Dämmung einer "Rolldachhütte"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pathfinder4

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Hütte für mein Teleskop und PC zu bauen in der diese auch "übernachten" sollen. Ich kann mir leider keine Rolldachhütte bauen weil es mein Grundstück nicht hergibt. Jedoch müssen auch Rolldachhütten irgendwie gedämmt sein oder werden. Mit was dämmt ihr denn am besten damit sich keine Feuchtigkeit in der Elektronik oder allgemein niederschlägt? Oder dämmt ihr garnicht? Danke schonmal im Vorfeld

CS

Ben

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ben!
Die Dämmung die du meinst ist eine Wärmedämmung. Grundsätzlich hast du die gleiche Luftfeuchtigkeit in einer Hütte, wie draußen (so im groben). Die unterschiedlichen relativen Feuchtigkeitswerte die ein Hygrometer anzeigt (Hütte innen - Hütte außen), resultieren aus den unterschiedlichen Lufttemperaturen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Und damit sind schon beim Kern:
Du meinst eine Wärmedämmung, damit die Temperaturen in der Hütte nicht zu sehr schwanken. Sonst heizt sie sich tagsüber auf (warm + hohe Luftfeuchte) und kühlt sich nachts stark ab (Feuchtigkeit, die die Luft nicht mehr "halten" kann, kondensiert aus).
Wärmedämmung erreichst du über Mineralwolle, Steinwolle, Glaswolle (Atemschutz!) oder über PUR-Dämmplatten und eine raumseitige Dampfsperre und eine außenseitige Dampfbremse. Das ist aufwendig und teuer. Die ganze Sache dient dazu, den Taupunkt (das ist die Stelle, an der sich rechnerisch durch das Temperatur-Luftfeuchte-Verhältnis Tau bildet) in der Dämmung zu halten. In der Dämmung ist keine, oder kaum feuchte Luft - was ja durch die Dampfsperren und -bremsen verhindert wird - ergo keine Feuchtigkeit. Sobald der Taupunkt in die Hütte wandert, wird´s feucht.
Alternative ist einfacher:
Innenseitig Material verwenden, dass Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann (Holz - unbehandelt) und für eine wirklich gute Durchlüftung sorgen. Lüftungsschlitze, Zwangsentlüftung, Dauerentlüftung usw...
Dann hast du eine "kalte Hütte", die auch keine Feuchtigkeit in den Ecken oder sonstwo sammelt. Die einzige Feuchtigkeit, die reinkommt ist der Tau, der sich nachts, bei offener Hütte sammelt. Der wird durch die ständige Lüftung nach außen transportiert.
Gedämmt ist natürlich auch ne feine Sache...

Trockene Grüße
Andreas

Hi Ben,

warum gibt Dein Grundstück keine Rolldachhütte her?
Ich vermute ein Platzproblem.
Schon mal über eine Hütte mit Tonnendach nachgedacht?
Das funktioniert mit wesentlich geringerem Platzbedarf.
Man kann einen Teil oder sogar die ganze "Tonne" einfach über verlängerungen der runden Dachkonstruktion nach vorne "abrollen".

Gruß und CS
*entfernt*

Hi,
ja es ist leider ein "gewaltiges" Platzproblem. Deswegen baue ich an den vorhandenen Schuppen* einen Anbau und stelle dort mein Teleskop und mein PC rein. Aber meine Befürchtung ist das die über nacht auftretende feuchtigkeit die Elektronik zerstört. Deswegen wollte ich die Wände ja mit Glaswolle dämmen. Jedoch hat der erste Beitrag ja gezeigt das eine Dämmung nicht umbedingt nötig ist sondern es vielmehr auf die belüftung ankommt. Danke an dieser Stelle für eure berits vorhandenen Beiträge.

CS

Ben

* Der Schuppen eignet sich leider garnicht zur Aufbewahrung eines Teleskopes und eines Computers.

Hallo Ben,

bei einem Tower Gehäuse mit Flachbildschirm alles in eine große mit 10mm Schaumstoff ausgekleidete Alu - Kiste aus dem Baumarkt einbauen, Tower ins Unterteil, Monitor in den Deckel. Anschlüsse für Tastatur und Maus, mit kurzen Verlängerungskabebeln durch Gummitüllen nach draußen führen.
In den Deckel ein Dichtungsband aus glattem Moosgummi zur Abdichtung des Unterteilrandes einkleben.
So kann Alles in der Kiste angeschlossen verbleiben

Das Teleskop mit der Montierung in einen passend genähten Gewebesack, aus der grünen Gartenplane (weil die Atmen kann) einpacken und unter der Montierung oder an der Säule mit Schnur zusammenziehen.
In die Alu - Kiste und in den Gewebesack je ein Sack Trokenmittel beigeben

Bei einer Spedition kann mann sich solches Trockenmittel in 1 oder 2 Kg Säcken besorgen und an die Montierung hängen, die sammeln dann auch noch die restliche Feuchtigkeit auf die sich nach dem Beobachten am Teleskop und Montierung haftet.
Am nächsten Tag dann, während der erneuten Beobachtung, dann dass Trockenmittel im Backofen wieder fit machen für den neuen Einsatz!

Gruß Günter

Hallo,

habe einen wegfahrbaren Schutzbau, Toilettenhäuschengröße, mit Elektroanschluß über Kabel. Holz innen roh zur Feuchtigkeitsaufnahme, weißer Außenanstrich, daß es sich nicht zu sehr aufheizt. Wenn es doch sehr heiß ist, mache ich gegen Abend die großen Türen für einige Stunden auf.
Im Häuschen ist ein Radiator, der bei Feuchtigkeit nach der Beobachtung für drei Stunden über Zeitschaltuhr angemacht wird, morgens ist immer alles trocken, auch wenn es nachts getrieft hat.
Zum Häuschen gehört eine selbstgebaute Kiste mit allen Anschlüssen für den Laptop, den habe ich in zwei Minuten installiert.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

Pathfinder4 war der Fragesteller!

Gruß Günter

Hallo Gerhard,

das klingt seeeehr interessant! Hast Du ein paar Fotos davon? Ich bin gerade in der Planungsphase und eine Rolldachhütte ist mir erstmal zu groß. Deine Lösung klingt da recht gut.

Hallo. Danke für die vielen Vorschläge. Ich habe mir schon einige Zeichnungen zu dem Thema angefertigt.
Ich schließe mich der "Meinung" von Jörg an. Ein paar Bilder wären echt gut. Aber eins nach dem anderen danke nochmal.

CS

Ben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben