Dark Sky Chart und Seeing Chart

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobeyMaguire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Es gibt ja voon Unihedron die SQM Karten wo für verschiedene Standorte die Himmelsqualität bezüglich der Dunkelheit vermessen wurden - also sozusagen Karten der Lichtverschmutzung und Hintergrundhelligkeit.

Jetzt nähme mich wunder ob es im Internet irgendwo auch eine Karte gibt wo das typische Seeing angegeben wird - ich habe leider keine gefunden?

Bezüglich der SQM Karten hätte ich auch die Frage wie verlässlich gewisse extreme Angaben sind und ob das Gerät evtl. manipulierbar ist?
Die dunkelsten Messwerte sind nämlich 23.69mag/"^2 in Nevada oder auch in Pennsylvania über 23. Und dann gibt es etwa ein dutzend Orte mit über 22mag/arcsec^2.
Letztens habe ich mit einem Doktoranden gesprochen und der meinte diese 23+ Werte sind nicht realistisch wegen dem Sky Glow der während der Nacht erst langsam abnimmt und auch die Hintergrundhelligkeit ohne künstliche Lichtverschmutzung beschränkt.

Was meint ihr dazu?

CS

Tobey

Hi Tobey,

"Es gibt ja voon Unihedron die SQM Karten wo für verschiedene Standorte die Himmelsqualität bezüglich der Dunkelheit vermessen wurden - also sozusagen Karten der Lichtverschmutzung und Hintergrundhelligkeit."

Hast Du einen Link zu den SQM Karten?

Danke,

Achim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Achim,

Entschuldige, SQM "Karten" von Unihedron war recht missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war eben die Liste die schon Werner gepostet hat.
Aber so richtige Karten wie ich das meinte gibt zB hier http://cleardarksky.com/csk/index.html#chart_list ...halt nicht für Europa,...noch nicht.
Seeingkarten in diesem Stil bezüglich typischem Seeing würden mich recht interessieren.

Hat jemand Informationen?

Gruss

Tobey

Hallo zusammen,

auf der Meteoblue Seite steht unten dass sie die Werte anhand eines Modells errechnen. Also ähnlich wie bei der Flugwettervorhersage. Ich kann nur sagen dass für meinen Bereich die Vorhersagen gut funktionieren. Die Dreitagevorhersage ist kostenlos. Einfach mal probieren.

CS,
Martin

Hallo nochmal,
ja, bei mir passen die Vorhersagen auch ziemlich gut.
Mit dem "keine Ahnugn, wie die Werte zustande kommen" wollte ich darauf raus, dass nirgends was erläuterndes zu den genutzten Modellen steht, das man irgendwie vielleicht nachvollziehen könnte. Aber vielleich sollte man einfach zufrieden sein, dass die Vorhersage gut passt - hilft ja auch weiter :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben