Dämmerungszeiten in Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Hallo,

kann man sich eigentlich in Stellarium die Dämmerungszeiten anzeigen lassen? Nach genauen Uhrzeiten, nicht nach der Verfärbung des Horizontes...

Grüße, Marius

Hallo Mario,
es gibt ein Skript, das u.a. die Bürgerlichen, Nautischen und Astronomischen Dämmerungszeiten anzeigt. Unter diesem Link sieht man, wie das aussieht und kann sich die passende Version runterladen:
http://www.lowerwolfjaw.com/astro/Stellarium/rise.htm

Wenn man das Skript "Rise and Set times" ausführt, werden u.a. die Dämmerungszeiten bezogen auf Location und Datum angezeigt. Wenn man über das Zeittool das Datum ändert, werden die Dämmerungszeiten sofort aktualisiert.
Beim Starten des Skripts läuft die Zeit ab 00:00:00 Uhr des Datums. Dies wird nach Schließen des Scripts beibehalten. Man sollte dann ggf. mit Taste "8" Datum und Zeit aktualisieren. Außerdem wird die Darstellung der Atmosphäre eingeschaltet. Falls nötig, über die Taste "A" ändern.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

so bin erst jetzt wieder bei Stellarium. Leider klappt es noch nicht, die verschiedenen Dämmerungszeiten anzeigen zu lassen :-(
Habe auf der von dir angegebenen Seite das Programm downgeladen. Habe den Download in einen extra Ordner extrahiert, soweit, so gut. Es sind zwei Dateien, eine HTML Datei mit den Instructions (folgend)und eine SCC Datei.
Stellarium Starten auch gut. FRAGE: wie starte ich jetzt das Script, einfach draufklicken funktioniert nicht...

Instructions
1) Download zip file
2) Extract the files
3) Run Stellarium
4) Run script
5) Run file
6) Move to date to see rise, set, transit, length and RA sun times

Vielen Dank an alle die mir bei meiner Unfähigkeit behilflich sein können :-)

Grüße, Marius

Hallo Marius,

die SCC-Datei muss in den Script-Ordner sonst wird es im Script-Menü nicht angezeigt.

MfG Uwe

Hallo Uwe,

super jetzt klappts! Wirklich eine klasse Option, kann ich nur jedem Nutzer von Stellarium empfehlen!
Habe vorher noch auf die aktuelle Stellarium Version upgedatet.

Viele Grüße, Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben