Darf der das? Vortrag in Hamburg

astrohardy

Aktives Mitglied
Hallo allerseits!

Ich pflege ja meine Studierenden penetrant davon abzuhalten, im Praktikum irgendwelche Messwerte auf 6 Stellen hinter dem Komma anzugeben. Unser Vortragender setzt noch einen drauf: laut Titel notiert er volle 18 Stellen. Und die Schaltsekunde abschaffen will er auch (oder doch nicht?). Da fragt sich der geneigte Astro-Amateur: Darf der das? Nur, wer morgen zu dem Vortrag der GvA-Klönsnackserie kommt, kann sich anschließend ein Urteil erlauben. Wie üblich sind unsere Vorträge öffentlich und kostenfrei.

WANN: Mittwoch 27.5.2026, 19:30
WER: Ekkehard Peik (PTB Braunschweig)
WO:
Institut für Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie, kleiner Hörsaal, Ohnhorstr. 18, 22609 Hamburg.
Wie kommt man hin? S1 bis Bahnhof Klein Flottbek, dann 4 Minuten zu Fuß. Für Autofahrer: Zufahrt zum Parkplatz über die Straße Heesten.
WAS (Thema): Zeitmessung mit Atomuhren: Auf 18 Stellen genau!

Mit der Definition der Zeiteinheit Sekunde über die Caesium-Uhr ging 1967 die Verantwortung für die Zeitmessung von astronomischen Observatorien auf Laboratorien mit Atomuhren über. Mittlerweile sind optische Atomuhren in ihrer Frequenz auf 18 Stellen genau reproduzierbar. Als Genauigkeit von Zeitmessung ausgedrückt, entspricht dies einer Unsicherheit von etwa 1 s über das Alter des Universums.
Der Vortrag stellt praktische Anwendungen in Telekommunikationsnetzwerken und in Satellitennavigationssystemen vor. Daneben erlaubt die Genauigkeit auch die Beantwortung grundlegender physikalischer Fragen wie z.B. nach der Konstanz der Naturkonstanten. Auch Bestrebungen, zukünftig auf die Einfügung von Schaltsekunden in die koordinierte Weltzeit (UTC) zu verzichten, werden diskutiert.

Man sieht sich morgen in Flottbek
Hartwig

Da die Zeit bzw. die Länge am genauesten gemessen werden kann, darf der das!🤓

Ich war vor vielen Jahren mal bei einer Ferienschule der PTB und die Zeiteinheit war damals schon sehenswert. Jeder, der Gelegenheit hat sich das anzuschauen, sollte es tun. Auch die Frequenzkette bis zur Sekunde ist beeindruckend. Es ist ein enormer technischer Aufwand.

Viele Grüße,

Günther

Hallo!
Ich pflege ja meine Studierenden penetrant davon abzuhalten, im Praktikum irgendwelche Messwerte auf 6 Stellen hinter dem Komma anzugeben.
Das Problem lässt sich leicht aus der Welt schaffen, indem man die richtige Einheit wählt. Wenn man die Zeit in Attosekunden angibt, benötigt man gar keine Nachkommastellen

:)
Schade, dass Hamburg so weit weg ist, der Vortrag würde mich sehr interessieren! Wird der vielleicht gestreamt oder irgendwie aufgezeichnet, sodass man ihn auch aus der Ferne sehen und hören kann?

Viele Grüße
Maximilian

Auch Bestrebungen, zukünftig auf die Einfügung von Schaltsekunden in die koordinierte Weltzeit (UTC) zu verzichten, werden diskutiert.
Hallo Hartwig,
es scheint vier Monate später gar nicht mehr weit weg zu sein.

Demnach soll am 15 Oktober die Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM) darüber entscheiden.

Scheinbar dürfen die das :unsure:

Grüße Michael

Zurück
Oben