos)

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben