Dämmerung-Timelaps automatisieren, aber wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo4708

Aktives Mitglied
Moin!
Ich habe schon mehrere Timelaps (vom Sonnenuntergang bis zum Erscheinen der vollen Sternenpracht) mit viel Handarbeit (individuell mit nachlassendem Licht nachgeregelt) produziert und suche nach einer Möglichkeit, dass die Kamera oder eine externe Steuerung das selbsttätig so steuert, dass am Anfang leicht unterbelichtete Einzelframes aufgenommen werden, aber spätestens mit Einsetzen der astronomischen Dämmerung Frames mit der maximal möglichen Belichtungszeit der Kamera (30 sec.) gemacht werden.
Die Belichtungsautomatik versucht doch so lange wie es geht, immer optimal belichtete Fotos zu schießen. Ich habe das bereits mit meiner Canon 60D (auf ISO 3200) mit 50 mm auf F2.0 und AV getestet; es startet mit 1/8000 und bis in die nautische Dämmerung kaum Helligkeitsunterschiede, wobei die Belichtungszeiten ständig länger wurden.
Ich habe auch die App "DSLR Controller" zusammen mit einem kleinen mobilen Router von TP-Link, über den ich am Tablet die Kamera steuern und Fotos kontrollieren kann. Aber die App hat neben HDR mit max. 25 Frames keine anderen Einstellmöglichkeiten, die meiner Idee entsprechen.
Wer weiß Rat oder hat einen guten Link?

VG & CS
Peter

Hallo Peter,

ich habe auch die 60D und den TP-Link für Timelapse verwendet.
Als Software kann ich Dir die App QDSLR- Dashboard empfehlen. Diese hat eine Funktion direkt für Übergänge von Tag zu Nacht oder umgekehrt.
Das wird auch als "Heiliger Gral" bezeichnet. Als Software zur Bearbeitung ist LRTimelapse am besten geeignet, weil dies auf QDSLR-Dashboard abgestimmt ist. Leider ist die Software nicht ganz billig, Kostenlos und zum testen kann man Videos mit 400Frames erzeugen.
Hier noch ein paar Links zum Thema.

VG Cl.-D.

Hallo Claus-Dieter,

deine Tipps mit qDslrDashboard + LRT timelaps waren super, habe mir zuerst die Videos von gwenger angesehen und mir das die App für mein Android-Tablet heruntergeladen. Meine 60D habe ich per USB und einem OTG-Adapter angeschlossen, aber es gibt mehrere Fehlfunktionen:
a) Nach einer normalen Aufnahme (egal ob mit oder ohne Liveview) wird das aufgenomme Bild nur noch s/w dargestellt und die App bleibt mit "Capture in progress" hängen. Ich komme nur mit einem Beender der App wieder heraus.
b) Ich habe dann nach den Erläuterungen von gwenger ein Testlauf inkl. LRT gemacht, der zunächst auch gut anlief. Aber nach rd. 10 Minuten brach die Verbindung zwischen Tablet und Kamera ab, obwohl alles unberührt blieb.
c) Ich habe mir auch die Windows-Version heruntergeladen, um sie auf dem Laptop (Win10Pro 64bit) nutzen zu können. Da kommt überhaupt keine USB-Verbindung zwischen Kamera und Laptop zustande, obwohl alles andere/normale Connection funktioniert.
d) Ich habe bereits gwenger vor einer Woche über die Emal-Adresse seiner Webseite angschrieben, ihm die Probleme geschildert, habe aber bis heute kein Feedback erhalten.
Ich habe zwar meinen kleinen TP-Link Adapter mit (für WLAN: Canon mit DSLR Controller), leider ist der für die drahtlose Verbindung nicht brauchbar. Da ich zum Aufspielen der anderen Firmware (für dslrDashboard) kein LAN-Kabel mithabe (bin gerade an der Ostsee) kann ich nicht prüfen, ob es an der (etwas wackeliegen USB-Buchse der 60D liegt.
Hast du eine Idee oder noch einen guten Tipp, um diese eigentlich gut entwickelte App benutzen zu können?

VG & CS
Peter

Hallo Peter,

ich hatte die Verbindung immer über den TP Link hergestellt und hatte da nie Probleme.
Es ist auch schon eine ganze Weile her wo ich das gemacht hatte. Da kann ich Dir auch keine Tipps geben.
Es scheint aber bei Dir ein Verbindungsproblem zu sein. Es könnte das USB Kabel oder die USB Buchse der Kamera.
Ist das Tablet auch wirklich OTG fähig?
Soweit ich weiß ist QDSLR Dashboard jetzt keine Freeware mehr. Kann es sein das es in der freien Version auf 10 Minuten begrenzt ist?

VG Cl.-D.

Hallo Cl.-D.,

vielen Dank für die Tipps und Infos, bin schon ein Stück weiter.
Die "Luxus-Lösung" wäre der Tausch meiner 60D (ohne WLAN und mit unzuverlässigem USB) gegen eine 70D.
Habe den drahtlosen Betrieb mit einer ausgeliehenen 750D getestet, funktioniert ohne Störungen.
Allerdings kann ich auch ohne Mehraufwand die Firmware für "DSRL Dashboard" auf den TP-Link aufspielen, bzw. gegen die vorhandene für DSLR Controller tauschen.
Aber wenn ich ihn an den Laptop anschließe und auf die Oberfläche gehe, ist es nicht mehr die orignale, da gibt es auch keine Update-Funktion.
Kann man mit einem einfachen Reset (das Ding hat an der Seite einen Reset-Knopf) wieder auf die originale Firmware zurück, um über die eine neue/andere Firmware (Menüpunkt "Update") aufzuspielen?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich denke mal wenn eine andere Firmware aufgespielt wurde, kann man die vorherige nicht per Rest zurück holen.
Da müsste man schon die Originale wieder aufspielen.

VG Cl.-D.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben