Dachträger als Stativ ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kometenverfolger

Aktives Mitglied
Hallo,

man macht sich ja immer wieder Optimierungsgedanken, da kam mir der Geistesblitz, warum eigentlich keiner den Dachträger vom KFZ nutzt, wenn eh recht viele Fans unterwegs sind und viele Montierungen nerven bzw. man sich ein Stativ erspart ?

Mein Oldie-Dachträger ragt seitlich am KFZ gut raus, und es bedarf wahrsch nur eines fetten Holzes dazwischen an zwei Schraubklemmen vom Tischler - gummigedämpft oder mit Schmirgelpapier, damit nichts verrutscht (KFZ-längs) und dann beispielsweise azi-Monti obenauf. Für Refraktoren um 1000 sollte es doch bombenfest sein, man sitzt dann seitlich neben der Fahrertür, und nichts kann wackeln, solange die Handbremse angezogen wurde :), oder ?

Ahoj,

Fred

Hi,
Schon mal daran gedacht, das ein Auto auch Stoßdämpfer hat. Das es quasi schwammig auf dem Boden steht.
Die Handbremse hat nichts damit zu tun, daß das Auto nicht wackelt.
Wenn ein Auto nicht auf seinen Rädern ruht, so wie bei Wohnmobilen auf Stelzen, dann könnte es gehen.

Ja, vielleicht, ich weiss es nicht,

das mit der Handbremse war ein Scherz, falls das Auto mit Stativ wegrollt :)

ich werde gleich einmal am KFZ ruckeln, ab wie viel Belastung die Dämpfer loslegen ... ich denke, das müssten über 5 kg sein, die dann aber für eine Wackelei ruckartig plötzlich wirken müssen, also großer Hund springt auf KFZ.

Bei permanenter Belastung von den 5 kg, wie Hund sitzt dann auf der Motorhaube, dürfte nichts wackeln, es sei denn, es springt der nächste Hund auf das Auto ...

sollte es tatsächlich wackeln bei 300 g-Unterschieden, was ich nicht glaube, könnte man zuvor recht fix den Wagenheber ohne viel Druck am Schweller unter dem Stativ ansetzen - dann wäre diese Seite am KFZ fixiert. Ich liege jedes Jahr zwei Vormittage unter dem Auto, um Rost o.ä. zu behandeln und benötige 2 Min für das Wagenheberansetzen.

Grüssle,
Fred

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

probieren über studieren wenn das ganze schnell gebaut ist.
Hab tatsächlich schon öfters auf Bildern sowas in die Richtung gesehen, unter anderem ein 6" f24 Scope oder ganze Sternwarten auf Anhängern.

Sofern man keine Klimmzüge mit dem Auge am Okular macht und auch kein Tornado wütet sollte das schon klappen.
Nur der Schrittmotor sollte nicht zu ruckelig Schritten xD

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo!
probieren über studieren wenn das ganze schnell gebaut ist.
Das ist das einzige was wirklich hilft. Questar hatte in den 1960ern (glaube ich) als optionales Zubehör auch Autohalterungen für seine Fernrohre im Angebot. Man kann bequem vom Sitz aus beobachten, aber das Sichtfeld ist doch erheblich eingeschränkt... ( https://www.cloudynights.com/uploads/monthly_10_2018/post-39321-0-21344400-1538847765.jpeg https://www.cloudynights.com/uploads/monthly_04_2017/post-255323-0-84681200-1491855119.jpg ).
Wenn man Rundumsicht möchte, muss man die Montierung an einem ziemlich langen Querbalken befestigen, der seinerseits am Dachständer angeklemmt ist. Hört sich für mich sehr wackelig an. Und bis das alles montiert ist habe ich mein Stativ dreimal aufgestellt...

Grüße
Maximilian

Du brauchst einen Low-Rider, den du ganz auf den Boden absetzen kannst. (Sind die Dinger in Deutschland legal?)

Frag mal bei APM nach Erfahrungen damit :), nachdem Shelley Stoody wohl nicht mehr zu erreichen ist...

Wahrscheinlich ist ein hart gefederter Sportwagen besser geeignet als ein für seine Federung bekannter 70er Jahre Straßenkreuzer...

Beste Grüße,
Alex

"Sofern man keine Klimmzüge mit dem Auge am Okular macht und auch kein Tornado wütet sollte das schon klappen."

Ich machte den Test. Ich muss mich mit dem kompletten Oberkörper auflehnen, bevor etwas passiert. Somit ist die Idee gar nicht so doof :)

"Wenn man Rundumsicht möchte, muss man die Montierung an einem ziemlich langen Querbalken befestigen"

Ja, das ist die einzige Einschränkung bisher, aber wenn ich gen Osten alles abgraste und sodann gen Westen schauen möchte, muss ich das KFZ ja nur um 180° umparken. Städter, die rausfahren, haben ja eh nur eine Seite zur Verfügung :)

Grüssle,

Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben